Hallo zusammen,
folgende 2 Fragen, die meine Domain 302 betreffen, aber im Prinzip für alle 302/U-Turn gelten sollten.
1.) Wenn ich während das Rad langsam rollt mehrmals hintereinander das Vorderrad anhebe und dann die Federgabel maximal komprimiere, dann verändert sich die Zugstufe. Ich hatte 200ml Öl eingefüllt. Mit den 200ml setzt die Zugstufe so nach dem 2./3.Mal aus. Jetzt eben mit etwas mehr Öl (ca. 20ml) fällt die Zugstufe erst nach 4-5 Mal aus.
Ich denke der Effekt ist prinzipbedingt bei den Gabeln ohne Motion Control Einheit. Über dem Ölspiegel ist ja nur Luft. Durch die oben beschriebene Bewegung schwappt vermutlich das Öl weg und der Zugstufenkolben läuft in in der Luft.
Kann das wer bestätigen? Passiert das nur bei meinem
Versuch oder passiert das auch im normalen Fahrbetrieb? Abhilfe praktisch nur entweder MoCo einbauen oder noch mehr Öl.
2.) Ich habe nach Umbau von Coil 180 auf U-Turn 180mm derzeit die Topout-Spring nicht verbaut. Interessanter Weise kann ich so auch keinen härteren Topout feststellen als mit. Hat sich jemand schon mal darüber Gedanken gemacht, ob man bei einer U-Turn diese Topout-Feder überhaupt braucht. Prinzipbedingt kann ja die U-Turn-Feder auch als Zugfeder dienen und nicht nur als Druckfeder. Sie ist daher in der Lage den Topout abzufedern. Eigentlich braucht es meiner Meinung nach damit diese extra Topout-Feder nicht. Einziger Punkt wieso sie doch notwendig ist, sind die evtl höheren Belastungen an den Verschraubungen der U-Turn-Feder an der Top Cap und im Casting.
Hat sich da schon wer Gedanken dazu gemacht?
Ich bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.
BderBiker
folgende 2 Fragen, die meine Domain 302 betreffen, aber im Prinzip für alle 302/U-Turn gelten sollten.
1.) Wenn ich während das Rad langsam rollt mehrmals hintereinander das Vorderrad anhebe und dann die Federgabel maximal komprimiere, dann verändert sich die Zugstufe. Ich hatte 200ml Öl eingefüllt. Mit den 200ml setzt die Zugstufe so nach dem 2./3.Mal aus. Jetzt eben mit etwas mehr Öl (ca. 20ml) fällt die Zugstufe erst nach 4-5 Mal aus.
Ich denke der Effekt ist prinzipbedingt bei den Gabeln ohne Motion Control Einheit. Über dem Ölspiegel ist ja nur Luft. Durch die oben beschriebene Bewegung schwappt vermutlich das Öl weg und der Zugstufenkolben läuft in in der Luft.
Kann das wer bestätigen? Passiert das nur bei meinem
Versuch oder passiert das auch im normalen Fahrbetrieb? Abhilfe praktisch nur entweder MoCo einbauen oder noch mehr Öl.
2.) Ich habe nach Umbau von Coil 180 auf U-Turn 180mm derzeit die Topout-Spring nicht verbaut. Interessanter Weise kann ich so auch keinen härteren Topout feststellen als mit. Hat sich jemand schon mal darüber Gedanken gemacht, ob man bei einer U-Turn diese Topout-Feder überhaupt braucht. Prinzipbedingt kann ja die U-Turn-Feder auch als Zugfeder dienen und nicht nur als Druckfeder. Sie ist daher in der Lage den Topout abzufedern. Eigentlich braucht es meiner Meinung nach damit diese extra Topout-Feder nicht. Einziger Punkt wieso sie doch notwendig ist, sind die evtl höheren Belastungen an den Verschraubungen der U-Turn-Feder an der Top Cap und im Casting.
Hat sich da schon wer Gedanken dazu gemacht?
Ich bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.
BderBiker