Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HWas sagt ihr, zahlt sich der Aufpreis zum AM 6.0 aus?
Meiner Ansicht nach nicht, die Unterschiede sind marginal.ob sich hier der Aufpreis von 300 Euro auszahlt
Und genau das ist der Punkt: in der Praxis wird man davon so gut wie nichts merken.Ist funktionell vll kein großer unterschied...
Na ja,
also man merkt schon einen Unterschied ob es eine Deore oder eine XT Kurbel ist...
1. In einem Blindtest wohl net. (Einbildung!)also man merkt schon einen Unterschied ob es eine Deore oder eine XT Kurbel ist...
Welchen denn...?
Beide Kurbeln schon gefahren?
1. Unterschiede sind:
XT gegen Deore.
Deutlich besserer Schaltkomfort.
Deutlich höhere Steifigkeit (kein Schleifen mehr am Umwerfer beim Gas geben)
2. Ich beide gefahren
Ich bin beide direkt nacheinander gefahren. Deore abgebaut und XT raufgebaut. War schon ein deutlicher Unterschied. Ist aber, wie geschrieben, 4 oder 5 Jahre her. Wahrscheinlich ist der Unterschied jetzt nicht mehr so groß.
Ich bin der festen Überzeugung, es macht viel weniger aus, als man sich oft einbildet. 400 Gramm sind im System Biker&Fahrrad&Rucksack (i.d.R. wohl etwa 70 + 13 + 5 ~ 90kg) gerade mal 0,44%....macht ... eine ganze Menge aus. Viel mehr, als man meinen würde.
"Wesentlich steifer"? Bezweifle ich. Selbst wenn ein deutlicher Unterschied wäre -- deshalb spart man sich bei einem 1000hm-Anstieg wohl keine 10 Sekunden.....die 2008 XT Kurbel wohl auch wesentlich steifer sein wird als die Deore Kurbel.
Ach was......wesentlich besseren Schalthebel (X9)
Hallo mic133,
habe mir genau die gleiche Frage gestellt wie Du. Von der Geometrie sieht das AM 2008 (ich denke darum geht es) sehr vielversprechend aus. Das AM 5.0 ist, denke ich ein Super Rad. Ich selber würde dennoch das AM 6.0 vorziehen, und zwar einfach deshalb, es wiegt nach den Katalogangaben 400 Gramm weniger (nach meiner Erfahrung stimmen die Canyon-Gewichtsangaben ziemlich genau), und das macht auf den ganz langen Alpentouren, die ich ab und an fahre eine ganze Menge aus. Viel mehr, als man meinen würde. Die 300 Euro lohnen sich also auf jeden Fall, zumal wenn man bedenkt, dass die 2008 XT Kurbel wohl auch wesentlich steifer sein wird als die Deore Kurbel. Dazu kommen die wesentlich besseren Schalthebel (X9) und ist nicht auch die Gabel eine bessere Version?
Fazit: Das AM 5.0 ist m.E. ein Super Rad. Deshalb ist es ganz bestimmt kein Fehler, dieses Rad zu kaufen. Da spart man immer 300 Euro. Das 6.0 ist vor allem wegen des Gewichts noch besser und ich würde die 300,-- Euro Aufpreis zahlen. Aus meiner Sicht gut investiertes Geld.
Die Sattelstütze is eh ruck zuck verkratzt...