Anfänger braucht Hilfe bei Lampen Auswahl

Hey zusammen,

ich fahre erst seit diesem Sommer und bin so begeistert, dass ich das Hobby auf keinen Fall den Winter über ruhen lassen möchte. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach der passenden Beleuchtung.

Ich habe mich schon etwas durch die Themen hier gestöbert und bin auf die Marke Magicshine gestoßen, wovon hier ja viele schwärmen. Speziell die Modelle MJ- 880 und MJ- 872 finde ich interessant.

Nun erstmal eine grundsätzliche Frage: Lampe an Lenker oder Helm oder an beides? :D

So wie ich das verstanden habe braucht man eine Lampe für den Fernbereich (z.b. MJ-868) und eine die streut (MJ- 872)? Bzw. eine die beides kombiniert (MJ- 880) ? Oder reicht da für den Anfang einfach eine MJ-872?

Ja und dann noch die Sache mit der Rückbeleuchtung. Hier empfehlen ja viele die Teile von SMART.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Licht ins Dunkle bringen:lol:

Gruß
boocha

das hängt in erster Linie ab was du genau vorhast!
wenn du ned sagst was du genau machen will woher soll dann jemand wissen was passen könnte?
und was hast vorher dafür verwendet gehabt und was hat daran nicht gefallen.

im wald gemütlich rumtukern reicht 872 und ist da fast schon überdimensioniert!!

wennst jetzt richtig ne hang mit 50km/h runterdonnern"downhill" willst mitten in der nacht ist andererseits mehr "licht" nicht verkehrt.

ne Rückleuchte im wald? dein ernst?
für die bösen füchse die sich gern nachts von hinten anschleichen...

dat ist für die strasse damit dich kein Auto überfährt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon etwas durch die Themen hier gestöbert und bin auf die Marke Magicshine gestoßen, wovon hier ja viele schwärmen. Speziell die Modelle MJ- 880 und MJ- 872 finde ich interessant.

Also "schwärmen" ist nicht wirklich richtig. Aber wenn du Anfänger mit keinen großen Anspüchen bist und kein Geld hast, dann kannst du dir für den Anfang eine Magicshine kaufen. :daumen:

Danke für Eure Antworten.

Also ich bin bis dato nie in der Dunkelheit gefahren. Deswegen hab ich auch leider null Plan und weiß auch nicht was fahrtechnisch nachts so drin ist.

Im Hellen fahre ich Trails ( ohne krasse DH- Passagen, da ich erst seit kurzem fahre). Ob ich das im dunklen auch hinkriege ist halt die Frage...

Jedenfalls fahre ich erstmal ca. 4km Straße zum Wald und bis dahin muss ich auch von Autos gesehen werden; auch wenn das mit den Füchsen auch nett ist:D Daher wäre ein Rücklicht sicherlich sinnvoll

Also meint ihr fürn Anfang reicht eine 872 auf dem Helm und eine SMART hinten?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Wenigsten hier wohl direkt zu den Füchsen in den Wald starten können (ausser es handelt sich um Förster, die im Forsthaus direkt im Wald wohnen) ist ein rotes Rücklicht Pflicht (= lebensverlängernd). Billige LED-Lampe tuts hier.

Für Vorne bevorzuge ich eine gute Helmlampe, die durch die Kopfbewegung in die gewünschte Fahrtrichtung zeigt und eine einfache Lampe am Lenker für eine gewisse Grundausleuchtung.

Zwei Lampen als Backup sind auf jeden Fall sinnvoll, da du sonst bei leerem Akku oder Defekt ganz schön blöd im Wald stehst.

Zurück