Anbau von Louise FR auf PM-Gabel mit Problemen

Servus Jungs,

an meinem 2012' Haibike ist von Werk aus eine MT Custom verbaut (Mischung aus MT2 und MT4).
Mit dieser Bremse komme ich seit Beginn nicht zurecht (ölt leicht am Sattel, Bremspunkt nie optimal).
Daher wollte ich die 2005' Louise FR installieren, die ich noch im Keller hatte.
Also prompt den passenden Adapter bestellt: sm-ma-f180s/p
(Vorderrad-Adapter für Shimano Bremssättel nach Int. Standard(IS2000), auf Gabeln mit Postmountaufnahme bei Verwendung der 180mm Scheibe. Inkl. 2 Schrauben)

Die Louise FR passt nicht wirklich. Die Bremsklötze erfassen nur ca. 1/3 der Bremsscheibe
Ich habe eine PM-Gabel, die Louise FR hat eine IS2000-Aufnahme, daher der o.g. Adapter.
Außerdem ist eine 180mm Bremsscheibe installiert.

Wo ist mein logischer Denkfehler?

alte MT Custom:
IMG_20140511_123640.jpg

"neue" Louise FR:
IMG_20140511_124159.jpg

IMG_20140511_124215.jpg

Hast du den Adapter probiert der standartmäßig dran war?
Sollte die Bremse ölen! Würde ich sie auf Garantie dem Hersteller mal hinschicken.

Du hast einen Langarm-IS Bremssattel. Für eine 180er Scheibe + diesen Shimano Adapter brauchst du aber die Kurzarm-Version.
Wusste gar nicht, dass man auch noch Lang-/Kurzarm-Sattel unterscheidet.
Hast du einen Link für einen passenden Adapter zur Hand?

Hast du den Adapter probiert der standartmäßig dran war?
Sollte die Bremse ölen! Würde ich sie auf Garantie dem Hersteller mal hinschicken.
Garantie ist abgelaufen, einschicken wäre teurer als ein guter gebrauchter Sattel auf eBay.
Eventuell zerleg ich den Sattel mal im Winter und verbaue ein Rebuild-Kit.

Da gibt's keinen passnden Adapter für eine 180er Scheibe! Mit einem IS-Sattel, der von Haus aus auf 180mm ausgelegt ist, kann man an einer PM-Gabel höchstens eine 200mm Bremsscheibe betreiben.

Da gibt's keinen passnden Adapter für eine 180er Scheibe! Mit einem IS-Sattel, der von Haus aus auf 180mm ausgelegt ist, kann man an einer PM-Gabel höchstens eine 200mm Bremsscheibe betreiben.
Mit dem entsprechenden Adpater für 203mm-Scheiben nehme ich an?
Oder meinst du, dass mit dem aktuellen 180mm-Adapter eine 203mm-Scheibe passen sollte?

Schau mal nach dem alten Rückruf auf der Magura Homepage. Eventuell ist Deine Bremse ja betroffen.
http://www.magura.com/de/austausch-mt/start.html
"MT4 und MT2 sind nicht von dem Austausch betroffen!"

Wenn überhaupt, dann mit dem aktuellen Adapter, denn der bringt ja plus 20mm an der Scheibe, wie Du siehst. Wenn Du jetzt einen PM - IS 203 nehmen würdest, käme der Sattel noch weiter nach außen, und Du bräuchtest eine 223 mm Scheibe.

Ob eine 203er mit dem aktuellen Adapter passt (oder tatsächlich eine 200 mm Scheibe benötigt wird), müsstest Du testen. Der Belag muss halt sauber auf dem Reibring aufliegen.

Habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass Magura keine Freigabe dafür gibt, eine 200 mm Scheibe an dem Adapter zu betreiben. Falls Du hier auf Nummer sicher gehen willst, müsstest Du ggf. beim Hersteller anfragen.

Alles klar, ich probier es mal mit einer 200mm- oder 203mm-Scheibe, je nachdem was ich günstiger bekomme.
Falls es nicht passt, sollte eine Unterlegscheibe je Loch zwischen Gabel und Adapter die nötige Freigängigkeit bringen ohne die Funktion negativ zu beeinflussen.

Vielen Dank!

http://www.magura.com/bike/service/5-jahres-garantie.html
Mit der Kaufquittung des erworbenen MAGURA-Produkts haben Sie Anspruch auf die erweiterte 5-Jahres Dichtheits-Garantie im Rahmen der von uns genannten Bedingungen. Ab dem Kaufdatum gilt diese Garantie fünf Jahre.
Dürfte somit also nicht für mich gelten. Die Magura MT Custom ist ein Hersteller-OEM-Produkt und ich habe keinen separaten Kaufbeleg dafür.
Eine Abwicklung über den Internethändler ist mir zu stressig und mir die paar Euro nicht wert.
Oder kennst du eine möglichst stressfreie Alternative der Reklamation? (da ich mich nicht direkt an Magura wenden kann)

//Edit: Ach was solls, ich kontaktier einfach mal Magura bzw. meinen Onlinehändler.
Danke für den Tipp!

Mit dem Adapter jetzt sind es genau 200mm aber nicht 203mm. Muss man also aufpassen damit es nicht zu weit innen ist am Steg wenn man eine 203mm Scheibe benutzt.

Ansonsten müsste ein PM-IS 160 Adapter gehen.

Jetzt noch die versprochene Rückmeldung.
Die 203mm-Scheibe passt, wie prophezeit, nicht. Das ist aber absolut kein Problem, welches sich nicht mit 2 Unterlegscheiben hätte lösen lassen. Und da die 203mm-Scheibe deutlich günstiger war, als die 200mm-Scheibe, lebe ich gern mit "dem Kompromiss".
Mit 2 kleinen Scheibchen je Schraube sitzen die Bremsklötze nun extrem passgenau auf der Bremsscheibe.

IMG_20140517_083341.jpg

IMG_20140517_083300.jpg

Gibt es wirklich 200er und 203er Scheiben? Vielmehr glaube ich, das die Hersteller es nicht so genau nehme... Ich habe eine Magura-Scheibe mit einer von Shimano verglichen, beide sollen einen Durchmesser 203 mm haben.
Bei gleicher Bremse und gleichen Belägen greift die von Magura etwas "höher" am Reibring. Beide aufeinander gelegt, zeigt sich, dass die Shimano-Scheibe rund 1,5 mm übersteht. Nachgemessen kommt die dann auf 203 mm, die Magura hat da "nur" 200 mm...

Außerdem, selbst wenn die Bremse nur für 200er Scheiben ausgewiesen ist, sollte der Spalt in der Bremszange tief genug sein, um die 1,5 mm mehr im Radius bewältigen zu können. Exotenscheiben mit Fantasy-Geometrien mal ausgenommen...

Zurück