ams pro -rahmengewicht?

Hallo alle zusammen,
bin neu hier und hab ein paar fragen bezüglich cube ams pro 100, rahmengewicht 2007.
hab mir das bike in Österreicht gekauft (nach langer suche..)
eigentlich wollte ich das aktuelle Modell (2008) mit K24 Ausstattung, wegen extrem langer Lieferzeiten aber nicht geordert.
Ich hatte die Möglichkeit das aktuelle Louise Modell mit einem 2007 Rhamen zu nehmen. Der Händler montierte mir die K24 und komplette XT Komponenten.
Das Endgewicht liegt über 12 kg! (laut Hersteller 11,6kg mit louise bremse!)
Meine Frage: Ist der 2007 Rahmen schwerer als der 2008-er???
Vielleicht kann mir wer eine Antwort geben.
Danke und lg

Die Herrstellerangaben beziehen sich meist auf den kleinsten Rahmen.
Also wenn du nicht nen 16 Zoll Rahmen hast, kann es schonmal daran liegen. Dazu kommt meist das die Herstellerangaben nicht immer die genausten sind.

Ob der 08 Rahmen leichter ist als der 07, kann ich nicht genau sagen, aber ich denkmal nicht, den soviel hat sich ja nicht geändert.

MFG

Moorlog

vom 07er zum 08er hat sich "glaube ich" nicht´s geändert, die unterschiedlichen Gewichte kommen auch daher, weil die einen Lackiert sind und die anderen Gepulvert.
Dann die unterschiedlichen Größen wie Moorlog schon erwähnt hat und bei CUBE wird sehr Optimistisch gewogen.:lol:

Die Gewichtsangaben des Herstellers sind doch meistens ohne Pedale. Da könnten die zusätzlichen 400 Gramm herkommen.

Gruß, Bärbel

vom 07er zum 08er hat sich "glaube ich" nicht´s geändert, die unterschiedlichen Gewichte kommen auch daher, weil die einen Lackiert sind und die anderen Gepulvert.
Dann die unterschiedlichen Größen wie Moorlog schon erwähnt hat und bei CUBE wird sehr Optimistisch gewogen.:lol:

Habe noch kein Lackiertes Ams gesehen!!!

Die sind wenn Gepulvert oder Eloxiert:daumen:

Gruß

Also wenn ihr es genau wissen wollt, das Bike hat die Grösse 18´´, Farbe black anodized und wird laut Katalog und Händler mit Pedalen ausgeliefert!
Mein Bike wiegt 12.4 kg und müsste aber theoretisch 11.4 kg wiegen. Die Rahmengrösse 18´´ wird wahrscheinlich nicht 1kg Gewicht mehr ausmachen, oder? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike, aber diese Gewichtsangaben ärgern mich schon, da ich z. Bspl. bei Canyon
bei dem Gewicht in einer anderen Preisklasse gewesen wäre. (Nerve XC6..)
Das lustige daran ist noch, daß mein Händler mir versichert hat das Bike würde um die 11.5 kg haben..
Nun, ich hab ihm ne Nachricht geschickt. Mal sehen wie er mir das erklärt..
Simon

also der rahmen dürfte anodisiert selbst in 16 kaum unter 2400 wiegen, die laufräder ohne reifen ca 2kg, foxrp23, xt/x9 austattung, wie sollen da 11kg realistisch sein.
die gewichtsangaben sind bestimmt ohne pedale,
dennoch heiße luft.

ich schätze eher mal 11,8 in 16" ohne pedale, dann 100gr pro grösse + pedale kommt ungefähr auf 12,3

wenn der händler das auch noch bestätigt, dann sollte er dir m.E. was schenken.

dennoch ein tolles radl

Hi,
also ich hab das ams pro 100 von 07 mit der K18 Ausstattung.
Hab es beim Händler an der Waage hängen gehabt und es hat 12,5 Kg (mit Pedalen) gewogen, hab nur ne andere Sattelstütze und nen anderen Lenker dran, als orginal.

Also es ist noch etwas potenzial drin (statt LX Kurbel zB. XTR und andere Laufräder, usw..).:D

Aber auch so geht das Bike einfach super! :daumen:

Das 2008er Modell hat einen leicht anderen Hinterbau. Ich kann mich aber nicht vorstellen, dass die 2008er Modelle mehr als 100g leichter als die 2007er Modelle wiegen. Die Gewichtsangaben von CUBE sind einfach immer viel zu "sportlich".

Mein 2007er AMS PRO 100 in 16 Zoll, wiegt sicherlich trotz diverser Leichtbau-Tuning-Maßnahmen noch knapp 12kg. Leider habe ich keine Waage, um es genau zu checken.

Zurück