AM / Enduro für großen Fahrer

@Grinsekater
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann warte ich natürlich noch :)

Das Cube Stereo 150 konnte ich leider noch gar nicht Probe sitzen. Wo würdest du dieses einordnen?
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier drauf.
Bin 190cm und die SL ist 92cm.
Fahre im Moment ein 27,5" HT Enduro, leider aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheibenvorfall) würde gerne auf einen Fully Enduro bzw. Trailbike umsteigen.
(
Aggressive-Trailbikes
)
Einsatzbereich ab und zu Touren, Trails, und immer wieder mehr werdende Bikepark besuche.
Meine Überlegung den ganzen Kleinkram vom HT Enduro für den Fully zu verwenden.
Außer eventuell der Gabel und LRS, wenn ich mich für die 29" entscheiden sollte. Reizen würde es mich schon.
Men Budget ist leider begrenzt.(Frameset ca. 1000€, besser noch weniger.)
Habe gedacht einen Frameset neu zu kaufen und LRS und Gabel aus dem Bikemarkt.
Was würdet ihr empfehlen?
Lohnt es sich überhaupt Frameset zu kaufen?
 
Mit 190 und 92 SL, zähle ich dich zum "normalkollektiv" ;-) da sollten die meisten L/XL Rahmen passen.
Bei mir mit 193 und 100 SL ist das Verhältnis das Problem. Die meisten XL oder XXl Bikes wachsen aktuell in die Länge.
Man sitzt bei den klassisch empfohlenen Bikes für "große" deutlich über Lenkerniveau und fühlt sich wie auf einer Streckbank.
Zusätzlich wandert der Schwerpunkt aufgrund des langen Sattelauszug auf die Hinterachse.
Ein weiteres Problem ist, dass 17cm Sattelstütze nicht ausreichen und viele Modele zusätzlich einen Schnellspanner (gerade die "Domed" Fahrräder) erlauben und dadurch wird es unpraktikabel wenn man gewohnt ist den Sattel ganz zu versenken.
 
Mit 190 und 92 SL, zähle ich dich zum "normalkollektiv" ;-) da sollten die meisten L/XL Rahmen passen.
OK.
Nicht desto trotz würde mich interessieren ob ich mit meinem Budget für einen Frameset auskommen kann?
Muss man für eine gutes Bike so viel Geld ausgeben oder gibt es auch gute günstige Enduros?
 
OK.
Nicht desto trotz würde mich interessieren ob ich mit meinem Budget für einen Frameset auskommen kann?
Muss man für eine gutes Bike so viel Geld ausgeben oder gibt es auch gute günstige Enduros?

Es gibt gute günstige Enduros, aber dein Budget wird dafür wahrscheinlich trotzdem nicht reichen. Gute und günstige Framesets fangen bei den 2018er Modellen so bei 1500€ an. Wenn Du Glück hast, findest Du vielleicht noch einen 2017er oder 2016er Rahmen im Ausverkauf (z.B. Nukeproof Mega 290 aus 2017 bei CRC ) oder Du orientierst Dich direkt eher Richtung gebraucht. Bei den Gebrauchten kann man mit ein bisschen Suche auch echt gute Angebote finden und bekommt oft mehr Bike für sein Geld, als bei super günstig und neu ...
 
Ich habe bei 2,00m Körpergröße und 97cm Schrittlänge das Mega 290 (aber in Comp und mit nachgerüsteter 185mm Sattelstütze) und ich bin richtig zufrieden. Ist mein erstes Enduro und ich war gespannt, wie gut es überhaupt bergauf geht, aber bei meinen 25-30km / 600-800Hm - Touren habe ich keine Probleme bergauf und dafür unfassbar viel Spaß bergrunter :daumen:
Ich würde den Kauf genau so wieder tätigen...
Sitzt du nicht zu sehr Frontlastig auf dem Bike?
 
Sitzt du nicht zu sehr Frontlastig auf dem Bike?

Die Befürchtung hatte ich rein von den Daten her am Anfang auch (bin vorher nur HT gefahren). War zumindest für mich aber unbegründet. Der Sattel ist zwar in Pedalierposition deutlich höher als der Lenker, aber ich habe eben nicht nur lange Beine, sondern auch lange Arme ;)
 
Zurück
Oben Unten