anderer Vorbau und Lenker ! ! !

Sakir

...Quälwutzzzzz...
Registriert
19. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Glnh
Hallo
ich überlege, mir einen anderen Lenker und Vorbau zu kaufen.
(1)
nun würde mich mal interessieren wie sich das verändern der Länge und Höhe des Vorbaus auf das Fahrverhalten auswirkt, ungeachtet von der dann anderen Sitzposition !
(2)
außerdem was ist der unterschied zwischen geraden und gebogenen Lenker ?
sind sie eventuell Stabiler oder etc.... ???
Gerade bekommt man nur bis ca. 585mm Länge und gebogene bis weit über 650mm, wobei doch ein gerade Lenker schon mal für Tacho oder etc. besser wäre !

Michael
 
zu1)
bei einem längeren Vorbau lastete mehr Gewicht auf dem Vorderrrad, d.h. es hebt nicht so leicht vom Boden ab. Weiterhin sitzt man so natürlich auch gestreckter

zu2)
gebogene sind deutlich stabiler und schwerer als normale Lenker. Weiterhin sind sie breiter und somit lässt sich das Bike präziser steuern. Die gebogenen Lenker sind meist auch noch nach hinten gekröpft, was den Vorteil hat das dies für die Arme angenehmer ist.

Jagti
 
zu 1

Ja, die Vorbaulänge bestimmt direkt die Sitzlänge, also den Abstand Sattelmitte - Lenker. Desto länger diese ist, desto tiefer gebeugt sitzt du, der sogenannte Spannungsbogen nimmt zu, bis zu einem bestimmten Punkt kann man so mehr Kraft auf's Pedal bringen (deswegen sehen RR Lenker so aus wie sie aussehen ;) ) Irgendwann geht dieser Effekt auch in's Negative, nehmlich dann wenn man zu gestreckt sitzt und den Lenker nimmer richtig führen kann.
Zudem beeinflußt der Vorbau auch die Fahreigenschaften. Ein langer Vorbau macht eine große Lenkbewegung nötig, um den gleichen Radius zu fahren. Dagegen nimmt er nervösen Bikes etwas von ihrer flippigkeit weg, bringt Ruhe rein. Auf Deutsch: langer Vorbau = weniger wendig dafür mehr Laufruhe.

zu 2

sogenannte Riser, also diese MX-Lenker, haben den Vorteil breit zu sein, und meist die Überhöhung zu mindern (um bis zu 40mm). Überhöhung nennt man die Höhendifferenz Sattel-Lenker. Desto höher der Lenker sitzt, desto weniger gebeugt ist man. Viele empfinden zudem einen breiten Lenker als angenehm, weil sich das VR besser führen läßt (weniger Kraft/längerer Hebel)
Fakt ist, das so ein Riser meist doppelt so viel wiegt wie ein Flatbar.

Fazit
Schau dir dein Bike jetzt an. Läuft es gut? oder haste noch wünsche? Wenn es ok ist, bleib bei den Massen. sonst entsprechend etwas verändern.

Torsten
 
Noch was zu 1) Besonders kurze (<=90 mm) oder lange (=>130 mm) Vorbauten machen oft nur sehr bedingt Sinn, da sie die Fahreigenschaften eines Radls negativ beeinflussen können. Ich würde wenn immer nur zwischen 100 und 120 mm "spielen" - da sind die Räder i.d.R. für ausgelegt. Desweiteren daran denken, dass auch die Sattelposition horizontal verstellbar ist. Ein weit nach vorne geschobener Sattel mit langem Vorbau ist z.B. eher, naja, unsinnig ;)
 
Zurück
Oben Unten