Anfänger Frage zur Schaltung

Hallo Zusammen,

die "Suchen"-Funktion hat mir heute leider nicht helfen können, daher meine Frage:

An meinem neuen Rad, welches jetzt grade mal 650km auf dem Buckel hat, habe ich seit ein paar Tagen das Problem, das jedesmal wenn ich vom 2. oder 3. kleinsten Ritzel der Kassette auf ein grösseres Ritzel schalten möchte vergehen locker mal 3 - 4 Pedalumdrehungen, bis der Schaltvorgang dann wirklich mal vonstatten geht. Unter leichter(!) Last ist es noch schlimmer, dann schalte ich zwar, die Kette wechselt aber erst nachdem weniger Last auf der Kette ist, heute zb. nach 20 Sekunden, nachdem ich den Anstieg geschafft habe :(. Das Problem war Anfangs kaum zu spüren und wird nun immer schlimmer.

Jetzt zu meiner Frage, kann es sein, das meine Kassette bereits nach so kurzer Zeit verschlissen ist? Oder ist es vielmehr nur Einstellungs-Sache und ich muss lediglich die Schaltung neu justieren (wobei runterschalten und hochschalten ausser auf den 2 Ritzeln super funktioniert)?

Achso, ich habe ein XT - Schaltwerk mit Deore 9fach Kassette und Deore Kette.

Vielen Dank für schonmal für Eure Hilfe!

Schönen Gruß
Bob

Also ich denke da hat sich alles, wie man so sagt "gesetzt".
Die Züge werden mit der Zeit um Mimileterchen länger und dann passt es nicht mehr.
Mit etwas Glück reicht das Rausdrehen der Einstellschraube am Shifter (Schalthebel).
Nur im schlimmsten Fall ist was verbogen.

OK, also brauch ich mir erstmal keine Sorgen um die Kassette machen, ich werd mal probieren das zu justieren, sonst halt zum Örtlichen meines Vertrauens.

Vielen Dank schonmal!
Bob

OK, also brauch ich mir erstmal keine Sorgen um die Kassette machen, ich werd mal probieren das zu justieren, sonst halt zum Örtlichen meines Vertrauens.

Vielen Dank schonmal!
Bob

Tippe auch auf "Setzung" des Schaltzuges. Du müßtest das eigentlich auch sehen können, wenn du mal von hinten über die Kette peilst. Das obere Schaltungsröllchen dürfte nicht genau unter einem Ritzel stehen (so wie es sein sollte) sondern ein wenig in Richtung kleineres Ritzel versetzt. Die Stellschraube am Schaltwerk (oder am Hebel vorne) soweit rausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn), bis das Röllchen wieder genau unter einem Ritzel steht. Fertig :)

Sind das die kleinen Tierchen die dauernt die Schaltung verstellen? :D

Ich hab die Viecher bei mir schon in flagranti erwischt. Sie sehen der Steinlaus nicht unähnlich.
Steinlaus_Transparent.gif

Bin heute nicht dazu gekommen, hoffe, das ich morgen mehr zeit habe, werde dann auch nochmal genau nach diesen putzigen tierchen ausschau halten, nicht, das die sich auch noch woanders einnisten :D

Zurück