Anfänger Kaufberatung Hardtail ~1000€

Also momentan siehts so aus, dass es das Stoker Menja Midseason für 899€ wird.

Welche Pedalen sind zu empfehlen für längere Touren mit normalen Turnschuhen?

Schaltwerk und Trigger ist bei beiden Zyankali besser (wenn du das Team also Sram willst mit x9 gegen x7) bremsen auch immer beim Zyankali. (Elixir 5 gegen Juicy 3, Elixir ist der Nachfolger).
Wenn Du Dich nicht auf Sram festlegst und die +200 nützen möchtest kann ich dir das Zyankali T empfehlen, ist die XT Version. Nimm dann die Elixir CR und die Reba SL nehmen, bist dann auf 1189 mit komplett XT, den besten Bremsen (Elixir CR ist das Topmodell aus der Elixir reihe wenn man von der Leichtbau version XX und Magnesium absieht) und der gleichen Top gabel wie sie in den anderen auch drinnen ist.

Super Danke !

Also ich stehe mehr auf Sram, finde ich robuster und gibt mehr Feedback als bei der XT.

Also dann sehe ich das richtig, das Du mir das Zyankali empfiehlst :) !?

Wie siehts denn mit dem Zyankali T+ aus ?

Das ist preislich für mich das höchste aller Gefühle...:heul:

wenn ich die wahl zwischen XTR und X.0 hätte würde ich auch Sram nehmen.
Wenn du 300 locker machen kannst dann klar das T+! dann leg am besten noch 80 drauf und nimm die CR und nen Matchmaker (wenn das nicht zu viel verlangt ist...)
Wäre dann wohl eines der Top-bikes überhaupt!

Super für die schnellen Antworten !
Hast mir sehr geholfen !

Aber eine Frage, was ist ein Matchmaker ?:confused:

Gruß Soul

EDIT:

Man sollte mal die SuFu benutzen dann klappts auch :D Hat sich erledigt.

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt =)
Nach dem Kauf bitte auch ein kleines Review mit Foto reinstellen, egal welches Bike es wird, würde mich interessieren und freuen!

Hallo,
Ich (17) möchte mir gerne für den Sommer ein neues Rad holen.
Werde hauptsächlich Straße und manchmal Feldweg fahren. Auch mal etwas längere Touren.
Ich tendiere ja zu Hardtails, oder sind Cross doch wesentlich besser auf der Straße?
Ich habe leider keinen Plan welche Schaltung/Bremsen/Rahmen gut sind, aber habe schon einige Empfehlungen hier aufschnappen können.
Mir ist klar das es etliche 1000Euro Kaufberatungen gibt, aber es wäre schön wenn mir auch nochmal jemand individuell helfen kann.
Ich möchte ca.1000€ ausgeben, lieber etwas weniger, da es schon ziemlich viel ist für mich als Schüler.

Besondern gut gefallen mir folgende Modelle:

1 Red Bulld AL-400 ( Preis Obergrenze )
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18012

2 Canyon AL 6.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1802

3 (Edit) Rose Count Solo 1 2010
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=25791

Sind diese Modelle gut? Gibts es Vergleichbare günstigere?
Wäre schön wenn ihr mir die absegnet, oder bessere Hardtails/Cross empfiehlt :)
Möchte gerne in 1-2 Wochen bestellen.

mfg

Allein am Heutigen Tag sind 4 Themen auf der ersten Seite mit dem gleichen Inhalt. Lies dich rein :mad:

Aufs Datum geschaut?

Werde mir jetzt das Transalp bestellen.
Ich habe 88cm Schrittlänge und bin 184cm groß.
Wenn man es ausrechnet, komm ich genau auf 20Zoll.
Soll ich jetzt 19 oder 21 Zoll Rahmen nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar wahrscheinlich nicht genau die Meinung der meisten aber ich würde so entscheiden:
Der größere Rahmen hat auch das längere Oberrohr, den größeren Radstand etc.
Der Einzige Vorteil den er hat, er ist etwas laufruhiger und halt größer (wenn Du noch wächst.)
Der Kleinere aber, ist kleiner (ergo wendiger, nicht ganz so laufruhig, hat die Vorteile eines kürzeren Oberrohrs) und leichter.
Klar, die Unterschiede werden ziemlich gering sein, aber für mich würde es der kleinere werden.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie morph22 (habe fast identische Maße). Ich habe mich für den größeren Rahmen entschieden und es nicht bereut. Da ich hauptsächlich längere Touren fahre, passt mir der Rahmen ausgezeichnet und ich habe keinerlei Probleme. Auch nicht nach 100 km...

@ Maeggus: Erstens ist der Thread hier schon etwas älter, zweitens musst Du hier nicht so rumzicken. Wenn's Dich stört, dass im Kaufberatungs-Thread nach einer Kaufberatung gebeten wird, dann lies hier eben nicht!

Ja werde auf jeden fall ein Statement mit Foto reinstellen und ordentlich berichten.

Überlege jetzt nur noch welche Rahmengröße ich nehme. 46 oder 50er:confused:
Fragen über Fragen :D

Werde aber weiterhin berichten =)

Ihr seid echt ein :daumen: Top-Team

P.S.: @maeggus Habe extra kein neuen Thread auf gemacht, weil es diesen schon gab und ich mich einfach mit eingeklinkt habe aufgrund der gleichen Frage !!!
Muss ja nicht immer alles doppelt und dreifach im Forum stehen.

Gruß Soul

Für die Rahmengröße bräuchte es genauere Angaben zu Dir.
Ansonsten würde ich wie gesagt den kleineren nehmen wenn ich genau dazwischen wäre.

Aufs Datum geschaut?

Werde mir jetzt das Transalp bestellen.
Ich habe 88cm Schrittlänge und bin 184cm groß.
Wenn man es ausrechnet, komm ich genau auf 20Zoll.
Soll ich jetzt 19 oder 21 Zoll Rahmen nehmen?

Hi, ich bin genausogroß wie du und hab die gleiche Schrittlänge, ich fahre eine RH 51cm. Bin damit voll zufrieden, keine Probleme.

für 1100 kannst Du Dir das Poisen Arsen mit komplett XT (aber total komplett) mit rock shox reba zusammenstellen. (wenns mich nicht täuscht sind für 80€ mehr oder so auch noch die Avid Elixir CR drinnen.
Oder noch etwas warten und dann das neue Transalp Allmountain Hardtail nehmen. Gibts dann mit Federweg 140 bis 100 (120-100, je nach modell) und in auch recht guter Ausstattung.
Das Poison oder das Transalp wird mein nächstes, ich warte nur noch darauf, dass ich die Ausstattung des Transalp sehe.

Von was redest du den da?
Arsen XT mit Reba für 1100 - NIEMALS!

Von was redest du den da?
Arsen XT mit Reba für 1100 - NIEMALS!

Was genau habe ich falsch gemacht?
Wenn Du meinst das geht nicht, hier der Link, unten einfach Federgabel auswählen die Reba anklicken, preis ist dann genau 1100 mit reba und komplett XT. Sogar nur 1099. und für 90€ (nicht 60) kann man die Elixir CR aufrüsten, die Elixir 5 gibts sogar schon ab 30.

das bike das du meinst heisst aber zyankali und hat keinen Dämpfer!

Ausserdem würd ich da eher das Zyankali Team nehmen für 999€
da hast du die reba + elexir (wobei ich die menja nehmen würde)
und ob SLX und Sram Trigger oder Komplett XT is doch wurst - aber das is geschmackssache, jedenfalls 130€ Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
ach du schande, Du hast recht!
Sorry, hab da alles durcheinander gebracht... Sogar das richtige Bike verlinkt und das Falsche genannt...
130 für die komplette XT gruppe gegen eine mischung aus x.9, slx und deore wäre es mir wert.

Das Transalp wurde heute mit DHL verschickt.
Wie lange dauert der Versand? Ist es Sperrgut?
Könnte es sein, dass es morgen schon da ist oder dauert es länger?

bei mir hats letztes mal 5 Tage gedauert mit DHL - ja sperrgut!

ach du schande, Du hast recht!
Sorry, hab da alles durcheinander gebracht... Sogar das richtige Bike verlinkt und das Falsche genannt...
130 für die komplette XT gruppe gegen eine mischung aus x.9, slx und deore wäre es mir wert.

Hab nochmal drüber gegrübelt und muss dir doch recht geben.
Komplette XT gruppe ist schon fein und rechtfertigen den aufpreis, nur find ich doof das es beim T kein sonderdesign für umme gibt:(.
Fürs Zyankali Team zahlt man übrigens 45,-€ aufpreis wenn man schalthebel XT und schaltwerk XT statt sram haben möchte - komplett XT beim Team geht leider nicht, hab nachgefragt.

Zurück