An die M6 Fahrer

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21. Mai 2007
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Servus....fahre seit Beginn der Saison ein M6 !
Nachdem ich anfänglich so begeistert war fange ich nun langsam an mir Gedanken zu machen ob da nicht noch mehr ausm Hinterbau rauszuholen ist !

Ich wiege ca. 90 Kg ohne Ausrüstung, fahre die Standardmäßig verbaute 350´er Feder im Revox und ca. 4,5 Bar im PiggyBag !
Manche von euch werden jetzt vll. die Hände überm Kopf zusammenschlagen aber dieses Setup passt gut-hab selbst in Bad Wildbad keine Durchshläge, obwohl der Dämpfer den kompletten Federweg nutzt.
Jetzt werdet ihr euch bestimmt fragen: Hm, wenn der so zufrieden mit seinem Dämpfer ist wieso stellt er dann diese Frage hier !

Ganz einfach: Nachdem ich mich hier a bissl im Forum umgeguckt habe war ich selbst erstaunt ! Teilweise gibts hier Fahrer mit 20 Kg weniger die wesentlich mehr Druck im Dämpfer fahren und ne härtere Feder- zwar in nem M3 der ne andere Umlenkung hat, aber trotzdem sind die Unterschiede schon sehr gravierend!
Fakt ist dass ich die Möglichkeit hätte an ne TI Feder für meinen Revox zu kommen, allerdings in 400 lbs.! In Anbetracht der Tatsache dass die sauschwer zu bekommen sind hab ich mir halt diesbezügluch mal Gedanken gemacht und würde jetzt gerne mal eure Meinung dazu hören !

Danke im Voraus !
 
Das kannst du einfach schon aufgrund der Dämpferlänge nicht vergleichen. Da das M6 einen wesentlich längeren Dämpfer hat, braucht man eine weniger harte Feder. Also vergleiche höchstens mit anderen M6ern...
 
ganz einfach. die 350er ist einfach zu weich für dein gewicht! je mehr man dann die dämpfung zudreht, desto schlechter spricht der dämpfer dann an, weil der Ölfluss schlechter wird. darum empfehlen Tuner ja dann auch eine härter feder mit weniger Dämpfung. also 400er besorgen und gut is!
 
Das Thema lautet ja nicht : Anfänger sucht hilfe beim Dämpfer Setup, sondern richtet sicht explizit "An die M6 Fahrer", was der Titel des Freds wohl unschwer erkennen lässt!;) Mit der Dämpfung hat das nämlich nix zu tun- High- und Lowspeeddruckstufe sind bis auf wenige klicks offen !
 
also aus dem hinterbau in kombination mim std dämpfer ist immer mehr rauszuholen.
stichwort m3 und pushed fox :eek:
wenn du mit deiner 350er feder zufrieden bist (was ich auch bin) würde ich aber keine nehmen die 50 einheiten härter ist. dann doch lieber schauen, dass es wirklich auch ne 350er ti ist.
 
Das Thema lautet ja nicht : Anfänger sucht hilfe beim Dämpfer Setup, sondern richtet sicht explizit "An die M6 Fahrer", was der Titel des Freds wohl unschwer erkennen lässt!;) Mit der Dämpfung hat das nämlich nix zu tun- High- und Lowspeeddruckstufe sind bis auf wenige klicks offen !


Ich bin ein M6-Fahrer, hab mir vor 1 Monat eines geholt und hatte dasselbe problem, also schön locker bleiben. hatte ursprünglich ne 300er drinnen bei 90 kilo fahregewicht (mit ausrüstung), was viel zu weich war. man neigt dann dazu mehr dämpfung zu geben, was dann ja auch nicht schlecht ist. doch mehr als ein drittel sollte man eine dämpfung nicht zudrehen (laut MP suspension), weil eben dann das ansprechverhalten darunter leidet. und du willst ja "mehr rausholen oder nicht" .

also mal ne 400er probieren und den dämpfer offen fahren bzw. mit 75psi druck im piggyback, da der Revox hald auch etwas überdämpft ist...psi hab im insgesamt wahrscheinlich 5-10 kilo weniger als du und bin auch schon ne 400er gefahren (bin jetzt bei einer 350er geblieben). verwette meine Eier, das ne 350er bei dir (insgesamt dann 100 kilo mit gear) zu weich ist!
 
doch mehr als ein drittel sollte man eine dämpfung nicht zudrehen (laut MP suspension), weil eben dann das ansprechverhalten darunter leidet. und du willst ja "mehr rausholen oder nicht" .

Dumme Frage: wieso hat der Dämpfer dann mehr Verstellbereich? :confused: Ich dachte immer das 5th, Manitou und nun BOS und Cane Creek die Strategie verfolgen eine weichere Feder zu nutzen um auch die Einfederrate über die Dämpfung kontrollieren zu können. Und da der Revox "position sensitive damping" hat sollte die Erhöhung der Druckstufe nicht zu stark aufs Ansprechverhalten durchschlagen. Habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Revox (ausser testen an anderen Leuten ihren Bikes), aber den 5th fand ich ziemlich gut und der Revox ist ja ähnlich aufgebaut.
 
Hm...also zu weich fühlt sich die 350´er auf keinen Fall an- im Gegenteil..SAG passt wunderbar und ich würde die ganze Geschichte gerne noch softer haben !Das geht allerdings nicht da ich jetzt schon die Dämpfung fast offen habe! Würde mir halt nen größeren Verstellbereich wünschen, also von super soft bis bretthart, wobei letzters ja nicht so das Problem ist !

Wie du schon richtig sagst, der Revox is echt n bissl überdämpft- ich frage mich wie da leichtere Fahrer mit zurecht kommen sollen- mir ist der Dämpfer im letzten Bereich des Federwegs einfach noch ne Spur zu progressiv, obwohl ich den Bottom Out auf 1 fahre !

Hab das Gefühl dass ich nicht um ein Tunig herumkommen werde !
Wisst ihr zufällig was da für zusätzliche Kosten anfallen wenn ich den bei Akira tunen lasse ?? Also Zollgebühren ?!

THX
 
kann dir den genauen grund nicht mehr sagen, weils ichs mittlerweile vergessen habe. ich glaub es deshalb, weil einfach das öl durch fast geöffnete Ventile natürlich leichter durch kann, als durch fast geschlossene. des öl muss ja auch sehr schnell hin und her fliessen.
beim Mp werden deshalb eher härtere Federn empfohlen, was beim Vpp-System nicht einen vorteil hat: in der Federwegs-mitte wird die Kurve etwas flacher, was bei Luft-Dämpfern auch ein problem darstellt("durchsacken"). fährt man also eine zu weiche feder, sitzt mit weit im sag in genau diesem bereich, was das bike auch etwas träge macht....

was ich vielleicht noch nicht erwähnt habe: fahr die Wc-Dropouts, sprich die niedrigen und hab wahrscheinlich auch keinen serien revox verbaut. das relativiert das ganze etwas.

würde den Dämpfer mache lassen, hatte vorher ein M3 mit einem Fox DHX und bin direkt auf einen getunten Revox umgestiegen, was ungefähr so war, wie wenn man vom Hardtail aufs Fully umsteigt....
 
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Also, hallo erstmal an alle!

bin auch ein Intense M6 fahrer seit einem jahr. Bin recht zufrieden mit dem teil funtz echt saugeil.

Hab aber ein leichtes problem... Ich kriege immer spiel in den buschen des daempfers (an der unteren gleitlager). Wollte mal fragen ob ihr auch des selbe problem habt und wenn ja wie hab ihr es geloest?
Hab mit schon ne neue busche ( gleitlager) machen lassen hat aber leider nur an die 2 monate gahalten....

Danke im vorraus!:daumen:
 
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Also ich hab ein ähnliches Problem....allerdings sind es bei mir die DU-Gleitbuchsen im Dämpferauge-die Buchsen halten bisher gut !

Eine möglichkeit um das ganze ein bisschen steifer und stabiler zu machen wäre eine durchgängige "Achse" mit den entsprechenden Distanzhülsen zu verwenden wir sie zum Beispiel in der oberen Dämpferaufnahme verwendet wird....gibt es glaube ich sogar passend von Rock Shox zu kaufen. Dadurch dass die "Achse" dann durchgängig ist hat sie logischerweise weniger Spiel und dürfte nicht so schnell ausschlagen !
 
Wie gesagt bei mir is genau das gleiche Problem.....nach ca. 2 Monaten war die untere Gleitbuchse völlig ausgeschlagen-aber nur die untere-mit der oberen keine Probleme !
Aber wie gesagt-auch hier würde sich das Problem durch den Einsatz einer durchgängigen Buchse beheben lassen, da diese weniger Spiel zulässt und sich so das Risiko verringern würde, das Gleitlager auszuschlagen !
Der beste Beweis dafür : Die obere Dämpferaufnahme verwendet genau dieses Prinzip mit der durchgängigen Buchse: Und siehe da...keine Probleme !
 
Hi nochmal,

wenn bei dir nach 2 monaten dass ganze schon ausgeschlagen war, wie hast du den des problem behoben? ich schneide cola buechsen zu und lege sie rein, da neue gleitbuchsen machen lassen recht kostspielig ist...

Muss mal probieren ob ich mir eine durchgehende buchse machen lassen kann! Danke erstmal fuer den tip!:daumen:
 
Naja, Gleitbuchsen sind nunmal Verschleissteile die von Zeit zu Zeit gewechselt werden müssen ! Gerade bei dem VPP Hinterbau ist das kein Wunder, wenn man sich überlegt wieviel Bewegung in dem Hinterbau steckt ! Also ich finde mich einfach damit ab und wechsel regelmäßig die Gleitlager ! Ist zwar schon ein bisschen ärgerlich zumal die Gleitbuchsen am meinem alten Bike heute nach über 5 Jahren immernochnicht ausgeschlagen sind !

weiss aber auch nicht warum die beim M6 so schnell ausschlagen-würde mal gerne wissen ob das beim V10 auch so ist, da es ja schliesslich den gleichen Hinterbau verwendet !

Gleibuchsen gibt es übrigens von Manitou zu kaufen...sind garnichtmal so teuer !

Hoffe dir irgendwie geholfen zu haben !
 
Danke fuer die schnelle antwort!

Des habe ich mich auch gefragt ob am V10 des selbe problem auftritt... Werde mal abwarten da in einer woche kann ich es mal testen und wenn es geiles bike ist und des problem nicht auftaucht ist tauschen angesagt...:lol:

An meinen alten bike (Demo 9) auch des selbe seit "06 und keine problem, schein ein problem bei intense zu seien da mein M1 auch des selbe problem mit den gleitbuchsen hat aber da halten die ein bisle laenger!


Noch eine letzte sache, koenntest du mir sage wo ich die gleitbuchsen schnell herrkommen koennte in Deutschland? und man braucht dann auch warscheinlich ein spezial werkzeug?

Vielen dank!:daumen:
 
Also ich habe meine Du-Bushings bei MisterBike in Pforzheim gekauft weil ich eh in Bad Wildbad zum fahren war ! Allerdings führt die jeder gut sortierte Bikeladen auch, wie z.B. hiBike !
Du brauchst auch kein Spezialwerkzeug- ich mache das immer mit einer 9´er Nuss ! Das wichtige ist halt das der Aussendurchmesser von der Nuss auf die Buchse passt und dann kannst du die ganz einfach überm Schraubstock ausschlagen !
Einpressen kann man die Buchse wunderbar mit einer Parallelzange die es für ein paar Euro im Baumarkt zu kaufen gibt !

Allerdings würde ich mir echt überlegen das M6 gegen das V10 zu tauschen- ich persönlich finde das M6 noch eine Spur exklusiver als das V10, aber das is Geschmackssache !
 
fahre in meinem m6 mit cane creek double barrel eine 350er ti feder bei sage und schreibe 70 kg kampfgewicht. würde also mal eine härtere feder probieren.
ciao, stefan
 
bin jetzt auch im m6 besitzer club =) da ich keine lust auf diese augeschlagenen buchsen habe, hab ich mir gedacht ein neues dämpferauge für den revox zu fräsen mit einem größeren inendurchmesser, wodurch man problemlos ein nadellager verbauen könte :daumen:
 
Wenn man einfach die Lager mit Fett vollpumpt halten die locker eine Saison...
es darf halt keine Luft mehr drin sein...
 
ich führe hier mal eine unterhaltung fort die Mmn hier am ehesten reinpasst:

INTENSE M6 mit Manitou Revox

gabs: was meinst du mit sfs? mir kommt vor dass man das highspeedventil hört, zumindest wenn man die karre auf der straße mal schnell runter drückt, hört man so ein "klack". dieses kommt mir für meinen geschmack aber schon bei viel zu niedrigen geschwindigkeiten!? bin bisher aber ganz zufrieden mit den dämpfer an sich. das rad funktioniert einfach so wie man will ein selfmade -1° angleset kommt zum probieren aber doch mal rein =)

p.s. sattelstütze mit gnädigerem sattel-winkel ist auch in bearbeitung =)

jeronimo: sfs ist die shimversion des revox. ich fand den rahmen mit dem spv revox am besten. das klack kommt von den druckstufen shims. wieviel psi fährste auf dem agb und welche bottom out stellung?
Melden


gabs: bottom out habe ich mal auf 4 gestellt, da er mir sonst den federweg ettwas zu gutmütig freigegeben hat =)

ich glaub 11 bar?! (kaum mehr wollte meine doradopumpe hergeben :daumen:), kommt mir extrem hoch vor, habe jedoch auf die schnelle keinen anderen druck hier gefunden. mit dem rc4 im pudel bin ich eig immer minimaldruck gefahren...

inwievern unterscheidet sich ein sfs von einem spv revox?

sfs ist der shimstack am kolben/kolbenstange? bzw hat die HSC auch noch ein shimstack, oder wird dort nur ein ventil mit einer feder vorgespannt?
 
p4pb6243520.jpg


shim revox

p4pb6243524.jpg


spv revox.

mmngehört ab 80 kilo in ein m6 etc ein spv revox. das bringt einfach mehr druckstufe. in nem mauluku zb geht der spv erheblich besser als ein sfs und bei nem kumpel war der spv revox die lösung für einen potenten hinterbau. mit dem spv kann man weniger druck fahren. fühlt sich einfach besser an
 
was verbirgt sich hinter dem spv "zylinder"?
bzw warum ist die druckstufe mit dem SPV stärker als mit einem shimstack? (eig könnte man ja blos das shimstack ändern?)

besteht eine möglichkeit, einfach eine stärkere feder bei der HSC einstellung zu verbauen?
 
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