AM bikes 08: Poison vs. Canyon

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo Leute,

ich studiere in Freiburg im Schwarzwald und fahr ab und zu mit meinem Cross-Bike über ein paar Trails. Aber: ne Tour durch den Schnee nach St. Georgen im Schwarzwald (nich der Stadtteil :lol: ) hat klar die grenzen von einem 28" bike mit Marathon Reifen aufgezeigt ;)

Demnächst (so bald wie möglich) möchte ich mir ein richtiges Fully zulegen.

Canyon Nerve ES 7.0 (1699€)
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=85

oder

Poison Arsen AM Anniversary (1699€)
http://www.poison-bikes.de/shopart/8080-83.htm


Ach denke mal alle Teile der beiden sind ganz gut, nur kenn ich die Teile nicht sooo gut um abzuwägen was für mich besser ist.

Könnt ihr mir helfen?
 
Hallo Strunzel

die Entscheidung würde mir da ganz leicht fallen. Das Poison ist besser ausgestattet betreffend dem Dämpfer (der ist klasse, den fahre ich auch) der XT Kurbeln, der Schaltung XT/XTR. Und es wiegt laut der Angaben bedeutend weniger.
Wenn Du in Richtung Preis/Leistung was wirklich gutes suchst kannst Du auch mal unter www.custtec.de schauen.
Da habe ich ein wirklich super Radel erstanden.

Gruß, Steffen
 
Hmm, für das Canyon sprechen die Bremsen und der Rahmen, z.B. wg. abgesenktem Oberrohr, anodized Lackierung, usw. Die Pike hat außerdem mehr Federweg und ist steifer soweit ich weiß. Das Gewicht beim Poison scheint mir eh ein Phantasiegewicht zu sein.

Wie auch immer, je nach deiner benötigten Größe würde ich mal bei Canyon im Outlet gucken. Da gibt es z.B. ein modifiziertes ESX 8 oder 7 des letzten Jahres schon für 1899 und weniger, aber auch Es 9 für 1999 usw.:


http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=mixed&special=1

oder hier auch Torques:

http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=mtb
 
Bis auf die bremse ist die ausstattung am poison besser, aber eigentlich lassen die bikes sich nicht so richtig vergleichen.
die canyon am-serie wäre wohl eher ein gegner für das poison.
 
vergleichbar sind die beiden nicht so wirklich. Das sehe ich auch so. Es kommt so´n bischen drauf an, was gemacht werden soll. Für den Touren und (Race)- Einsatz ist das Poison schon dienlicher.
 
ja, dem gewicht vom poison traue ich auch nicht... da der doch ein wenig hoch gegriffen erscheint.

was bringt mir denn eigentlich das abgesenkte oberrohr? es sieht halt aggressiver aus.

ich tendiere vom preis her eher richtung 1500 als 2000€ :) da fallen die meisten restangebote von canyon leider raus.
eins hab ich aber gefunden: Torque FR 7.0 Einzelstück 2007 mit lackfehler für 1499€ in XL. da steht aber kein gewicht dran... und ich will eigentlich keinen 16 kilo klumpen :/ so wie ich das vermute
 
ja, dem gewicht vom poison traue ich auch nicht... da der doch ein wenig hoch gegriffen erscheint.

was bringt mir denn eigentlich das abgesenkte oberrohr? es sieht halt aggressiver aus.

ich tendiere vom preis her eher richtung 1500 als 2000€ :) da fallen die meisten restangebote von canyon leider raus.
eins hab ich aber gefunden: Torque FR 7.0 Einzelstück 2007 mit lackfehler für 1499€ in XL. da steht aber kein gewicht dran... und ich will eigentlich keinen 16 kilo klumpen :/ so wie ich das vermute

Ein abgesenktes Oberrohr bringt ein besseres Gefühl der Kontrolle oder Sicherheitsgefühl bei kniffligen Passagen und genau genommen nicht nur das Gefühl.

Es ist mir auch schon auffgefallen, daß im Outlet keine Gewichte angegeben sind. Beim Torque 7 habe ich die Gewichte der Originalkonfiguration auch nicht im Kopf um in etwa sagen zu können was das mit dieser Teileliste wiegt, aber da hilft fragen bei Canyon. Das wird vermutlich nur geringfügig nach oben abweichen, wenn überhaupt.
Allerdings kann ich bei dem ESX 7 hier für 1699,- in etwa sagen, daß das ca. 14-15 kg wiegen wird (ausgehend vom normal angegebenen Gewicht das sich auf welche Größe des Rahmens auch immer bezieht - übrigens ein Kritikpunkt Canyon! :-)), und da eher an 14 kg als an 15 kg dran:

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=1678


Das Poison wiegt jedenfalls mitnichten irgendwas in der Gegend von 11 kg bei der Konfig bzw. bei dem Preis - und solcher Beschiss nervt mich schon mal generell bei einem Hersteller. Du meintest sicher zu niedrig gegriffen, oder?.-)

Na ja, mach was draus - du musst schließlich entscheiden. ;)
 
Also das ESX 7.0 ist laut dem Workshop 2007 mit 13,9 kg angegeben.
Diese Angaben sind ohne Pedalen und wirklich wage.
Warum daher nicht mal einen guten Bikeshop besuchen und vor Ort das ganze mal anfassen können und probefahren?
Freiburg ist doch eine Hochburg. Ich habe z.B. im hessischen Raum (die Preise sind hier günstiger) ein Radel beim Händler auf dem Land gekauft. Und ich lag preislich unter den Angeboten der Versender. (mit über 300€)
In Freiburg beraten lassen und kaufen geht ja mittlerweile dann überall ;).
 
danke doubleU.... das ist ein ganz heißer tipp mit dem ESX von letztem jahr (wie konnt ich das übersehen)
sind bei der outlet aktion mehrere bikes da oder ist das immer nur genau eines... weil dann ist die wahrscheinlihckeit ja recht hoch das es von jemandem weggeschnappt wird?!
 
Hallo,

Also zumindest was die Austattung betrifft steht es denke ich außer Frage, dass Versender wie Canyon oder Poison den Händlern noch ein Stück voraus sind. Wenns um den Preis geht sind aber meiner Meinung nach preisorientierte Hersteller die ihre Ware klassisch über den Händler vertreiben ein gute Alternative, gerade wenn man kein erfahrener Schrauber ist.

Das Angebot von Poisen find ich interessant. Über das Gewicht braucht man denk ich nichts mehr sagen. Bei den Anbauteilen müsste der Rahmen wahrscheinlich die 1Kilo-grenze knacken. ;-). Die Frage ist halt ob der Rahmen mit den Teilen mithalten kann. Der beste Dämpfer bringt nichts wenn die Kinematik nicht funktioniert. Kann man die Poisons probefahren? Wäre mal interessant Berichte zu hören.
Bei Canyon mach ich mir was die Rahmenqualität angeht weniger sorgen. Die sind schon ziemlich ausgereift und tausendfach getestet ;-).
Ich glaub probefahren bringt dich weiter. Ich würd auf jeden Fall keine 2000 Euro ausgeben ohne mir das ganze mal aus der nähe angeschaut zu haben.

Mfg JO
 
Also das ESX 7.0 ist laut dem Workshop 2007 mit 13,9 kg angegeben.
Diese Angaben sind ohne Pedalen und wirklich wage.
Warum daher nicht mal einen guten Bikeshop besuchen und vor Ort das ganze mal anfassen können und probefahren?
Freiburg ist doch eine Hochburg. Ich habe z.B. im hessischen Raum (die Preise sind hier günstiger) ein Radel beim Händler auf dem Land gekauft. Und ich lag preislich unter den Angeboten der Versender. (mit über 300€)
In Freiburg beraten lassen und kaufen geht ja mittlerweile dann überall ;).


ja das ist wahr, in FR gibts wirklich EINIGE (so an die 10) fahrradläden, die ich alle mal abgeklappert habe als ich in meiner bude eingezogen bin. natürlich haben die wenigsten eine anständige auswahl und nur ganz wenige modelle in einem bereich der mir so vorschwebt :)
versender bikes kann man ja nicht wirklich probefahren, oder?
 
Also die Canyons kann man in Koblenz testen und Poison hat glaub ich auch ein Landegeschäft. Musst mal auf der Homepage schauen.
In Freiburg gibts einen Händler mit dem ich sehr zufrieden bin. Tout Terrain oder so heißt der. Der hat auch Cubes da, die für dich villieicht bezüglich Preis-Leistung interssant sein könnten.
 
leute :) ich hab mir die sache schon ein paar wochen überlegt. die ESX 7 special edition ist geordert

jetzt geht das warten los :D
ich hoffe mal die sind direkt vorrätig ohne längere wartezeit wie die 08er modelle... wobei es ja nen 08er rahmen hat
 
leute :) ich hab mir die sache schon ein paar wochen überlegt. die ESX 7 special edition ist geordert

jetzt geht das warten los :D
ich hoffe mal die sind direkt vorrätig ohne längere wartezeit wie die 08er modelle... wobei es ja nen 08er rahmen hat

Hehe gratuliere zur Entscheidung. Das war auch wohl erwartungsgemäß das letzte, denn nun isses wech:-).
Das kommt sicher nächste Woche, weil das mit Sicherheit schon montiert ist denke ich mal (ich sehe das so, daß da zusammengebaut wurde was noch da war kombiniert mit 2008er Teilen wie z.B. dem Rahmen und den Laufrädern). Viel Glück - ist sicher nen super Bike.
 
Hehe gratuliere zur Entscheidung. Das war auch wohl erwartungsgemäß das letzte, denn nun isses wech:-).
Das kommt sicher nächste Woche, weil das mit Sicherheit schon montiert ist denke ich mal (ich sehe das so, daß da zusammengebaut wurde was noch da war kombiniert mit 2008er Teilen wie z.B. dem Rahmen und den Laufrädern). Viel Glück - ist sicher nen super Bike.


ja stimmt, der link geht nun nicht mehr. das muss wirklich ein einzelstück gewesen sein *freu*
 
Zurück