An alle saint kurbel fahrer

hi, ich habe folgendes problem:
Ich weiß nicht wieviele spacer ich einbauen muss und wo sie hinkommen.

ich habe ein 68mm breites innenlager unde keine kettenführung.

zuerst dachte ich ich brauche links und rechts einen zur innenlagerreduzierung+rechts einen wegen der fehlenden kettenführung (3 spacer wurden mitgeliefert.

dann ist mir aufgefallen, dass der rechte kurbelarm etwas mehr als 2mm von der kettenstrebe weg ist, als der linke. (also die dicke einen spacers)

ok hab ich mir gedacht, baust du den 2. rechten spacer einfach weg und guckst was dann ist. War auch alles gut, bis mir vor ein paar tagen auffiel, dass zwischen der linken kurbel und der innenlagerschale ein spalt ist, also die achse ist zu lang, kriege sie auch nicht weiter rauf.

jetzt will ich wissen wieviele spacer ihr wo bei welcher innenlagerbreite und eventueller kettenführung an innenlagermontage verbaut habt.

Danke Felix

bei einer 68 Breite musst du alle 3 Spacer verwenden. Links einen und rechts zwei. Bei einer 73 Breite sind es dann nur einer rechts.
Ein rechter Spacer entfällt wenn du anstelle dessen, die Kettenführung montierst.

Felix89 schrieb:
hi, ich habe folgendes problem:
Ich weiß nicht wieviele spacer ich einbauen muss und wo sie hinkommen.

ich habe ein 68mm breites innenlager unde keine kettenführung.

zuerst dachte ich ich brauche links und rechts einen zur innenlagerreduzierung+rechts einen wegen der fehlenden kettenführung (3 spacer wurden mitgeliefert.

dann ist mir aufgefallen, dass der rechte kurbelarm etwas mehr als 2mm von der kettenstrebe weg ist, als der linke. (also die dicke einen spacers)

ok hab ich mir gedacht, baust du den 2. rechten spacer einfach weg und guckst was dann ist. War auch alles gut, bis mir vor ein paar tagen auffiel, dass zwischen der linken kurbel und der innenlagerschale ein spalt ist, also die achse ist zu lang, kriege sie auch nicht weiter rauf.

jetzt will ich wissen wieviele spacer ihr wo bei welcher innenlagerbreite und eventueller kettenführung an innenlagermontage verbaut habt.

Danke Felix

Also Shimano Händlerkatalog 05 sagt:

Bei 68mm breitem Tretlager (nicht Innenlager) müssen auf die linke Seite ein Spacer und auf der rechten Seite mit dem Kettenblatt zwei.

Hab da auch mal ebend noch ne Frage zur Saint, um genau zu sein zu der mit 2 KB+BG. Da der Bashguard ha aus Plastik ist ( isser doch oder? ) währe der ja ziemlich schnell hinüber, wenn man damit mal aufsetzt. Darum die Frage ob man da jeden anderen herkömmlichen Bashguard mit 4-Loch ranpappen kann oder is da dann wieder son Shimano eigenes System hinter?

Bergjaeger schrieb:
Hab da auch mal ebend noch ne Frage zur Saint, um genau zu sein zu der mit 2 KB+BG. Da der Bashguard ha aus Plastik ist ( isser doch oder? ) währe der ja ziemlich schnell hinüber, wenn man damit mal aufsetzt. Darum die Frage ob man da jeden anderen herkömmlichen Bashguard mit 4-Loch ranpappen kann oder is da dann wieder son Shimano eigenes System hinter?

ist kein normales Plastik, eher Lexan bzw. andere stabile Kunststoffe, die schon das ein oder andere aushalten! Gibt viele andere Bashguards in 104mm Lochkreis darunter E.13 (kann ich sofort empfehlen), Race Face, NC17 usw.

*******, weiß ganicht mehr, wo ich den hingetan hab :mad:

naja, noch mal weitersuchen, oder ich bau mir schon früher ne kefü als gedacht...

spacerkombination: kommt drauf an ob deine Kurbel 1,2 oder 3 KB hat(te bevor du den Bashguard montiert hast). Die Info fehlt irgendwie, sonst steht da alles.
edit: zur not hätte ich noch'n spacer von meiner xt-kurbel.

naja, die sache ist ja, dass ide achse zu lang ist (oder soll das so, dass zwischen der linken kirben und innenlager n spalt ist und sie auch nicht weiter rauf geht) und da sind doch wohl die kettenblätter egal.

...und der spalt ist (zufällig) so breit wie ein spacer?
da soll kein spalt sein, geh deinen spacer suchen!
Kurbeln mit verschieden vielen KB haben unterschiedlich lange Achsen damit die Kettenlinie immer stimmt (so oder so ähnlich isses).

mein ich doch, irgendwie hast du dir wiedersprochen, ist jetzt aber auch egal.

wenn ich deinen spacer kriegen könnte wäre es super ansonsten trotzden danke für alle antworten

Also ich habe den selben Spacer drinne der vorher bei der 04er Xt drinn war!!!
Halt nur auf der anderen Seite.

Ergo müssten die wohl gleich breit/lang sein!!

Zurück