Android: Mobile Daten trotz WLAN nutzen?

trauntaler

Eure life hacks sind meine basics!
Hallo und Servus!

Etwas ungewöhnlich aber ich möchte auf meinem Tablet (Samsung Tab S2 8") Internet über Mobile Daten nutzen obwohl WLAN eingeschaltet ist und auch mit einem WLAN Gerät verbunden ist. Geht das?

Das WLAN ist eben mit einem anderen Gerät belegt das kein Internet kann. Trotzdem möchte Android scheinbar das WLAN als Internet nutzen und so schaltet sich das Mobile Internet nicht dazu. Mit ausgeschaltetem WLAN kann ich alles machen, das Mobile Internet würde also einwandfrei funktionieren.

Grüße aus dem Chiemgau
Stefan

Hi
Muss das andere WLAN Gerät zwingend als Hotspot laufen? Wenn du das auf Client umstellen kannst dann kannst dein Tab als Hotspot laufen lassen und somit Mobile Daten nutzen und dich sich über WLAN mit dem anderen Gerät verbinden

Hallo!

Danke für eure Antwort. Also das WLAN muss eingeschaltet bleiben, da kommen Daten für das Navi.

Mit dem Gerät ist das Tablet verbunden: http://www.air-store.eu/epages/AIRS...Store-LuftfahrtbedarfundAvionik/Products/B104

Da ich bei dem Gerät nix einstellen kann denke ich mal das ich da auch nicht auf Client umstellen kann. Oder hab ich das falsch verstanden und ich muss das am Tablet einstellen? Leider hab ich das Gerät nicht zur Hand...

Grüße
Stefan

Schalte in den Einstellungen die Entwickleroptionen frei. Da kannst du die "Mobile Datennutzung immer aktivieren". Somit wird WLAN nicht mehr berücksichtigt.

Und wie das ganze funktioniert:

Um Zugriff auf die Entwickeroptionen zu erhalten, müssen diese zuerst freigeschaltet werden. Geht dafür in die Smartphone-Einstellungen und Systeminformationen unter dem Punkt "Über das Telefon". Tippt dort mehrere Male in schneller Folge auf die Build-Nummer bis die Meldung "Sie sind jetzt ein Entwickler" erscheint. Geht zurück in die Übersicht der Einstellungen. Der Menüpunkt "Entwickleroptionen" ist jetzt oberhalb der Systeminformationen erschienen.

Zurück