An die Experten: Schonmal so ein Muster eingespeicht?

garbel

Einer von den Gelben
Hallo,

ich hab gerade in einem Youtube-Video ein ziemlich interessantes Einspeichmuster gesehen; wie radial, also nicht gekreuzt, aber die Speichen gehen nicht im 90° Winkel von der Nabe ab, sondern flacher und - sonst würde das Ganze ja nicht funktionieren - für beide Laufradseiten gegenläufig.

Im ersten Moment denkt man, die Nabe müßte sich im Laufrad irgendwie wegdrehen oder schräg stellen, was aber wohl nicht passiert. Aber ob das so toll für die Nabe ist, weil Torsion bekommt sie ja voll ab...

Schonmal jemand gemacht?

alc6-4n-0777.png

Zuletzt bearbeitet:
Hola,
hab sowas mal vor 15 Jahren (oh Gott bin ich alt) für nen Zirkus gemacht.
War nur zur Show und nicht sonderlich stabil. Frag mich bitte nicht, wie ich die Speichenlänge gekommen bin!?! Keine Ahnung mehr. Habe damals noch nicht meine Aufträge notiert und dokumentiert...

Hi

ja, schon mal zu Spass. Für merh taugst auch nicht, da die Laufradsteifigkeit dann nicht nur an der Steifigkeit der Speiche auf Zug sondern auch and der Verdrehtsteifigkeit der Nabe hängt.
Selbst wenn es die Nabe nicht gleich plastisch tordiert, ist das Laufrad butterweich.
Dann lieber double Snowflake ;)

Felix

ich hab gerade in einem Youtube-Video ein ziemlich interessantes Einspeichmuster gesehen; wie radial, also nicht gekreuzt, aber die Speichen gehen nicht im 90° Winkel von der Nabe ab, sondern flacher und - sonst würde das Ganze ja nicht funktionieren - für beide Laufradseiten gegenläufig.

Geht zumindest mit BMX LR, ist natuerlich nicht besonders steif.
Da sieht man es schoener:
900x900px-LL-d6f791f4_1509447145.jpeg

Steifigkeit ist normal, die Flansche sollten mit einer breiten Hülse verbunden sein, da sie stark auf Torsion beansprucht wird und sonst reißen könnte. Es gibt Naben mit nicht festen Flanschen (z.B. Shimano-Nabendynamos der billigen Sorte), da verdrehen sich beim Einspeichen die Flansche, die gehen also auch nicht!

Zurück