Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Yo, Deine Auffassung hast Du ja bereits vor fast genau einem Jahr geäußert: http://alutech-cycles.com/cms/pro-contra-fat-tire-und-plus-reifen/#more-1166. Interessanterweise kam Jürgen zu einem anderen Ergebnis, weshalb auch ich auf die weiteren Er-Fahrungen gespannt bin. Schon jetzt weiß ich allerdings, dass ich B+ eher nicht im Tofane nutzen werde, sondern, falls überhaupt jemals, eher in einem Hardtail. Doch auch das muss erst mal getestet werden, sobald eine erste Auswahl an Bikes, Reifen und Felgen bereitsteht.
 
ich habe plus vor ziemlich genau einem Monat mal wieder getetstet, mit modernen Reifen, ordentlichem Laufradsatz etc: Es ist in meinen Augen die mit Abstand schlechteste Entwicklung seit langer Zeit. Dann habe ich das Bike meinem Vater gegeben, er ist 60 und fährt eigentlich nur Touren mit hohem Trail Anteil, er quält sich gerne an "Schweinestücken". Ich dachte, wenn plus dem Normalfahrer etwas bringen soll, muss er begeistert sein. Nach der ersten Tour hat er mich angerufen und gefragt, ob wir den Scheiß den wir entwickeln eigentlich auch fahren würden! Dann habe ich ihm in das exakt identische Fahrrad (Hardtail) 29" Laufräder gesteckt, das Bike habe ich bis heute noch nicht wieder....
Seine Kritik: kein Gefühl für den Grip an Vr und Hr, blitzschneller Gripverlust. gefallen hat ihm der Komfort.....
Ich verstehe schon, dass man neue Sachen probieren möchte und natürlich immer auf das nächste Level hofft. Meiner Ansicht nach ist plus eine echte Fehlentwicklung und ich kann nur hoffen, dass das Zeug schnell verschwindet, bevor es für noch mehr Verwirrung und neue Konstruktionen sorgt.
 
Wäre interessant, son Hardtail von Euch!

Aber nochmal B+: Ich habe vor rund 1,5 Jahren in Willingen ein Fatbike-Fully (Nicolai mit Pinion-Antrieb) ausprobiert, was erstaunlich gut ging. Weil ich mir von B+ in etwa die Vorteile von Fatbikes verspreche, ohne dafür die bekannten Nachteile (Q-Faktor, Gewicht etc.) in Kauf nehmen zu müssen, will ich so ein B+-Gerät irgendwann demnächst mal ausprobieren. Eins meiner Motive ist der Umstand, dass wir es hier in der Eifel sehr schnell mit verschärft matschigen Verhältnissen zu tun haben, sobald jemand aus Versehen das Wort "Regen" sagt. Kommt es dann wirklich zu Wasser von oben, ist Fango angesagt - und da stelle ich mir schon vor, dass mehr Grip mehr gut ist. Schaunwamal.
 
Wäre interessant, son Hardtail von Euch!

Aber nochmal B+: Ich habe vor rund 1,5 Jahren in Willingen ein Fatbike-Fully (Nicolai mit Pinion-Antrieb) ausprobiert, was erstaunlich gut ging. Weil ich mir von B+ in etwa die Vorteile von Fatbikes verspreche, ohne dafür die bekannten Nachteile (Q-Faktor, Gewicht etc.) in Kauf nehmen zu müssen, will ich so ein B+-Gerät irgendwann demnächst mal ausprobieren. Eins meiner Motive ist der Umstand, dass wir es hier in der Eifel sehr schnell mit verschärft matschigen Verhältnissen zu tun haben, sobald jemand aus Versehen das Wort "Regen" sagt. Kommt es dann wirklich zu Wasser von oben, ist Fango angesagt - und da stelle ich mir schon vor, dass mehr Grip mehr gut ist. Schaunwamal.
und genau unter diesen Bedingungen versagt plus komplett. warten wir mal ab, was der gute uns berichtet!
 
...ich weiß supurb-bicycles, du kennst dich sicher deutlich besser aus in Sachen Geometrien, Kinematiken und allem rund um das Bike wie ich und ich will hier auch keine Diskussion entfachen, aber ich bin ein Scott Genius Plus einen Tag lang test gefahren und war total begeistert... vom dem Grip den ein 2,8 Reifen bietet und der doch klasse Rückmeldung an Popo und Händen. Das hat mir deutlich an einem Fat Bike gefehlt....
...auch das bin ich Probe gefahren und bin aus dem Lachen nicht rausgekommen, Kraftaufwand pur und für mich in Kurven fast nicht fahrbar (komplett meine subjektive Meinung).... warum gibt es ein Fat Fanes???

Klar braucht man etwas mehr Kraft am Berg und ich bin sicher kein Konditionswunder, aber deutlich weniger, wie ich erwartet habe. Bin schon einen Maxxis Highroller 2,5 oder einen Hans Dampf 2,35 in Trail Mischung gefahren, das macht den Berg hoch fast keinen Unterschied mehr... bergab ist der Maxxis eine Bank, aber auch erst dann, wenn man ihn mit wenig Luftdruck fährt und Plus Reifen fährt man halt gleich mit nur 1,1 bar.

....weil ich es einfach klasse fand und ich bin kein Freund von Neuerungen, bin bis Dezember 26ziger gefahren, habe ich mir ein Plus-Bike zugelegt :daumen:

Also das war wirklich mein subjektiver Fahreindruck, jeder fühlt sein Bike anders, hat eine andere Fahrweise und daher gibt es auch unterschiedliche Meinungen.... von daher alles gut :bier:
 
...ich weiß supurb-bicycles, du kennst dich sicher deutlich besser aus in Sachen Geometrien, Kinematiken und allem rund um das Bike wie ich und ich will hier auch keine Diskussion entfachen, aber ich bin ein Scott Genius Plus einen Tag lang test gefahren und war total begeistert... vom dem Grip den ein 2,8 Reifen bietet und der doch klasse Rückmeldung an Popo und Händen. Das hat mir deutlich an einem Fat Bike gefehlt....
...auch das bin ich Probe gefahren und bin aus dem Lachen nicht rausgekommen, Kraftaufwand pur und für mich in Kurven fast nicht fahrbar (komplett meine subjektive Meinung).... warum gibt es ein Fat Fanes???

Klar braucht man etwas mehr Kraft am Berg und ich bin sicher kein Konditionswunder, aber deutlich weniger, wie ich erwartet habe. Bin schon einen Maxxis Highroller 2,5 oder einen Hans Dampf 2,35 in Trail Mischung gefahren, das macht den Berg hoch fast keinen Unterschied mehr... bergab ist der Maxxis eine Bank, aber auch erst dann, wenn man ihn mit wenig Luftdruck fährt und Plus Reifen fährt man halt gleich mit nur 1,1 bar.

....weil ich es einfach klasse fand und ich bin kein Freund von Neuerungen, bin bis Dezember 26ziger gefahren, habe ich mir ein Plus-Bike zugelegt :daumen:

Also das war wirklich mein subjektiver Fahreindruck, jeder fühlt sein Bike anders, hat eine andere Fahrweise und daher gibt es auch unterschiedliche Meinungen.... von daher alles gut :bier:
alles gut, jeder hat unterschiedliche Meinungen und Empfindungen! da habe ich überhaupt keinen Stress, aber du bist echt der Erste, dem es gefällt. Wobei man halt auch immer sehen muss, wie Leute unterwegs sind und in welchem Gelände sie unterwegs sind.
bist du mit plus schon in Schlamm und Laub gefahren? wie war dein Empfinden?
Gruß
 
:daumen: Finde ich gut, kein Stress... ist leider nicht immer so...

Unsereins fährt Mittelgebirge, hier im Odenwald sowie Pfälzer Wald und bin auch, wenn möglich in den Alpen unterwegs... da wo ich runter fahre, mit sehr viel Spaß, will ich auch hoch kurbeln und da kann ich auch beißen :) ...bin kein aggressiver Abfahrer, der sich in jede Kurve presst und volle Kanne raus beschleunigt, eher mit Schwung und Rhythmus... nehme dabei auch gerne Sprünge mit.... bin also ein normalo Mountainbiker, kein Racer und kein Downhiller (war aber auch schon mal in Parks unterwegs).

Ja, gerade während der Testfahrt mit dem Scott im Oktober an einem feuchten Samstag... mein Freund und ich haben uns ein normales 27,5 und ein Plus ausgeliehen. Während das normale auf nassen, schmierigen Bodenverhältnissen bergauf hin und zu durchgerutscht ist und Traktion verloren hat, hat sich das Plus hochgedrückt... im flachen Matsch ist der 2,4 mehr eingesunken, höherer Kraftaufwand, der Plus klar weniger und ist drübergewalzt. Ein drüberschwimmen habe ich nicht gespürt....
Bergab hatte ich ein sicheres Gefühl, bei gleicher Geschwindigkeit, konnte sogar etwas später bremsen... Während der 27,5er ins Rutschen geriet hatte der Plus noch Grip.... Negative Lenkeinflüsse, wie bei einem Fat Bike, bei einem 2,8 sehr gering.

Mein Freund hatte den gleichen Einduck und wird sich nach 10 Jahre von seinem 26ziger Fully trennen und hat sich jetzt auch ein Plus-Bike bestellt. Laut ihm eine Weiterentwicklung... mit 2,1er hat er auf seinem Fully angefangen und ist über 2,25 bei 2,35 gelandet... mehr passt in den Rahmen nicht rein.... ein Fat kommt für ihn auch nicht in Frage.

....aber bitte nochmal, mein subjektiver Fahreindruck :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hier gleich noch ein (dritter) Fanboy;) aber nur vorne (saugeilly, bin aber auch Fatbikevorinfiziert:D) hinten gehts mit 29 und Procore weiter.
 
ok, ok es gibt anscheinend doch Fahrer und Einsatzgebiete, wo plus funktioniert;-) Interessanterweise ist mein, ebenfalls subjektiver, Eindruck, komplett gegensätzlich. Besonders da, wo ihr Stärken ausmacht, lagen für mich die größten Schwächen!
Von Fatbike rede ich ja gar nicht, das ist für mich eine komplett eigene Kategorie, während plus sich als Alternative zum Establishment aufstellt.
 
:daumen: Finde ich gut, kein Stress... ist leider nicht immer so...

Unsereins fährt Mittelgebirge, hier im Odenwald sowie Pfälzer Wald und bin auch, wenn möglich in den Alpen unterwegs... da wo ich runter fahre, mit sehr viel Spaß, will ich auch hoch kurbeln und da kann ich auch beißen :) ...bin kein aggressiver Abfahrer, der sich in jede Kurve presst und volle Kanne raus beschleunigt, eher mit Schwung und Rhythmus... nehme dabei auch gerne Sprünge mit.... bin also ein normalo Mountainbiker, kein Racer und kein Downhiller (war aber auch schon mal in Parks unterwegs).

Ja, gerade während der Testfahrt mit dem Scott im Oktober an einem feuchten Samstag... mein Freund und ich haben uns ein normales 27,5 und ein Plus ausgeliehen. Während das normale auf nassen, schmierigen Bodenverhältnissen bergauf hin und zu durchgerutscht ist und Traktion verloren hat, hat sich das Plus hochgedrückt... im flachen Matsch ist der 2,4 mehr eingesunken, höherer Kraftaufwand, der Plus klar weniger und ist drübergewalzt. Ein drüberschwimmen habe ich nicht gespürt....
Bergab hatte ich ein sicheres Gefühl, bei gleicher Geschwindigkeit, konnte sogar etwas später bremsen... Während der 27,5er ins Rutschen geriet hatte der Plus noch Grip.... Negative Lenkeinflüsse, wie bei einem Fat Bike, bei einem 2,8 sehr gering.

Mein Freund hatte den gleichen Einduck und wird sich nach 10 Jahre von seinem 26ziger Fully trennen und hat sich jetzt auch ein Plus-Bike bestellt. Laut ihm eine Weiterentwicklung... mit 2,1er hat er auf seinem Fully angefangen und ist über 2,25 bei 2,35 gelandet... mehr passt in den Rahmen nicht rein.... ein Fat kommt für ihn auch nicht in Frage.

....aber bitte nochmal, mein subjektiver Fahreindruck :bier:

seid ihr auch mal nen 29er probegerollt?
 
@ONE78
Offtopic... nur weil ich gefragt wurde, hier ist der Alutech Thread und ich lese hier mit, weil ich das Tofane optisch super finde (bin es aber nie gefahren)

…ja klar :) wir sind das BMC Trailfox und das Rocky Mountain Instinct gefahren, ebenfalls sehr ausgiebig, das Trailfox sogar mehrfach. Beide sehr tolle Bikes, das BMC ist meiner Meinung nach sogar noch ein ticken besser… für mich in Größe M sehr wendig und mit enormen Vortrieb, das wäre es beinahe geworden.

Auch die 29ziger haben eine sehr gute Traktion und überrollen Hindernisse schon deutlich besser. Warum ist das so? Weil 29ziger einen größeren Radius und dadurch die Reifen eine größere Standfläche auf dem Boden haben, so wurde es in allen Medien dem Kunden suggeriert. Nein, es ist aber auch so, was Physik betrifft, kenne ich mich ein bisschen aus ;).

Soweit ich mich erinnern kann, hat man auch bei den 29ziger Laufrädern mit 2,25er breiten Reifen angefangen, ist dann aber ganz schnell auf Breiten bis zu 2,5 (Maxxis) gegangen, um auch da mehr Aufstandsfläche zu erzeugen.

Mein ersten Mountainbike, ein Canyon bin ich mit 1,9 und 2,0 Reifen gefahren, mein Specialized mit 2,1 und 2,25 und das Rotwild letztendlich mit 2,35… der Gripgewinn war immer spürbar.

Bin Anfang 2015 ein Fatbike Probe gefahren…. das ist wirklich, wie superb-bicycles schreibt, eine eigene Kategorie, klar, Grip bis zum Abwinken, für mich aber nicht fahrbar, sehr eigenwilliges oder gewöhnungsbedrüftiges Einlenk-/Kurvenverhalten und bergauf :( bräuchte ich doch deutlich mehr Kondition.

Als ich im Juli von den Plus-Formaten las, war mir aus meinen rein theoretischen Berechnungen klar, das muss ich Probefahren… fast 29ziger Größe, mehr Volumen, niedriger Reifendruck und je nach Felgeninnenbreite und Reifenaufbau muss das Traktion mit einem, für mich, besseren Fahrverhalten bedeuten.

Bin dann den Nobby Nic 2,8 und 3,0 sowie den WTB Trailblazer 2,8 gefahren, jeweils auf 40mm Felgen. Ehrlich, ich fand es ziemlich gut :p beim 3,0 hatte ich schon ein wenige das Gefühl des eigenwilligen Kurvenverhaltens, daher habe ich mich für den 2,8 entschieden.

Mein Freund fährt den gleichen Reifen auf einer 40mm, ich auf einer 30mm Felge, auch da merkt man (bei gleichem Reifendruck) wieder Unterschiede, seins hat etwas mehr Traktion, meins rollt etwas besser… vielleicht hole ich mir einen 40mm Laufradsatz ;).

Ob das Plus-Format der Weisheit letzter Schluss oder eine „Fehlentwicklung“ ist, kann ich nicht sagen… aus meiner Sicht, ich grinse nach jeder Fahrt :D…. vielleicht triff man sich bei einem Format 2,65 auf einer 35 mm Felge bei 1,1 bar :lol:
 
ich habe plus vor ziemlich genau einem Monat mal wieder getetstet, mit modernen Reifen, ordentlichem Laufradsatz etc: Es ist in meinen Augen die mit Abstand schlechteste Entwicklung seit langer Zeit. Dann habe ich das Bike meinem Vater gegeben, er ist 60 und fährt eigentlich nur Touren mit hohem Trail Anteil, er quält sich gerne an "Schweinestücken". Ich dachte, wenn plus dem Normalfahrer etwas bringen soll, muss er begeistert sein. Nach der ersten Tour hat er mich angerufen und gefragt, ob wir den Scheiß den wir entwickeln eigentlich auch fahren würden! Dann habe ich ihm in das exakt identische Fahrrad (Hardtail) 29" Laufräder gesteckt, das Bike habe ich bis heute noch nicht wieder....
Seine Kritik: kein Gefühl für den Grip an Vr und Hr, blitzschneller Gripverlust. gefallen hat ihm der Komfort.....
Ich verstehe schon, dass man neue Sachen probieren möchte und natürlich immer auf das nächste Level hofft. Meiner Ansicht nach ist plus eine echte Fehlentwicklung und ich kann nur hoffen, dass das Zeug schnell verschwindet, bevor es für noch mehr Verwirrung und neue Konstruktionen sorgt.


Das Du das so offen aussprichst ......... DANKE !! :daumen::anbet::daumen:



ach und tut mir echt leid wegen Deinem Hardtail, schlimm wenn Eltern im Alter auf die schiefe Bahn geraten :D
 
Bin ich eigentlich der einzige hier, der das Bike eher als klein empfindet? Ich werde mir nach einer Testfahrt auf der Größe L wohl selbiges bestellen. Bin vorher immer 17 Zoll Rahmen gefahren. Mit 1,76m Körpergröße...
 
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