Anbau einer Dual Schalt-Bremsheit

Hallo,
bin ziemlich unerfahren in der Schrauberei an Räder. Müsste aber dringend wissen, ob ich eine Shimano XT Dual Schalt-Bremseinheit ohne Spezialwerkzeug einbauen kann, ob ich dazu die bestehnden Schalt- und Bremszüge nutzen kann, auf was ich speziell achten muss und ob ich noch Nacheinstellungen vornehmen muss?

Bräuchte schnell euere Hilfe
Tobi

zum anschrauben brauchst du nen 0815 imbusschlüsse. schaltzüge würde ich neue nehmen, sind eh verschleissteile.

Meine sind vielleicht erst 800 KM dran, müssten noch gehn oder? Irgendwas etwas besonderes zu beachten? Es sind an der Schaltbremseinh. schon Züge dran kann ich die einfach abmachen und aufbewahren?
Danke
Tobi

Hi. Also Spezialwerkzeug würde nur ne Zange sein um die schalthüllen kürzen zu können. Mit deinen alten Zügen wirds wohl nicht gehen,da die an den enden ausgefranst sein werden und du sie wohl nicht mehr zurück durch die hüllen bekommst. Also besser neu. Züge+Hüllen. Dein Schaltwerk wird wohl auch nicht dazu passen,da man nen inverse(heist das glaube) Schaltwerk braucht. Das ist so eins wo die Feder andersrum spannt. Einstellen mußt du natürlich auch neu. Hoffe das hilft dir?!

Die momentanen Schaltzüge wurden erst ca 800 Km gefahren, sollten noch gehen? An der Dual Schalt-Bremseinheit sind schon Züge befestigit, wie kann ich diese dann entfernen? Muss ich dabei etwas besonders beachten, oder sollte es ohne Probs klappen? Kann ich das alleine machen oder brauche ich dabei Hilfe von einem Fachmann?
Danke Tobi

Wenn du es ganz einfach haben willst. Züge raus,Kriechöl durch die Hüllen. Neue Zuge vom vorhandenen dual c. kombi durchziehen. Bleibt nur noch das problem mit dem Schaltwerk.

Jep denke auch. Ist nicht böse gemeint aber das was du da verbaust ist ja nicht billig und sollte dann auch gut funktunieren. Geh zum Händler und lass es machen.

Zurück