Anfänger Frage ... Fox Dämpfer, was sagt die unterschiedliche Bauform

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Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit den Fox Dämpfern (CTD) und habe mir fleißig paar angebotene Dämpfer hier und so auf dem freien Markt angeschaut und dabei immer den 4 Stelligen Code auf der Fox Seite eingegeben (http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=topnav) um mehr Details über den Dämpfer zu erfahren.

Dann habe ich angefangen Modelle zu raten also um welches Baujahr es sich handelt. Da ich teils nur mäßigen Erfolg hatte bin ich nun an enem Punkt angekommen wo bei mir ein rießen Fragezeichen ist.

Ich dachte immer das man anhand der Bauform Rückschlüsse auf das Modelljahr machen kann, aber wenn ich im Fox-shop schaue (http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY-SHOX/FOX-SHOX-2015/2015-FLOAT-CTD-Adj--Boost-Valve/), dann finde ich für der 2015'er Modellreihe 3 Bauarten / -formen (siehe Anhang).

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist der Unterschied zwischen den 3 Bauformen? Vorteile ... Nachteile
Siehe Bild, Kreis rot ... grün ... blau

Bei den 3 Modellen sieht ließt man auf jedenfall immer das Wort Spacer ...

Der grüne sah mir anfangs wie ein abgeklatschter PR2 aus.


Danke, Albi
 

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Ach das Kammervolumen bestimmt die Bauform.
XV ... LV ... SV

Gibt es eine deutsche Seite wo das mal detalliert erklärt ist (Vorteile / Nachteile)?

Was ist bei der Communitiy am beliebtesten ... LV, XV oder SV ... und warum?
 
Wenn es sich um ein CD Modell handelt gibt es zwei verschiedene große Luftkammern.
Schau mal hier nach.
Irgendwo gibt es eine Erklärung mit Bildern.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=topnav

Das andere sind die älteren RP Modelle, also der Vorgänger vom CDT.
Da wurde gibt es nausreichend auch verschiedene Kammergrößen.
Die wurden außen übergestülpt und leichter zu erkennen
Hab ich nicht dazu Fotos in meiner Galerie?
 
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=675

  • The SV (Standard Volume) Eyelet is the FLOAT eyelet standard introduced in 2005.
  • This eyelet has been used on FLOAT R, RP, DHX Air, CTD, and DPS based shocks from 2005 through the present.
  • SV eyelets are compatible with SV, SV EVOL, and XV air sleeves.
  • SV air sleeves are available with either hard ano or Kashima coating.
  • The SV shock pictured to the right is shown with an SV (Standard Volume) air sleeve.
  • EVOL refers to extra volume in the negative air chamber. This can help reduce the force needed to initiate travel.
  • EVOL air sleeves come in versions appropriate for either SV or LV eyelets.
  • EVOL air sleeves can provide added sensitivity and better small bump compliance.
  • SV EVOL air sleeves are available with either hard ano or Kashima coating.
  • The SV shock pictured to the right is shown with an SV EVOL air sleeve.
  • XV air sleeves are only compatible with SV eyelets.
  • XV (Extra Volume) air sleeves provide increased volume in the positive air chamber which can offer a more linear spring curve over a smaller volume air sleeve such as an SV or SV EVOL.
  • XV air sleeves are available with either hard ano or Kashima coating.
  • The SV shock pictured to the right is shown with an XV air sleeve.
  • LV (Large Volume) eyelets were introduced in 2013.
  • LV eyelets are an option on FLOAT shocks and standard equipment on all FLOAT X shocks.
  • The LV eyelet offers similar positive air volume to the XV sleeves, but does this at a lighter weight and with better cooling.
  • The LV sleeve is the lowest volume air sleeve that can be used on an LV shock. Air volume can be reduced in LV shocks through the use of internal air volume spacers.
  • LV air sleeves are available with either hard ano or Kashima coating.
  • The LV shock pictured to the right is shown with an LV sleeve.
  • EVOL refers to extra volume in the negative air chamber. This can help reduce the force needed to initiate travel.
  • EVOL air sleeves come in versions appropriate for either SV or LV eyelets.
  • EVOL air sleeves can provide added sensitivity and better small bump compliance.
  • LV EVOL air sleeves are available with either hard ano or Kashima coating.
  • The LV shock pictured to the right is shown with an LV EVOL air sleeve.



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Hallo zusammen, ich erlaube mir, diesen Thread aus der Versenkung zu holen, denn ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Ich hab folgenden 2020 Fox DPS Dämpfer:

2020, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, Evol SV, PTU, Pivot, Mach 4 SL, 190, 40, DCM, DRM, CMF, No Logo

Nun hab ich den Dämpfer von 190x40 auf 190x45 umbauen lassen. Das hat soweit bestens geklappt. Nur bringt mir der Umbau nicht sehr viel, weil nun die Luftkammer (Evol SV) offensichtlich zu klein ist. Volume Spacer sind keine drin. Früher gab's für diesen Fall die XV air sleeve. Aber in der Teileliste kann ich die nirgends mehr finden. Gibt es die XV Kammer gar nicht mehr für die metrischen Dämpfer? Für den Umbau auf LV müsste ja auch das Eyelet gewechselt werden. Das lohnt sich dann vermutlich nicht mehr zumal ich noch ein Remote dran habe.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich dem Dämpfer mit SV Eyelet zu mehr Luft verhelfen kann? Vorsprung Corset gibt es auch nicht mehr für die neuen Dämpfer, oder?

Tausend Dank!
 
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