An die Rock Shox-Kenner: 302 Dämpfer und U-Turn Topout Feder

Registriert
5. Oktober 2009
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

folgende 2 Fragen, die meine Domain 302 betreffen, aber im Prinzip für alle 302/U-Turn gelten sollten.

1.) Wenn ich während das Rad langsam rollt mehrmals hintereinander das Vorderrad anhebe und dann die Federgabel maximal komprimiere, dann verändert sich die Zugstufe. Ich hatte 200ml Öl eingefüllt. Mit den 200ml setzt die Zugstufe so nach dem 2./3.Mal aus. Jetzt eben mit etwas mehr Öl (ca. 20ml) fällt die Zugstufe erst nach 4-5 Mal aus.
Ich denke der Effekt ist prinzipbedingt bei den Gabeln ohne Motion Control Einheit. Über dem Ölspiegel ist ja nur Luft. Durch die oben beschriebene Bewegung schwappt vermutlich das Öl weg und der Zugstufenkolben läuft in in der Luft.

Kann das wer bestätigen? Passiert das nur bei meinem
Versuch oder passiert das auch im normalen Fahrbetrieb? Abhilfe praktisch nur entweder MoCo einbauen oder noch mehr Öl.

2.) Ich habe nach Umbau von Coil 180 auf U-Turn 180mm derzeit die Topout-Spring nicht verbaut. Interessanter Weise kann ich so auch keinen härteren Topout feststellen als mit. Hat sich jemand schon mal darüber Gedanken gemacht, ob man bei einer U-Turn diese Topout-Feder überhaupt braucht. Prinzipbedingt kann ja die U-Turn-Feder auch als Zugfeder dienen und nicht nur als Druckfeder. Sie ist daher in der Lage den Topout abzufedern. Eigentlich braucht es meiner Meinung nach damit diese extra Topout-Feder nicht. Einziger Punkt wieso sie doch notwendig ist, sind die evtl höheren Belastungen an den Verschraubungen der U-Turn-Feder an der Top Cap und im Casting.

Hat sich da schon wer Gedanken dazu gemacht?
Ich bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.

BderBiker
 
Ok, scheinbar hat sich darüber noch keiner Gedanken gemacht.
Vielleicht wär der eine oder andere Techniker/Bastler bereit, mal darüber nachzudenken.

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

Bernd
 
1. das deine zugstufe aussetzt hört sich nach zuwenig öl an... --> minimum ölstand @ rockshox.com nachschlagen
2. ohne die negativfeder lässt sich die gabel weiter rausziehen, was zur folge haben kann das die unteren buchsen nicht mehr mit dem standrohr überlappend sind, bzw. die dämpfungseinheit der zugstufe als endanschlag beim ausgefederten zustand dient --> früher oder später tot --> also negativfeder rein!
 
hmm . . . das sind doch schon mal hilfreiche Gedanken.

Die Topout-Feder wird heute aufgebohrt und kommt dann sowieso wieder rein. Sicherheitshalber . . .

Mit dem Argument, dass die Zugstufe jetzt den mechanischen Anschlag darstellt kannst du recht haben. Meiner Ansicht nach ist das aber nicht der Fall. Es ist genügend "Luft" vorhanden. Die Gabel federt insgesamt auch nicht weiter aus als mit Topout-Feder. Die Funktion der Topout-Feder wird ja durch die U-Turn-Federeinheit übernommen, die als Zugfeder dient. Die U-Turn-Feder längt sich durch das Ausfedern weniger(2-3mm) als die Topout-Feder sich komprimieren lässt (ca. 10mm). Meine Befürchtung ist eher die Verschraubung der U-Turn-Feder mit der Topcap oder unten im Casting.

Hat noch wer eine Meinung dazu?

BderBiker
 
Für alle die es interessiert:

Für den Fall dass die Topout-Spring nicht eingebaut ist lässt sich die Gabel bis auf ca 195mm auseinanderziehen. Dort ist der mechanische Anschlag der Zugstufe. Mit der Überlappung der Buchsen gibt es noch kein Problem. Im Normalfall kommt die Gabel eh nicht so weit raus.
Bei einer 160mm U-Turn könnte man auf jeden Fall auf die Topout-Spring verzichten, bei einer 180mm U-Turn ist es grenzwertig, zumindest, wenn die Zugstufe voll offen ist und eine harte Feder verbaut ist.

Ich habe sie aufgebohrt und wieder eingebaut - wen interessieren die paar Gramm.

grüazi,
Bernd
 
Zurück
Oben Unten