AM 5 mit Revelation U-Turn - Gabel defekt?

Registriert
20. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit 4 Wochen das Canyon Nerve AM 5.0. Als Federgabel ist eine Rockshox Revelation SL U-Turn mit 150mm Federweg verbaut.
Ich habe das Handbuch gelesen und danach meine Federgabel eingestellt. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Gabel sehr hart fährt. Wenn ich zum Beispiel im Gelände über Traktorspuren fahre, dann vibriert die Gabel, als wäre es eine Starrgabel. Einstellungstechnisch bin ich jetzt so ziemlich durch. Hab mal mit viel Luftdruck probiert, mal oben mehr Druck, mal unten mehr Druck und die Zugstufeneinstellung von Schildkröte bis Hase durch.
Kann es sein, dass meine Gabel defekt ist? Oder ist die einfach noch zu billig.
Mein Kumpel hat eine Fox Talas und die fährt sich butterweich. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Gumihu
 
Das tut sie. Auch leichte Sprünge gehen ohne Problem. Also federt auch komplett durch, nur es kommt mir halt alles sehr hart vor. Speziell eben auf Schotter und Traktorspuren.
 
Das hört sich für mich nach einer zu harten Druckstufe an! Versuch mal mit etwas mehr negativ Druck zu fahren. Die Werte auf der Gabel und im Handbuch sind im übrigen viel zu hoch angesetzt. Stell zuerst den positiv Druck so ein, dass der SAG von ca. 25% erreicht wird und dann pumpe den negativ Druck rein. Der sollte immer WENIGER sein, als der positiv Druck!
 
Mehr negativ Druck, aber der sollte immer weniger als der positiv sein.
Widerspricht sich das nicht?

Ich habe mal probiert, den Negativdruck um 1 Bar höher einzustellen, als den Positivdruck. Meiner Meinung nach war das besser, allerdings verliere ich dann Federweg. Also entlastet fährt die Gabel dann von 150mm auf ca. 130mm ein. Ist das normal?
 
Fahre ne 08er Revelation, weiß jetzt nicht, ob und wieviel sich an den neuen Modellen getan hat, jedenfalls:

Erst Positivkammer befüllen - Sag einstellen
dann Negativkammer soweit aufpumpen, bis kurz vorm Zusammenziehen der Gabel - wenn dies bereits geschehen, minimal Druck ablassen

So sollte die Gabel üblicherweise sensibel ansprechen
 
OK. Das hab ich jetzt gemacht. Werd morgen mal testen, wie es ist. Was mich nur sehr wundert ist, dass die negativ-Kammer anscheinend viel kleiner ist, weil ich da mit einem Pumpstoß den Druck um 1 Bar erhöhen kann, bei der Positiv-Kammer muss man da locker 3-4 mal für pumpen. Ist das normal?
 
Mehr negativ Druck, aber der sollte immer weniger als der positiv sein.
Widerspricht sich das nicht?

Ich habe mal probiert, den Negativdruck um 1 Bar höher einzustellen, als den Positivdruck. Meiner Meinung nach war das besser, allerdings verliere ich dann Federweg. Also entlastet fährt die Gabel dann von 150mm auf ca. 130mm ein. Ist das normal?

nein, wiederspricht sich nicht. wenn der negativ druck höher als der positive ist, passiert genau das was du beschrieben hast...:daumen:

das einfahren der gabel ist auch wichtige, denn die ganzen dichtungen und buchsen sind zu beginn noch sehr straff. die performance steigt aber mit jedem km. ich habe die 09er revelation ein jahr gefahren und war echt zufrieden damit:)
 
Zurück