Anderer Airshaft für älter Pike… aber welchen???

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
2.227
Ort
Chiemgau
Hallo in die Runde!
Am Bike meiner Freundin (63kg) ist eine Pike RCT3 (27.5“, 160mm) älterer Bauart drin. Ich kann leider nicht sagen ob A oder B, denn da hab ich inzwischen den Überblick verloren leider. Müsste irgendwas so ums Jahr 2016 sein.
Problem: Bzgl. Sag passt der Luftdruck, Dämpfung arbeitet auch wie sie soll, zuviel Öl ist auch nicht drin, und auch keine Tokens - dennoch nutzt sie bestenfalls 10cm von den 16cm Federweg, obwohl sie zwar vorsichtig, aber dennoch durchaus zügig fährt (bis S3).
Nun wäre die Frage, ob der Umbau auf einen anderen Air-Shaft was bringt, und wenn ja, welches Model quasi das linearste wäre, so dass sie bei gleichem Sag (~35%) den Federweg besser nutzen würde?! Gibt’s da irgendwo eine Übersicht, welcher Airshaft welche Auswirkung hat? Denn irgendwie werd ich da nicht mehr so ganz schlau aus den ganzen Veränderungen der letzten Jahre…
Danke für eure Hilfe!
 
Gib mal die Seriennummer (steht unten an der Gabelkrone von hinten) in die Trailhead App von RockShox ein. Da solltest du Infos zur Gabel bekommen. Je nach Alter stehen da dann auch Möglichkeiten des Tunings drin inkl. Materialnummer.
Damit sollte man dann weitere Tipps geben können.
Token sind vermutlich schon raus?

Ansonsten kann man mit den ersten 4 Ziffern auch das Modeljahr inkl Woche raus bekommen, die mal posten.
 
Hatte ein ähnliches Problem (85kg) bei der 2014er DPA. Ist mit Umbau auf coil deutlich besser geworden. Hatte jetzt bei der harten Feder maximal 1,5cm Rest. Überlegen nochmal die mittlere zu testen.

Wenn es mit einem anderen airshaft nicht besser wird (ich hab's selber nicht probiert), dann würde ich der Coilvariante einen Versuch geben.


Teileverfügbarkeit könnte ggf. schwierig werden.
 
Ja klar! Die Gabel ist einfach nur zu progressiv. Umbau auf Coil kommt aus Gewichtsgründen nicht in Frage! Das Rad wird gern mal 400-600hm getragen… Deswegen die Suche nach nem passenden AirShaft, der das Ganze etwas linearer macht.
 
Na dann, um 2016 rum müsste die Pike noch den Solo Air Airshaft (A1) haben und noch nicht den DebonAir Shaft (glaub das war dann der B2 und zuletzt der C1).

Wenn du noch SoloAir hast, wird dir ein Umbau auf einen DebonAir Shaft vermutlich nichts bringen. Mit den DebonAir Shafts (abgesehen vom C1) wurde die Negativkammer immer größer. Dadurch wird die Gabel zwar linearer und bekommt ein besseres ansprechverhalten im Anfangsbereich aber auf Grund der größeren Nagativkammer benötigt es für den gleichen Sag auch einen höheren Luftdruck. Was mehr support im Mittleren Federwegbereich ergibt, aber auch eine Zunahme der benötigten Federkraft zum Ende des Federweges bedeutet.
Und damit das Gegenteil von dem was du möchtest. Leichte Fahrer brauchen daher eher kleinere Negativkammer
Wenn jedoch ein DebonAir Shaft verbaut ist, könntest du auf einen älteren Airshaft gehen. Oder die Nagativkammer zu verkleiner (z.b. ordentlich Fett rein machen).

Eher würde ich aber nach einer AWK für die Pike suchen. Damit wird die Positiv-Kammer in zwei Kammern aufgeteilt und man kann dadurch die Federkennlinie im Mid & Endstroke Bereich getrennt von einander optimieren.
Funktionsweise kannst du dir auch bei dem vergleichbaren Manitou IRT ansehen =>
https://www.mtb-news.de/news/manitou-mattoc-und-dorado-tuning-kits-fuer-luftfedern/

Aber warum fahrt ihr 35%?
Kann mir nicht vorstellen das sich damit eine Gabel gut anfühlt.


Edit:
Link zu AWK https://shop.fahrrad-fahrwerk.de/products/awk-pike
 
Wenn wir auf 25-30% gehen, wird’s leider noch deutlicher mit der zu geringen FW-Nutzung
 
Zurück
Oben Unten