Der kundige Kunde kann diese Daten auch anhand der Dokumentation des Herstellers ermitteln.genaue Länge sollte der fachkundige Händler wie bike24 wissen
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Der kundige Kunde kann diese Daten auch anhand der Dokumentation des Herstellers ermitteln.genaue Länge sollte der fachkundige Händler wie bike24 wissen
Guckst Du hier: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tourney-tx800/FC-TX801.htmlaber es steht ja nicht in der Dokumentation
Ja, und vom Durchmesser des kleinsten Kettenblatts usw.Hängt aber auch immer vom Hinterbau und der Anzahl der verbauten Blätter ab.
Also wer bei "Ritzeln" von "Zahnrädern" spricht sollte andere nicht ärgern....ah hier noch was zum lachen...hab da gestern einen auf ebay etwas "geärgert"
nicht böse gemeint, aber ich würde Dir einen Händler um die Ecke für die Bremsen empfehlen... Das macht man ja auch nicht ständig....Und wenn auf einer Abfahrt die Bremsen nicht funktionieren ist halt nicht schön....edit: hyd. SChreibenbremsen sind auch total neu für mich...ein video geguckt, ist ja recht aufwändig die zu warten und man braucht extra Öl und Utensilien..sollte man so ein Kit am besten schonmal prophylaktisch bestellen?
nö, jetzt hab ich schonn alles bestellt...
Böse, aber gut.
Mein erster Gedanke war: "den Rahmen würde ich upgraden wollen". Den Rest erst, wenn es verschliessen ist.Mich würde mal interessieren, was ihr an meinem Rad als erstes upgraden würdet, wenn ihr eine Sache frei hättet?
Wie könnte ich das doof finden? Dann müsste ich mich selbst auch doof finden. Das ist doch ein Teil des Lebens, Dinge verändern bzw. verbessern zu wollen.Oder findet ihr die Idee doof, sich ohne Not damit zu beschäftigen?
Ganz im Ernst. Für jemanden, der noch nicht allzuviel Erfahrung hat, sind das alles sehr wertvolle Hinweise. Wenn mir das jemand vor 30 Jahren oder so erklärt hätte, wäre mir viel Frust mit unmotivierten Werkstätten erspart geblieben.Kettenöl, Verschleißmesser, Kette (HG70/71), kleiner Fahrradwerkzeugkoffer, Bremsbeläge (B05S), Messchieber (zum Messen der Bremsscheibe, 1,80mm=neu, 1,50=vorbei), Innenlager (BB-UN55, 123mm, gibts nicht mehr überall), Kassette (besser HG41 oder HG50 als HG31), ..
In wahrscheinlich der Reihenfolge wirst du das Zeug und noch ein paar andere Sachen (Ersatzschlauch, Standpumpe daheim, kleine für unterwegs, Brille wg Mücken, Helm, Radhose,..) brauchen. Jedenfalls wars bei mir so. Das Fahrrad von 1996 hab ich noch- auch 3x8fach. Kein Teil mehr original. Wegen n+1 hab ich auch ein Rad für Sonntag.
Halte ich für überflüssig.Federgabelspray zur Pflege der Tauchrohre
Wieso? Ich bin kein Freund von Federgabeln, habe auch keine mehr. Ich habe aber schon oft gesehen, dass sich an den Tauchrohren Rost bilden kann und auch, dass Federgabeln zur Starrgabel mutieren, wenn die Tauchrohre nicht gepflegt werden.Halte ich für überflüssig.
Im Normalfall reicht es, die Gabel regelmäßig mit einem weichen Lappen zu reinigen. Sogenannte Baumarkt-Federgabeln, die Rost ansetzen, sind ab Werk schon schlecht. Will man deren Ableben verzögern, reicht ein Spritzer Haushaltsöl (oder was auch immer im Keller rumsteht) auf den pflegenden Lappen.Wieso? Ich bin kein Freund von Federgabeln, habe auch keine mehr. Ich habe aber schon oft gesehen, dass sich an den Tauchrohren Rost bilden kann und auch, dass Federgabeln zur Starrgabel mutieren, wenn die Tauchrohre nicht gepflegt werden.
Wenn Du jetzt doch mit dem ganzen Werkzeugkauf einsteigst, hättest Du Dir halt wirklich ein gebrauchtes Rad holen können. Für 600 € hättest Du ein richtig feines Trekkingrad bekommen mit Komponenten, die bei halbwegs guter Pflege viele Jahre funktionieren und keine Upgrade-Gelüste aufkommen lassen.ich hab hier alles Werkzeug, dass ich brauche. Hab mir dazu noch Konusschlüssel, Bremsflüssigkeit-Set besorgt..ausserdem son Multitool mit Kettengliedöffner, Kurbelabzieher, Casettenschlüsset etc.
Bremsbeläge werde ich mir noch bestellen.
Also ihr haltet das für keine gute idee erstmal, bei ebay auf iwelche Teile mitzubieten? etwa Kurbel und Schaltkomponenten aus der Deore-Reihe oder ähnliches?
Licht kann bei mir nicht kaputtgehen, hab so akkulichter zum abziehenXD und die kosten auch nicht viel. Mit Dynamo rumfahren heute ist doch überholt dachte ich...
Ich bezahle doch nicht mit meiner Muskelkraft fürn bischen Licht.
Naja, wäre dann bestimmt auch etwas aus dem unteren Preissegment, also ineffektiv und schwer.Licht kann bei mir nicht kaputtgehen, hab so akkulichter zum abziehenXD und die kosten auch nicht viel. Mit Dynamo rumfahren heute ist doch überholt dachte ich...
Ich bezahle doch nicht mit meiner Muskelkraft fürn bischen Licht.
Was du meinst sind die Standrohre, Tauchrohre sind die unteren Teile. Die sind bei Billigabeln aus Stahl, verchromt, das rostet halt. Leute die kein Freund von Federgabeln sind, haben halt noch nie eine vernünftig funktionierende Gabel gefahrenWieso? Ich bin kein Freund von Federgabeln, habe auch keine mehr. Ich habe aber schon oft gesehen, dass sich an den Tauchrohren Rost bilden kann und auch, dass Federgabeln zur Starrgabel mutieren, wenn die Tauchrohre nicht gepflegt werden.
Leute die kein Freund von Federgabeln sind, haben halt noch nie eine vernünftig funktionierende Gabel gefahren
100% Zustimmung!Dynamolicht ist alles andere als überholt! Wer regelmäßig im Dunkeln fährt wird um einen Nabendynamo mit entsprechenden Lampen nicht herumkommen. Alleine das blöde Laden der Funzeln nervt doch! Und immer wenn man dann Licht braucht ist der Akku leer! Und wer mal im dichten Verkehr oder mitten im Nirgendwo mal ohne Licht fahren musste, weiß einen Dynamo zu schätzen!
Ein Nabendynamo, selbst die billigsten Shimano-Dinger, haben im Gebrauch keinen wahrnehmbaren Widerstand! Kein Vergleich zu den ollen Seitenläufern von früher!