Hi!
Erstmal was vorne weg: bin kein Racer, sondern Freerider! Aber das heißt noch lang net daß mich jeder Racer überholt...
Trotzdem muß ich mich da in die Diskussion einschalten, wenn's um ernährung geht
Als (ambitionierter) Sportler mußt du auf NICHTS verzichten, das erstmal vorneweg! Aber ein bißchen einschränken mußt du dich schon.
Jeden Tag Kurrywurst, Pommes mit Majo, am Abend ein paar Bierchen mit Chips und Fettgebäck... - das kann natürlich nicht gutgehen!
Aber wie ein Asket zu leben braucht man deswegen auch nicht. Mal ein gepflegtes Bierchen, oder auch ein paar mehr, das ist immer drin.
Aufpassen würde ich aber mit den sog. "Fettfallen"!! Lies dazu mal den Thread über "Fettabbau" durch, da hab ich schon so einiges hierzu gepostet.
Etwas arg niedrig erscheint mir der Proteinanteil mit 15%. Ansonsten ist der hohe KH-Anteil gut! Einen Fettanteil von 25% zu erreichen, da muß man schon ein bißchen drauf schaun (und bescheid wissen!!) was man ißt.
Wichtig auch immer: nach umfangreichem Training, wenn der Körper ausgelaugt ist, unbedingt sofort Kohlenhydrate (am besten auch schnelle) zuführen!
Vorsicht: bei KH-reichen Mahlzeiten (insbesonders KH mit hohem glykämischen Index) soll man die nächsten 2-3 Stunden möglichst wenig Fett essen. Daher sind Pommes z.B. alles andere als ideal.
Aber wie gesagt - man muß sich ab und zu auch mal was gönnen! Es geht nur darum, daß man eben ein gewisses Bewußtsein entwickelt - hinsichtlich sinnvoller Ernährung.
in diesem Sinne
Robert