An einen Fixie eine Schaltung anbauen?

Anzeige

Re: An einen Fixie eine Schaltung anbauen?
Sehr nett das alle vorschläge von anderen Fahrrädern machen. Aber ich möchte weniger als 300€ ausgeben

Was genau ist eigentlich ein Fixie?
Der Begriff ist die Kurzform von Fixed Gear Bike: ein Rad mit nur einem Gang und starrer Nabe – es besitzt also keinen Leerlauf. "Man muss ständig mittreten", sagt Zippo Brain, Testfahrer beim Elite SSP Forum. Auch Bremsen fehlen. Gedrosselt (im Szene-Jargon: geskidded) wird durch langsameres Treten.

Warum ist es so toll, Fixie zu fahren?
Fixie-Fans begeistert besonders die hohe Geschwindigkeit und der Purismus. Das Rad ist sehr leicht, ermöglicht auch Rückwärtsfahren und andere Tricks. Außerdem fährt sich ein Fixie wegen des ununterbrochenen Pedalierens sehr gleichmäßig. Radsportler trainieren auf die Weise den sogenannten runden Tritt.

Keine Bremse – ist das denn erlaubt?
Eigentlich nicht – laut Straßenverkehrsordnung müssen Fahrräder zwei voneinander unabhängige Bremsen haben. Die alltagstaugliche Fixie-Alternative: ein auf Leerlauf umstellbares und legales Fixie-Bike inklusive Bremsen. Nicht gesetzestreu: Renner mit Leerlauf-Option, aber ohne Bremsen, ausserdem Scheiss doch drauf

Worauf muss man beim Kauf achten?
Bevor Sie die fixe Idee umsetzen: Probieren Sie es aus, Fixies sind kostspielig. "700 Euro sollten Sie ausgeben – der Antrieb wird durch den starren Gang stark belastet und ist beim Billig-Bike schnell kaputt." Für Rahmen gilt: Stahl ist stabiler, Aluminium dafür leichter, oben ist höher wie unten, nachts ist es dunkler als drausen, dumm lebt sich besser wie nachdenken. Es gibt natürlich auch Alternativen, z.B. die Firma Einzig. Schwachpunkt, sie verkaufen ihre Bikes sehr günstig, allein dieser Umstand ist für Snobs untragbar und gilt grad in der Eisdielenszene nicht als hipp. Ich selbst habe schon erlebt wie vor der Einkaufskette Lidl, Rentnerinen mit vollgepackten Plastiktütten nach Einzigfahrer geschlagen haben und "verpiss dich, Loser" gegrölt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ihr nichts sinnvolles zur Diskussion beitragen könnt, dann lasst es doch einfach sein.

@TE
Ich finde die Idee, eine Schaltung an ein Fixie zu bauen, nur weil dieses unter 300 EUR kostet, auch etwas daneben.
Du solltest auch die Kosten für die Schaltung, Zubehör und Einbau mit einrechnen. Und ob es dann zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, weißt Du auch nicht.
Such Dir lieber ein Rad, das schon eine Schaltung hat.

Sicherlich will sie damit sagen, das sie so eine Art Richterin ist. Also meinen Respekt hat sie schon einmal, war ein mächtiger Auftritt:daumen:

Ohne Worte... :D

cinelli-mash-histogram-roadbike-5417_4.jpg

Zurück