am1 2007 oder doch eher domain mit u-turn

Registriert
1. Juni 2008
Reaktionspunkte
7
hallo leute mir stellt sich folgendes problem in den weg ich habe mir einen neuen rahmen (hai ride) gekauft und möchte nun eine neue gabel dazu kaufen nur kann ich mich nich zwischen den beiden entscheiden:heul:
beide wären preislich angemessen (250€ gebraucht)

danke schon mal im voraus

mfg celan
 
Die unterscheiden sich vom Gewicht alleine ganz ordentlich. Die Domain wiegt an die 3kg während die AM bei 2,2 oder 2,3kg liegt.

Ich würde für eine erste Tendenz mal die SuFu bedienen, ob eine der beiden Gabeln größere (Qualitäts-) Probleme hat.

Die Domain ist halt ne Stahlfedergabel. Die AM ist ne Luftgabel. Da wäre mir persönlich die Abstimmung zu fummelig. Wenns dir egal ist würde ich immer zur leichteren Gabel tendieren ;-)

Einsatzbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Domain is ne super Gabel. Fahre sie auch selbst ohne Probleme ;)

Würde allerdings eher zur AM tendieren, da sie einfach leichter is.
Mir persönlich sind die 3kg der Domain beim fahren nie aufgefallen... erst als ich gelesen habe, was sie wiegt bin ich kurz nachdenklich geworden, da meine Fox 40 net grad viel mehr wiegt.
 
Die Domain ist allerdings eine solide Gabel die Ihren geringeren Preis durch nicht-leichtbau und Stahlfeder rechtfertigt. Ne Domain ist meiner Meinung nach tauglicher für Enduro. Die ist einfach die Robustheit in (Gabel)Person!
 
is nich marzocchi für unverwüstlichkeit bekannt?
bei rock shox hör ich da öfter schlechtes (lyrik 2step etc.)
vom design gefällt mir die am besser aber die domain hat auch was
 
Stop.. Stop..

des 2- Step System ist kacke. MZ hat ebenso mit ihren Systemen einiges an Müll verbaut.

Nicht jede MZ kann man unverwüstlich nennen... Die 66 und 888 ok.
Die Domain ist wirklich rehr robust und hat kaum was drin, was kaputt gehen kann. Sprich Feder mit U- Turn, Zugstufe und Druckstufe. Andere Stahlfedergabeln mit den Eigenschafen kommen auf 2,7kg (z.B. Sherman).
 
Moin,

ich würde noch die All Mountain 2 in die Runde werfen. Dann hast du auch ne Stahlfedergabel aber mit nem halben Kilo weniger wie die Domain.
Die AM2 gibts momentan bei Actionsports für 280 Euro (neu, mit Garantie).

MfG, Andi
 
ich fahr die domain am hai ride und bin bis jetzt top zu frieden
die von andi in die runde geworfene all mountain2 würd ich nicht nehmen da sie keine federwegsverstellung hat (ist bei anstiegen wirklich sehr sinnvoll)
die all mountain 1 ist sicher auch gut hat aber "nur" 150mm
 
Die Domains sind wunderbar steif und halten ordentlich was aus. Wenn das Bike also gefordert wird, würde ich diese als erste Wahl sehen.

(bin eine AM noch nie gefahren, habe allerdings mehrfach gelesen, dass die Steifigkeit mäßig sein soll...)
 
Zurück
Oben Unten