Alutech vs. Zonenschein

jhyxdfhufd

Santana Cruz
Registriert
3. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
n abend,

hab mal n bisschen im inet nach guten rahmen gestöbert und bin dabei aufm "Alutech DUELL DIRT URBAN" hängen geblieben, meine frage was haltet ihr von dem rahmen, hab gelesen das er gut stabil sein soll, fährt irgend jemand den rahmen, falls ja schreibt mal bitte was zur verarbeitung, steifigkeit, und zur geometrie. Kann es sein das das Zonenschein Leonardo DS1 fast baugleich mit dem Alutech ist ?

thx
 
aber nur fast ! ;D

also ich kann da nich so viel drueber sagen ! aber ich glaub stabiel sind se beide ! =) nur mir gefaellt das zonenschein besser wegen der fetten sattelstuetze :D aber ich hab ma gehört das soll zum dirten nich so gut sein... oder faehrt sich irgentwie nich so gut oder so ! ... aber das hab ich nur gehört ! lass dir das lieber von jemandem sagen der den faehrt =)
und das alutech find ich auch geil ! :) aber auch net wirklich viel drueber gehört ! aber glaub auch nich das es schlecht is ;D
 
ich hab das dirt. rahmen ist einer de stabilsten wo gibt und für dirt und shreddaction bestens geignet. 2 teamfahrer von mir fahren damit auch dh.
wegen geometriedaten guckst du hier
das dirt ist völlig anders als das zonenschein. viel stylischer. stabiler und unterrohr ist fetter (kommt auf foto nicht so rüber). guckst du hier:
 

Anhänge

  • duelldirturban%20weiss.jpg
    duelldirturban%20weiss.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 367
gibt noch das dirtmonster und das duell 1.5. das sind die neuen hartteils für ´03.
 
...mmh, ich kann nur soviel sagen, dass ich die neuen Alutechs von der Qualität her sch... finde. Habe selten so miserabel geschweißte Rahmen gesehen. Betrifft übrigens alle Alutech- Rahmen. Guck dir einfach mal die lange Schweißnaht des gefalteten Oberrohres an, das sagt alles.
Das waren noch Zeiten, als die Alutech Rahmen bei Kalle Nicolai geschweißt worden.

Zur Qualität vom Zonenschein kann ich nicht viel sagen, obwohl ich die Geometrie besser finde. Beim Alutech ist das Oberrohr viel zu kurz.
 
Original geschrieben von Andre
...mmh, ich kann nur soviel sagen, dass ich die neuen Alutechs von der Qualität her sch... finde. Habe selten so miserabel geschweißte Rahmen gesehen. Betrifft übrigens alle Alutech- Rahmen. Guck dir einfach mal die lange Schweißnaht des gefalteten Oberrohres an, das sagt alles.
Das waren noch Zeiten, als die Alutech Rahmen bei Kalle Nicolai geschweißt worden.

Zur Qualität vom Zonenschein kann ich nicht viel sagen, obwohl ich die Geometrie besser finde. Beim Alutech ist das Oberrohr viel zu kurz.

oberrohr kurz ? 560mm !! zonenschein: 52,3mm !! nur mal so am rande ! solltest erstmal die fakten prüfen bevor du loslaberst, und die schweißnähte sind i.o. finde die zwar net so schön wie die von kalle oder richi aber dennoch besser als von jeder großserien gurke
 
Original geschrieben von ]c0rn[@mtbkws
aber nur fast ! ;D

also ich kann da nich so viel drueber sagen ! aber ich glaub stabiel sind se beide ! =) nur mir gefaellt das zonenschein besser wegen der fetten sattelstuetze :D aber ich hab ma gehört das soll zum dirten nich so gut sein... oder faehrt sich irgentwie nich so gut oder so ! ... aber das hab ich nur gehört ! lass dir das lieber von jemandem sagen der den faehrt =)
und das alutech find ich auch geil ! :) aber auch net wirklich viel drueber gehört ! aber glaub auch nich das es schlecht is ;D


was hat ne stütze damit zutun wie sich nen bike fahren lässt ?:confused: das erkläre mir mal:D
 
Original geschrieben von lula
ich hab das dirt. rahmen ist einer de stabilsten wo gibt und für dirt und shreddaction bestens geignet. 2 teamfahrer von mir fahren damit auch dh.
wegen geometriedaten guckst du hier
das dirt ist völlig anders als das zonenschein. viel stylischer. stabiler und unterrohr ist fetter (kommt auf foto nicht so rüber). guckst du hier:

und der rahmen ist so grotten hässlich :) und du komm mal wieder nach HH hoch du kleene zicke du :)
 
die weisse wildsau da oben sieht garned so schlecht aus.....aber wenn du dir ein stahlhardtail hohlst dann könntest du dir die stabilitäts-diskussion schon mal ersparen :D
 
@ evil_rider:

Na du bist ja 'ne Knalltüte: Also der Zonenschein hat ein 523'er Oberrohr bei einem 317mm Sitzrohr, und der Alutech ein 550'er bei einem 360mm Sitzrohr.
 
Fährste hauptsächlich Urban oder Dirt?!

Also wennde en wirklich guten (bzw. den besten) Urbanrahmen willst... dann hol dir den 2-mxtb von Nicolai! Musst zwar bissl mehr hinlegen denk ich.... aber das isses wert! Der fährt sich hammergeil und is einfach nur noch schöööööööööön. :p

2MX-silv-50.jpg
 
ma ne geometrie frage, welcher lenkwinkel ist denn besser für Dirts, Freeride oder DH, 69° oder 71° (in verbindung mit 12 cm federweg)
und was ist der unterschied zwischen einem Sitzrohrwinkel von 65° im vergleich zu 70°, macht sich das auch im fahrverhalten bemerkbar ?
 
@ BoD, hauptsächlich eigentlich DH, aber auch urban!
der 2mxtb is auch n schönes teil, aber mir gefällt die wildsau besser
 
Original geschrieben von BoD Morph
Fährste hauptsächlich Urban oder Dirt?!

Also wennde en wirklich guten (bzw. den besten) Urbanrahmen willst... dann hol dir den 2-mxtb von Nicolai! Musst zwar bissl mehr hinlegen denk ich.... aber das isses wert! Der fährt sich hammergeil und is einfach nur noch schöööööööööön. :p

2MX-silv-50.jpg




LOL is scho geil wennste dir alle 5m die knie anhaust und beim suicide des oberrohr klemmen kannst und ned den sattel klmmen brauchst ..hehehe

und wieso soll des der besste rahmen sein? ich bitte um eine erläuterung!


wieso kein Pornking

http://www.bombenkrater.de/Photos/bkm-6902/html/16.htm

oder ein Toy

http://www.bombenkrater.de/Bikes/html/letoy3.htm

?

cheers
 
@ Alex N

Der beste den ich gefahren bin... Kann ja nur von eigener Erfahrung reden und net von dem was andere sagen...

Und nen Pornking usw. bin ich halt noch net gefahren! Achja... und wennde dir immer die Knie anhaust würd ich den Rahmen halt mal ne Nummer größer nehmen... (Nur ein Tipp) ;)
 
weiß net das Pornking und das Le toy, sehen schon gut aus (konnte noch keins fahren kann dazu also nix sagn) wo kann man die überhaupt bestellen ? hab n die net n bmx innenlager(will bei isis bleiben)
is die geometrie von den beiden auch für DH geeignet ?
 
Also des 2MXTB soll sich gut fahren lassen ? Meiner meinung nach is es des beschissenste HT was rumfahren darf - sorry,aber des is mei meinung.....
Wenn's für DH sein soll wäre des Toy sicher ne gute wahl - im Pinkbike forum würden Dir alle dazu raten. Es is einfach wichtig dass des Bike net nervös is ! Ich fahr auch HT-DH , und wollte mir ewnt. auch nen toy holen, aber jetzt wird's wohl des BMXTB vom Kaktus.....
 
Original geschrieben von NRH
Es is einfach wichtig dass des Bike net nervös is ! Ich fahr auch HT-DH , und wollte mir ewnt. auch nen toy holen, aber jetzt wird's wohl des BMXTB vom Kaktus.....

deswegn hab ich ja gefragt, bei welcher geometrie verhält sich das bike den bei DH ruhig, steiler oder flacher lenkwinkel (hat der sitzrohrwinkel auch was damit zu tun?) , kurz oder eher längere rohre, was weiß ich, was is halt gut für DH ?
 
naja, als hallenser müsste ich eigentlich das zonenschein empfehlen....
.... ist mir aber scheiß egal, finde die dinger irgendwie nicht soooo toll.
ich kaufe ein nicolai!!!!!
 
Also der Winkel sollte flach sein. Was aber net heißt dass alle Bikes mit flachen LW net nervös sind. Es kommt auch drauf an wie die verschiedenen längen miteinander harmonieren. Mein altes hatte 70° , und war dennoch sehr gut zum DH fahren.
Sitzwinkel halte ich 72° für das beste - egal ob DH,DJ,oder DS.Was aber auch von fahrer zu fahrer anders sein kann/ist.

Meistens ist es auch so:
Um so länger der radstand , um so ruhiger ist das Bike . Aber des alles kann man eigendlich net pauschal sagen,man muss es einfach fahren,um 100% sagen zu können dass ein Bike gut für DH is. Oder sich auf aussagen anderer verlassen.

Schau am besten mal ins Pinkbike Forum,da gab's mal nen Thread über DH-HTs , wo auch einiges zum toy gesagt wurde . Insgesamt hat das toy nen sehr guten ruf als DH-HT ,soweit ich weiß....
 
Zur Diskusion von oben Ÿber die OberrohrlŠnge: Die oberrohrlŠnge sagt Ÿber das fahrverhalten so gut wie nix aus! Das ist ein so leicht verŠnderbares Parameter, das man hiervon nix Ÿbers fahrverhalten aussagen kann!
Viel besser wŠre ihr wŸrdet die UnterrohrlŠnge die Innenlagerhšhe und die HinterbaulŠnge vergleichen, dann kšnnte man sich a richtiges Bild machen!
 
Original geschrieben von evil_rider


und der rahmen ist so grotten hässlich :) und du komm mal wieder nach HH hoch du kleene zicke du :) QUOTE]

klaaaa zwergnase, kann ich ma machen. und mein dirt ist fett !:D
 
nee leider noch net. sobald ich welche hab poste ich versprochen!!!! ehrensache. ist mein ganzer stolz! :D
 
Zurück