• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

American Classics!! HILFE!!

Hallo!

Ich suche Leute mit Efahrung mit AM Classics Naben!

Ich hab mir bei E...y einen Laufradsatz mit American Classics Naben (no Disc) betell. Soweit alles OK (Zenrierung, Rundlauf usw.)

ABER!

Die Naben haben Spiel!! Das kann doch ned sein oder??

Kann man das Einstellen (sind aber Industrielager drin!!)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sol ich die umtauschen?

So billig sind die auch nicht, daß ich da Spiel akzeptiere!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

hmm, meine hintere Disc-Nabe ist einstellbar, die ist auf der linken Seite gekontert, die vordere hat nichts zum einstellen

War der LRS neu, von einem Händler, so daß Du Garantie hast, oder gebraucht ?

Die Naben von AC haben im nicht eingebauten Zustand immer spiel, das nach dem einbauen durch die Spannkraft das Schnellspanners fast kommtplett weg gehen soll.
Soweit ich weiß, sollen die auch dann immer noch ein kleines bisschen Spiel haben.
aber darüber wurde schon viel diskutiert.
Musste einfach mal nach suchen :daumen:

hier z.B. (Braaxo und AC sind gleich)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=81704&highlight=american+classic

Danke Soweit!

Bei der vorderen Nabe hab ich durch die Schnellspanner das Spiel wegbekommen, bei der Hinteren ist das Spiel zu stark!

Blöde Frage:

Wie kann ich bei Industrielagern das Spiel einstellen? (XT hat ja Konuslager, da isses klar), aber bei Rillenkugellagern? Oder sind das die lager selbst, die auf der Achse rutschen (glaub ich baer nicht, das das Rad nicht rutscht sondern kippt - verständlich?!?!)

da die Teile neu sind würde ich mich da auf nix einlassen, nicht selber dran rumbasteln und das HR tauschen lassen.
Habe auch 4 Satze mit den alten AmCl Naben im Einsatz & im eingebauten Zustand haben die kein Spiel.
Einmal hatte ich Probs mit Spiel am HR & da war es der Lagersitz. Letztenendes habe ich das Lager in den Nabenkörper eingeklebt & seit dem Ruhe. Wenn Du dieses Prob schon im Neuzustand hast, dann wird es sicherlich nur noch schlimmer, also umtauschen & vorher nicht dran rumbasteln.

nein, nein
Hast schon recht. Man kann so gesehen nicht das Spiel der Lager einstellen. Die sind normalerweise Spielfrei.
Was Du einstellen kannst ist die seitliche Bewegungsfreiheit der Achse in den Lagern, sonst nix. Stellst Du das zu stramm ein, dann haste ganz schnell die Kugellager kaputt weil diese dann auch seitlich belastet werden.

Danke!

Hab das PDF gestern auch noch gefunden!!
Muss das aber erst ausprobieren!!

Vielen Dank!

Ich hoff Ich hab mit en Naben keinen Fehler gemacht - mir geht langlebigkeit doch etwas über Gewicht. War ich da zu voreilig?

Mike(the Biker) schrieb:
Danke!

Hab das PDF gestern auch noch gefunden!!
Muss das aber erst ausprobieren!!

Vielen Dank!

Ich hoff Ich hab mit en Naben keinen Fehler gemacht - mir geht langlebigkeit doch etwas über Gewicht. War ich da zu voreilig?

HAALLOOO Deine Naben sind doch neu, warum willst Du dran rumschrauben ?
Hast Du erstmal dran rumgeschraubt ist die Garantie sehr warscheinlich futsch & dann ? *kopfschüttel*
Geht Dir langlebigkeit deutlich vors Gewicht, so hätteste XTR Naben kaufen sollen.

Zurück