andere Reise tips

Hallo

Über Kroatien höhre ich nur schlechtes was könnt ihr mir so vorschlagen meine Freundin will Meer ich wiel Biken und natürlich auch viel Sonne.achja und ich muß mit dem Auto hinkommen.

Danke im voraus Gruß Dirk

wann?

meine üblichen favoriten für diese kombi:

1. finale ligurien

2. gargano

3. südfrankreich bei nizza (würde sich perfekt mit 1. verbinden lassen)

zu allen gibt es in diversen mags tourenbeschreibungen und auch hier im reiseforum wurden schon etliche diskutiert. auch mal die hp der "üblichen verdächtigen" ;) anschauen (z.b. carsten zu "finale")

Wir Wollen anfang Juli fahren und wir wollen Zelten wegen kohle.Danke für die Tips wie lange fährt man eigendlich von München nach nizza.

Dirk-1980 schrieb:
Wir Wollen anfang Juli fahren und wir wollen Zelten wegen kohle.Danke für die Tips wie lange fährt man eigendlich von München nach nizza.

anfang juli ist südfrankreich noch ok, dann wird's aber voll und v.a. heiss. hinterland würde sich dann eher anbieten, aber das würde dem MEER nicht so ganz entsprechen.
problem in südfrankreich auf alle fälle berücksichtigen: die waldbrände der letzten jahre. du wirst in einigen gebieten wenig schatten haben. solltest du bei der tourenplanung einplanen.

fahrzeit ist wie immer abhängig vom untersatz und persönlichem stil :rolleyes:
aber 10 h solltest du schon rechnen.

aber warum du über kroatien etc nur schlechtes gehört hast, versteh ich nicht. war zwar selber noch nicht da, aber bekannte schwärmen eigentlich alle ...

und im juli kannst du dir ja auch die atlantikküste überlegen. zumindest steht das bei mir schon seit einiger zeit auf dem plan ...

oder aber inseln im mittelmeer, sind ja auch mit dem auto zu erreichen, obwohl ich bei den fährenpreisen nie weiss, ob die das ernst meinen ...

Apulien (z.B. Gargano) kannst Du im Juli vergessen. Da brennt der Planet... War dort vor zwei Jahren mit Motorrad u. es hatte im Juli an die 40 Grad. Bike Touren müssen dort genial sein u. die Halbinsel an sich ist wunderschön. Aber relativ lange Anreise von München. Und falls biken dann Mai/Juni oder ab September. Im Juli würd ich keines der genannten Reiseziele besuchen, da wird m.E. die Hitze echt unerträglich.

Sorry, kann Dir auch keine Alternativorte für Juli empfehlen. Warum nicht in die Alpen? In der Höhe sind die Temperaturen noch angenehm u. mit Zelt kannst Du ja flexibel die Standorte wechseln u. Seen zum Baden gibt`s auch überall massenhaft.

Gruss
Oli

Augus1328 schrieb:
Apulien (z.B. Gargano) kannst Du im Juli vergessen ...

kenn die gegend nur zu ostern bzw. pfingsten. fand es aber gerade in den wäldern sehr angenehm, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es bei einem frühen tourenstart noch funktionieren könnte.
falls nicht, hast du sicher recht.

südfrankreich ist da wesentlich schwieriger, da die waldbrände an der küste viel kaputtgemacht haben.

aber in der tat wäre mal zu überlegen, warum die italiener im juli/august ins gebirge gehen. vielleicht ist der grund wirklich nur der, um platz für die deutschen zu machen?

was also tun, wenn die vorgaben bike/meer/juli lauten? sich im klaren sein, dass es heiss werden kann, deswegen früh raus, ggf. auch am abend noch eine tour.
gut wären kurze touren mit enorm viel spassanteil (sowie gargano und finale) und in der mittagssonne sich mal langstrecken und die zeit geniessen!

was übrigens auch super ist: appenin.
müsstest dich halt ein bischen arrangieren. ein paar tage hoch zum biken/wandern (wahnsinns szenerie, hab ähnliches nur in südamerika erlebt! vorsicht nur vor den die schafherdenbewachenden hunden) und dann wieder runter ans meer.
wir hatten da mal einen wunderschönen sandlerurlaub mit dem t2. die meisten höhenmeter hatte damals wirklich mein bus ;)
ich meine, dass in der bike oder mountain bike mal ein tourenbericht war, der auch online zur verfügung steht.

Apulien (z.B. Gargano) ist sicher Top für die Zeit Mai, Juni...
Waren dort jahrelang immer 2 Wochen in den Pfingstferien.

Gerade in dieser Zeit ist dort auch relativ wenig los.

Nur Anfahrt ist halt a wengerl lang....aber lohnen tut´s sich auf alle Fälle.

Ich schlage das Cinque Terre vor. Traumhafe Trails und wenn Ihr eine Zwischenstop am Gardasee ein legt.....
Von München zum Gardasee sinds doch mal so 6 Stunden. Dann weiter von dort runter nach C.T. sinds dann auch noch mal ca. 6-7 Stunden. das geht doch oder ???
Alternative franz. Seealpen oder die Gegend um Nizza > Richtung Italien - aber teuer !!!

clemson schrieb:
München - Gardasee .... geht aber auch in 2,5 h :D

vorsicht: die gebühren in italien sind wieder gestiegen! schnellfahren wird somit richtig teuer. aber auch wenn ich ich mich weitgehend an die km-vorgaben halte, brauch ich bei bei "freier fahrt" selten länger als 4 h (münchen ost nach arco)

und noch was zu cinque terrae:
das gebiet finde ich landschaftlich und von den dörfern prima, leider aber auch sehr teuer.
war damals aber froh, dass wir mit dem cabrio dort waren und gewandert sind.
die küste ist zum biken für mich nicht optimal. der küstenweg sehr stark begangen, die wege an der küste auch meist sehr steil.
im hinterland gibt's dann klar schöne routen. aber die sind halt schon wieder weg vom meer.
also sightseeing/wandern etc jederzeit wieder in cinque terrae, zum biken bieg ich aber lieber bei genua nach westen ab und fahr nach finale ligurien, was nach meiner erfahrung übrigens auch günstiger als 5terrae ist
vom lago nach 5terrae solltest du übrigens keine 5-6 h brauchen, zumindest nicht bei wenig verkehr.
nach finale ligurien fahr ich i.d.r. mit meinem (diesel)bus in ca 8 h, und in der zeit solltest du auch in 5terrae sein.

Ich danke euch für die vielen Antworten jetzt habe ich auch gute Orte in Kroatien gefunden und vor Qual der Wal .wer noch was weiß immer her damit
Gruß Dirk und meine Freundin will ans Meer ohne kompromisse :heul:

Dirk-1980 schrieb:
jetzt habe ich auch gute Orte in Kroatien gefunden

na dann ist doch alles klar: ab nach kroatien :daumen: neues entdecken und dann einen bericht nach dem trip schreiben, paar schöne fotos machen und dann hier reinstellen :)

erholsame zeit

Hallo,

wir fahren im Juni nach Istrien mit Kind und Hund und ich werde mein Bike auf jeden Fall mitnehmen.
Hat jemand Erfahrung mit der Gegend um Porec.

Danke für Infos

Gruß
Jochen

Zurück