AMS Wartungs TIP

mr proper

RocknRolla
Nachdem Heute auf Tour mein Rad immer lauter Knartzte,( Zum glück stellte ick schnell fest das es nich mein Ramen erwischt hat sondern sich das Tretlager lauthals meldete und nach Hilfe schrie) hab ick mich zu hause an den Ausbau der ,so dachte ich, defeckten Lager gemacht.
Allerdings lag der Fehler wo anders ick Zitiere mich ma selber.
Wie verdammte Axt kann sich ein Tretlager lösen?
Janz einfach:
-durch den Schlitz hinten im Sattelrohr für die Klemmung, dringt viel, sehr viel Sand und Wasser, halt Schlamm in allen Sorten, ein!
-der läuft runter bis ins Tretlagergehäuse und sammelt sich da (weil dort kein Loch ist)
-das Wasser schwämmt den Sand, Schlamm, ein, und Verdunstet wieder, bzw läuft raus wen das Bike auf dem Kopp steht, oder weiß ick wie. Irgend wie kommt das wieder da halt raus weil nass wars heut im Ramen nich.
-Dieser Vorgang wiederholt sich bis das ganze Tretlagergehäuse voll mit gut verdichtetem Sand is:eek:
-Der drückt sich dan langsam in die Verschraubung und die Lager fangen an Beatbox zu knartzen.

Allso nich, nur Dreckig, oder Extremst versifft, sonder Ausgefüllt bis ins Sattelrohrrohr hoch und auch in's Unterrohr. Is ja im Ramen alles offen, hab ca.100-200g raus geholt und ers einma mit Gartenschlauch durch gespühlt.
-der schei$ drückte dan ins die Tretlagerverschraubung! Dat hat sich beim Ausbau, auch nach dem es sich schon von selbst sichtbar gelöst hatt, kaum Bewegt: Auch nach 3-5 Umdrehengen ging es immer noch sehr schwergängig zu lösen. In die Lager selbst kam nix, das hällt die Schwarze zwischen den Lagern bei Holowtech2 alles ab, da drin war immer noch das weiße Montagefett gut und sauber erhalten.
Die Tretlagerverschraubung muß ick erst mal nach schneiden lassen, bei Gelegenheit, aber normal is das doch nich oder? Naja jetz weiß ick das ick da auch ma Sauber machen muß:wut:

Ick will jetz nich rumnörgeln oder Cube schlecht machen sondern hier einfach ma emfehlen 1-2ma im Jahr sauber zu machen:daumen:
Schöne Grüße:winken:

Ps: wir ham auch ma geschaut weil wir dachten, fest überzeugt waren, das es normal is das dort eigentlich alle Ramen ein Loch haben.
Aber auch Gost LV Stevens und auch andere Marken hatten Kein Loch. Allso doch nich so üblich.

Zurück