Andere Gabel in Votec

zerg10

Stempelritter, der
Dies ist jetzt eine Frage für die Votec-Spezialisten:

Was ist bei dem Einbau einer normalen Gabel in ein Votec zu beachten ? Konkret geht es um eine Z1 FR/Drop Off, die in ein C9 soll. Muss da, ausser dem Steuersatz, noch was geändert werden ?
Hat hier einer schonmal so was gemacht ? Und gibt evtl. Bilder davon ?

Danke im voraus,
Zerg

Also für den Einbau einer 1 1/8"-Gabel in den C9-Rahmen brauchts einen 1 1/8"-Steuersatz und entsprechendende Distanzhülsen. Diese kommen von oben und von unten ins Steuerrohr und dahinein wird dann der Steuersatz eingepreßt. Jetzt kann man die Gabel einbauen....

maaatin schrieb:
Also für den Einbau einer 1 1/8"-Gabel in den C9-Rahmen brauchts einen 1 1/8"-Steuersatz und entsprechendende Distanzhülsen. Diese kommen von oben und von unten ins Steuerrohr und dahinein wird dann der Steuersatz eingepreßt. Jetzt kann man die Gabel einbauen....

Distanzhülsen ? Wo gibt's die bzw. krieg' ich die bei Votec oder meinem Händler ?
Beinahe Offtopic:
Und hast Du mal ein Bild von Deinem C9 mit der FR ? :love:

Zerg

Hi Zerg,

die Distanzhülsen gibts von Votec. Dein Händler sollte sie also besorgen können.

:rolleyes: Habe leider gar keine Z1 FR, sondern nur ne alte Z1 MCR. Das Profil habe ich gerade geändert....

Aber keine Angst das C9 sieht auch mit ner Einfachbrückengabel gut aus! Ich hab keine Digicam und daher nur ein altes gescanntes Foto, aber nicht über den gespannten Gesichtsausdruck lustig machen und schon gar nicht über das tolle Trikot.....

01000339.jpg

@maaatin
Keine Sorge, ich beherrsche mich tapfer ;) Aber die Entscheidung ist endgültig gefallen, die GS 4 OS kommt raus u. 'ne Drop-Off kommt rein. Hab' gestern auch ein Mail vom Votec-Service bekommen, so einem Umbau steht nix im Weg.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass mir die OS 4 Jahre lang wirklich treue Dienste geleistet hat, mögen manche über Votec herziehen, ich hab' den Gegenbeweis :D

CU,
Zerg

So, fertig isses. Hat neue Schalen für den Stuersatz eingepresst bekommen u. das war's dann auch. Fährt sich klasse ...

Anhänge

• C9mitZ1.jpg
    C9mitZ1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 96
Hi Zerg,

geile Aktion, sieht sehr gut aus :daumen: !! Gefällt mir ! Ist von der Geometrie alles gleich geblieben (speziell der Radstand) ?? Denke ueber nen ähnlichen Umbau nach....

so long...
mofix

Moin mofix,

Radstand ist ein bisschen kürzer geworden, weil die Gabel nicht so weit nach vorne baut.
Insgesamt hat sich die Geometrie bei meinem Radl sowieso verändert, weil hinten ein längerer Dämpfer (200mm statt 190mm) u. das 24'' HR drinstecken.
Dadurch ist es allerdings ziemlich agil bzw. wendig geworden u. dank ETA ist das Bergauffahren auch okay.

Ein Kumpel von mir (backwoods) hat sich in sein F7 eine Z1 FR eingebaut und ist auch sehr zufrieden.

CU,
Zerg

mofix schrieb:
gibts hier irgendwo ein Bild von dem F7 mit der Z1 FR von deim Kumpel ??

Noch nicht, ist erst dieses WE fertig geworden. Werde ihn mal ansprechen, ob er nicht mal ein Bild posten will/kann.

Zurück