Am Anschlag reitet das Schaltröllchen auf

Registriert
29. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Diekholzen
Habe hier ein Problem. Die Schraube zur Eistellung des so genannten Umschlingungswinkel lässt sich nicht mehr auf dem auf dem Schaltauge justieren und rutscht immer ab. Die Folge ist, dass das obere Schaltröllchen auf dem kleinsten Ritzel reitet. Wie kann man dieses Problem lösen ??
Neues Schaltwerk kaufen ???:confused:
Es handelt sich um ein XTR Schaltwerk

bis bald im Wald (hoffe ich)

marsepolani
 
bist du dir sicher,dass das schaltröllchen das kleinste ritzel berührt? bei richtiger kettenlänge reitet das schaltröllchen höchstens auf dem grössten ritzel. am kleinsten passiert in der regel auch ohne eingestellte b-screw(schraube zur einstellung der umschlingung) gar nichts. mach mal ein foto!
 
hi,

schaut euch mal die Fotos an. Hoffe ich hab es einigermaßen hinbekommen, dass man
das Problem erkennen kann. Die Schraube findet keinen halt mehr auf dem Schaltauge.
bis denne und einen schönen 4. noch.

bis bald im Wald

marsepolani
 
da ist was faul im staate dänemark... so was habe ich auch noch nicht gesehen. anscheinend hat sich bei deinem schaltwerk die trägerplatte der b-screw total verdreht. das kann nur durch einen sturz oder andere gewalteinwirkung passiert sein. du könntest versuchen den träger der schraube wieder hinzubiegen(anderes schaltwerk als vorlage verwenden). ich glaube aber eher,dass dir dabei der träger abbricht. du wirst wahrscheinlich nicht um ein neues schalterk herumkommen:heul:
 
Hast du dein Schaltwerk mal zerlegt? Denn da könntest du es falsch zusammengestzt haben. Ist mir schon mal bei einem alten XT passiert wie ich es richtig sauber machen wollte.
 
Hallo
Schaut so aus als wäre das Winkeleisen in dem die Einstellschraube eingeschraubt ist verbogen.
Winkel ausrichten/Gewinde überprüfen od. Schaltwerk tauschen.
MfG.
franzherta
 
Zurück