AMS PRO K24 bestellt und AMS LTD bekommen

Hallo,

ich habe bei www.fun-corner.de ein AMS PRO K24 bestellt. Der Preis in Höhe von 1799,00 EUR scheint mir sehr günstig zu sein. Die Austattung stimmt mit der von der Cube Website überein und ist laut Händer Website folgende:

Rahmen: Black Edition HPA 7005 Hydroform STK triple butted, FSP 4-Link-System
Größe: 16", 18", 20", 22"; auch als Rahmenset erhältlich

Gabel: Fox F100RLC, 100mm, Lockout

Dämpfer: Fox Float RP23, Einbaulänge 165mm
Steuersatz: FSA Orbit Z semi-integriert
Vorbau: Syntace F139
Lenker: Easton EA50
Schaltwerk: Sram X9
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schalthebel: Sram X9 Trigger
Bremse: Formula Oro K24, Carbon, hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Kurbel: Shimano Deore XT, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm
Kassette: Sram PG990 11-32Z., 9-fach
Kette: Sram PC971
Felgen: DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz
Naben: siehe Felgen
Vorderreifen: Schwalbe VR: Nobby Nic Kevlar TC/HR: Racing Ralph Kevlar TC 2.25
Pedale: Shimano M520
Sattel: Fi'zi:k Aliante Delta
Sattelstütze: Thomson Elite Setback
Gewicht: 11,0kg

Ich habe das Rad gerade geliefert bekommen, die Austattung ist auf den ersten Blick exakt so wie oben beschrieben, nur der Rahmen ist nicht mit "AMS 100" sondern mit "LTD AMS" beschriftet???? Das ist ja nicht das was ich bestellt habe. Auch habe ich im 2008er Cube Katalog überhaupt kein vollgefedertes LTD gefunden. Das sind doch alles Hardtails. Ich habe dann mal gegoogelt und habe bei einigen Händlern ein "Cube LTD AMS Messemodell 2008" gefunden. Das hat allerdings eine ganz andere Austattung.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin ich übers Ohr gehauen worden? Habe ich was übersehen? Ist das ein baugleicher Rahmen? Gibt es von Cube zwei Fullsuspension Rahmen, 100mm Federweg und sehr ähnlicher Geometrie??

Ich habe versucht bei Cube anzurufen und bei dem Händler. Scheint aber wegen Eurobike im Augenblick schwierig zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

ciao

Andreas

I found this on the internet with a bit of searching:

Cube AMS LTD

Das Limitierte Sondermodell der AMS Baureihe wartet mit einer komplettenShimano Deore XT Gruppe auf, die für Topfunktion und Zuverlässigkeitunter allen Bedingungen steht. Das hochwertige Fahrwerk mit Rock Shox Reba Gabelund Manitou Dämpfer bietet erhabenen Fahrkomfort und effizienten Vortriebgleiche...

http://www.smatch.com/productdetails/652649/Cube_AMS_LTD_Vollgefedertes_MTB

Also being sold for 1799 Euros.

Looks like the same frame, but different forks and shock.

Im pretty sure the AMS LTD is the same frame as the AMS 100, just different stickers on it.

Here is a better picture of it:

http://www.adrenalin.info/online-sh...startseite/cube-ltd-ams-messemodell-2008.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal,

das scheint mir dieses "Cube LTD AMS Messemodell 2008" zu sein (RockShox Gabel, Manitou Dämpfer, XT Austattung). Das Rad dass ich her stehen habe, hat aber ganz andere Komponenten (siehe oben).

Ich frage mich, ob der Händler die k24 Austattung an einen anderen Rahmen gebaut hat?

Andreas

Hallo,
ichd wollte mir das AMS Pro K24 eventuell auch bei Fun-Corner bestellen. Hat sich der Laden schon bei dir gemeldet bzw. hast du mittlerweile etwas über den Rahmen herausgefunden? Ist der Rahmen der gleiche wie beim AMS Pro (nur die andere Beschriftung), oder ist er schwerer, andere Geometrie o.ä.? Sonst hat das Bike die normale Ausstattung hast du ja geschrieben...

Gruß

Hallo zusammen,

der AMS LTD Rahmen ist bis auf die "Lackierung" identisch mit dem AMS PRO 100.
Beim AMS LTD ist der Rahmen mattschwarz pulverbeschichtet und beim AMS PRO 100 ist der Rahmen schwarz eloxiert und die Schriftzüge sind eingelasert, was ja schon etwas edler aussieht.
Durch die Pulverbeschichtung ist der AMS LTD Rahmen natürlich minimal schwerer.

Hallo MrMackey

bis jetzt habe ich noch nichts weiter herausgefunden. Ich habe nur gerade den Beitrag von bikerspoint gesehen ...

Der Händler hat sich bei mir allerdings noch nicht gemeldet obwohl ich im seit Donnerstag zwei Mails geschrieben habe. Ich will hier aber nicht vorschnell urteilen. Ich habe in einigen Foren viel positives über www.fun-corner.de gelesen und ich gehe im Augenblick immer noch von einem Fehler beim Versand aus.

Hallo bikerspoint

vielen Dank für die Infos. Das ist ja schon mal was wert. Bei der Ähnlichkeit kann man das schon mal verwechseln. Mir ist es ja auch erst aufgefallen als ich die Schutzfolien / Pappen vom Rahmen gerissen habe.

ciao

Andreas

@Bikerspoint

Wie groß ist der qualitative Unterschied zwischen dem eloxierten und pulverbeschichtetem Rahmen? Ist der pulverbeschichtete Rahmen genauso "steinschlag-resistent" wie der eloxierte? Und was bedeutet ein minimaler Gewichtsunterschied? Ein paar Gramm(also zu vernachlässigen)? Oder doch ein bisschen mehr?

@cdash

Kannst du uns im Forum auf dem Laufenden halten und dich melden wenn dich fun-corner kontaktiert hat? Hast du ein paar Bilder von deinem Bike?

Gruß

Hallo,

der eloxierte Rahmen mit den Laserschriftzügen ist eben aufwendiger in der Oberflächenbearbeitung und sieht meines Erachtens optisch eine Klasse edler aus als der mattschwarz Pulverbeschichtete; zudem schätze ich den Gewichtsunterschied auf mindestens 200gramm zum Vorteil des Eloxierten.

So,

um das Thema mal von meiner Seite abzuschließen.

1. Der Händler (Fun Corner) hat sich doch sehr schnell gemeldet, die erste eMail ist aber in meinem Spam Verdacht gelandet. Der Händler sagt auch, dass es sich um den selben Rahmen handelt.

2. Wir haben regen eMail Verkehr gehabt und recht kontorvers diskutiert: Meiner Meinung nach ist die korrekte Artikelbezeichnung Cube AMS LTD (wie z.B. auch hier, wenn auch mit andern Komponenten http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/cube-ltd-ams/7747.html?c=18) und nicht wie im Fun Corner Shop AMS PRO K24 Carbon Special. So ist mein Ärger über das Thema entstanden.

Der Händler hat mir aber von Anfang an angeboten das Bike zurückzunehmen und hat mir auch zum Preis von 1950,- Euro das AMS PRO K24 angeboten (!!??!! Kein Kommentar). Da er das nicht mehr auf Lager hat, aber wohl noch einen Rahmen hat er mir sogar angeboten die Komponenten umzubauen.

3. Das Bike sieht so aus wie das AMS PRO K24 aussieht, bis auf der Rahmen. Der sieht schon definitiv nicht so hochwertig aus. Auf dem 1. Foto kann man deutlich sehen, dass einfach Aufkleber auf den Rahmen gepappt sind. Auf dem 2. Bild kann man den LTD SERIES Aufkleber sehen. Außerdem sieht man dort den Unterschied zwischen der hochwertig eloxierten Oberfläche der Active Link Bauteile und der Pulverbeschichtung.

4. Ich habe mich trotz meiner Verärgerung dafür entschieden das Bike zu behalten. Letztlich ist das Aussehen nur Kosmetik und ich habe mich für das Rad wegen der Geometrie und der Komponenten entschieden. 200 Gramm beim Lack sind für mich kein echter Nachteil. Das Preis- Leistungsverhältniss scheint mir bei 1826,- Euro inkl. Verpackung und Versand sehr gut. Außerdem habe ich das Rad schon teilweise aufgebaut und so richtig Bock auf zurückschicken habe ich auch nicht ;)

Ich werde jetzt alle Schrauben anziehen und dann mal eine kleine Runde drehen.

Vielen Dank allen
Andreas

Anhänge

• ams_ltd_1.jpg
    ams_ltd_1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 55
  • ams_ltd_2.jpg
    ams_ltd_2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön das ich das jetzt hier gefunden habe! Hab nämlich heute auch schon angefragt ob und wie sich die beiden Angebote unterscheiden und das mail zurück war sehr kryptisch:
..."es handelt sich bei dem Bike um das Gleiche, nur das Rahmendesign ist etwas abweichend."
Finde ich ehrlich gesagt nicht ganz fair, er sollte schon mit der Wahrheit herausrücken...
Schade und ich dachte mir schon das wär mal ein echtes Schnäppchen...*argh*

ps.: Wie ist es sonst?! Wie wird es geliefert? Wie schnell? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück