Anfänger, erste Ausrüstung

Registriert
28. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen
Ich hab mir den Helm Proframe rs und mal einen O neal Backflip geholt.
Ich kann mich nicht richtig entscheiden, der Fox Helm ist schön leicht für meine gerade mal 50 Kilo und der O neal Helm finde ich schon ein wenig schwer 😅.
Ich kenne mich nicht wirklich aus was Marken Technisch besser ist.
Was habt ihr für einen Helm als Anfänger gehabt ? Möchte auf jedenfall einen Fullface Helm haben 😊.

Und was könnt ihr für eine Projektoren Jacke empfehlen? Wo am besten Rücken, Arme und Schulter alles mit dran ist. Ich bin
Weiblich, 50 Kilo und bin circa 1.60 Groß.
 
FF Helm für DH oder Trails?

Der Proframe ist nicht für DH geeignet, wie alle diese leichten Helme ohne Carbon oder ABS Schale. Auch haben die meisten dieser Helme kein DD Verschluss, und auch keine vom Sanitäter herausziehbaren Polster.

Es gibt so viele Helme, und die Passform ist das A und O. Wenn er nicht passt, helfen auch Verstellrädchen wenig.
Ich habe jetzt einen 7idp 23, war auf Pinkbike empfohlen. Hat harte Schale, ist aber sehr leicht.

Zur Jacke frag im Mädelsforum. Ich hatte den Kram immer einzeln, da nie DH.
 
Auf die Schulter fällt man deutlich weniger als man meint. Ellenbogen, Knie und Rücken(Brust) sind so die relevanten Stellen. Und Schienbeine. Da nehm ich Schienbeinschoner ausm Fußball mit normalen Knieschonern
 
Vielleicht kannst du noch beschreiben, was du mit dem Fahrrad vor hast?

Bei Helm und Protektoren kannst du nur selbst herausfinden, was dir passt. Mir passen Fox Helme immer und der Brust-Rücken-Protektor Leat Airflex.
 
Auf die Schulter fällt man deutlich weniger als man meint. Ellenbogen, Knie und Rücken(Brust) sind so die relevanten Stellen. Und Schienbeine. Da nehm ich Schienbeinschoner ausm Fußball mit normalen Knieschonern
Gefühlt gibt es beim Radeln mehr kaputte Schlüsselbeine und Schultereckgelenksprengungen als kaputte Ellenbogen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis. Leider kann man sich davor nicht wirklich gut schützen, auf die Schulter fällt man aber ganz gerne.
Ich fahr im Bikepark zwar auch immer mit Rückenprotektor und Ellenbogenschonern, kenne aber viele Leute, die nur FF-Helm und Knieschoner tragen.
 
Ich hab als Anfängerin so richtig übertrieben und mir damals so ein komplettes Safety Jacket mit Hartplastik geholt. Rücken, Brust, Schulter, Ellenbogen.. Hab es 1 Jahr oder so getragen und dann wurde mir das alles zu sperrig und hat mich in der fortschreitenden Entwicklung meines Bikens eher behindert.
Am Anfang ist man noch recht steif und starr auf dem Bike - da fühlt sich das Jacket gut und sicher an. Das ist auch in Ordnung, wenn man sich zu Beginn damit sicherer fühlt, bis man so ein echtes Bikegefühl hat.

Aber ich würde dir vorschlagen, da nicht allzuviel Geld auszugeben, weil du vermutlich in 1-2 Jahren auch lieber weniger Kram anhaben willst weil es dich stört.
Man könnte zb was gebraucht kaufen bei Kleinanzeigen. Früher musste es Hartplastik sein, heute bieten die "weichen" D30 Protektoren oder SasTec etc auch exzellenten Schutz. Da kannst du bedenkenlos alles kaufen, was dir passt und worin du dich wohl fühlst.
Style beachten: Das Trikot trägt man drüber 😁

Tipp: nimm irgendwas mit Reißverschluss und nich so ein übern-Kopf-Langarmshirt. Das kriegst du verschwitzt niemals alleine ausgezogen.

Knieschoner müssen einfach passen wie ne zweite Haut und dich beim Pedalieren nicht einengen. Alle am Markt verfügbaren sind gut, kannst alles kaufen.
Knie-Schienbeinschoner Kombi ist tatsächlich für Anfänger erstmal ganz nett, damit sie sich nicht immer die Pedale ins Schienbein rammen. Aber nach 1 Jahr willst du die auch nicht mehr weil sperrig und heiß.

Also ich würde sagen: Beginnerausrüstung darf ruhig schutzmäßig bisschen overprotected sein, aber am besten günstig kaufen weil deine Bedürfnisse werden sich schnell ändern und dann brauchst du was Neues.


Helm: überleg ob der für Bikepark oder Touren sein soll. Oder beides. Je nach diesen Bedürfnissen gibts unterschiedliche Helme und Helmsysteme. Es spricht auch nix gegen, 2 Helme zu haben. 1 FF und 1 Halbschale.
Kannst dir auch mal den Bell Super DH MIPS anschauen. Das ist ein bikeparktauglicher FF und Halbschale in einem und den Kinnbügel kannst abnehmen. Superleicht und ultra belüftet.
Er kommt vom Schutzgefühl aber niemals an nen echten FF heran (und von der Aufprallwirkung sicher auch nicht). Dafür kann man in dem auch gut mal ne Tour fahren bzw den Kinnbügel im uphill abnehmen.
Und an heißen Bikeparktagen ist es angenehmer für den Kopf. Ich fahr mit dem Bell auch im Bikepark.
Der Helm kann ruhig ne Entscheidung für die nächsten 5-6 Jahre sein.

Genau wie die Schuhe: Five Ten Freerider Pro mit Zehenkappe

Hoffe, ich hab dich nicht zusätzlich verwirrt 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten