Anfänger - Kaufberatung

Registriert
25. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

sorry das ich 2 mal eine kaufberatung auf gemacht habe, aber bei der letzten ging es um ein billig Mountainbike aber konnte mich dann doch für keins entscheiden. Deswegen habe ich mich entschlossen mir doch ein ordentliches Mountainbike zu kaufen.

Ich war grad bei einen Händler der sich auf Mountainbikes spezialisiert hat. Es sind nachher 2 Bikes in die endauswahl gekommen:

Bergamont A-Ride Comp(von 959€ auf 799€ runter gesetzt,http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/hardtail_mtb/detail/a-ride-comp-classic-line)

Cube XMS(1199€,http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/xms_id_35861_.htm)



Jetzt meine Frage: was haltet ihr von den Fahrrädern ? Aufjedenfall soll's eins von den beiden werden ;)

Danke für eure antworten


Grüße,

Mansi
 
Servus,

Naja zum einen sind es ja genau genommen 2 verschiedene Räder Hardtail/Fully. Was willste denn damit machen? Also ein Fully mit einigermaßen guter Ausstattung beginnt bei m.E. mind. 1500-2000 Euronen! Wie gesagt,meine Meinung! Ich würde da zum Hardtail greifen.Jedoch denke ich,daß es für den Preis besseres von anderen Marken gibt. Schau dich doch nochmal um.(Schau doch auch hier mal die Threads durch,das sind interessante Sachen bei!!!) Gerade jetzt beginnt die SSV-Zeit bei den Bikes,da kannste gute Schnäppchen machen!?
 
Hi,

der Verkäufer hat auch gesagt, dass es so ziemlich das billigste fully is das man bekommt.
Deswegen wollt ich auch mal von euch wissen wie eure erfahungen damit sind. Bei google habe ich meist nur gutes über das XMS gelesen.

Das bergamont ist eigentlich schon ein Schnäppchen(um 200€ reduziert) und das letzte Model was er da hat. Nachbestellt werden kann es auch nicht da es ein 2010er auslaufmodell ist(bald gibt's ja die 2011er).

Umgeschaut habe ich mich auch schon bei 2 weiteren Händlern und ao ziemlich jede Mark durchsucht(Ghost,Radon,Cube,bulls,Focus,Canyon,cannondeal). Leider waren die Bikes entweder ausverkauft, nicht in meiner größe, oder waren einfach shrott(z.B. mechanische Scheibenbremsen :/)
 
Wenn die Preisdifferenz von 400 Euro keine Rolle spielt, würde ich das Cube nehmen...


Wenn doch, schau dich doch nach einem guten Gebrauchten um. :)


Oder nimm ersteres. Das überzeugt mich allerdings gar nicht...
 
Also die 400€ sollen nich das Problem sein :p Aber mehr ist für mich als Schüler nich drin.


Konnte leider auch noch keines der Bikes Testfahren da es heute den ganten Tag geregnet hat :(


Edit: Hier noch ein paar Infos zu den Bikes:

Cube XMS:

Rahmen Alu Superlite 7005 STK Double Butted, FSP 4-Link-System
Gabel Manitou Minute LTD , Air Assist, Remote-Lockout
Federelement Suntour Epicon 165mm, Lockout
Federweg vo. 100 mm/hi. 100 mm
Bremsen Hayes Stroker Ryde hydr. Discbrake(180/160mm)
Kurbel Shimano Deore FC-M532 2-Piece 44x32x22, 175mm
Tretlager/Innenlager Integrated BB
Schalthebel Shimano Deore SL-M590 Rapidfire-Plus, 9-speed
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-M772 Shadow
Umwerfer Shimano Deore FD-M591, Down Swing 34,9mm
Kassette Shimano CS-HG50 11-32, 9-speed
Kette Shimano CN-HG53 108 links
Naben Shimano Disc HB-M525/FH-M525
Speichen Mach1 18/0 Stainless 2.0
Felge RFR ZX24
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25/ Racing Ralph 2.25
Vorbau FSA OS190 Oversized
Lenker FSA XC300 Lowriser Oversized
Sattelstütze Scape Light 31,4mm
Steuersatz FSA No.10 semi-integrated
Griffe CUBE Double Duometer
Sattel Scape Active6
Pedale Fasten Alu
Gewicht Komplettrad 13,45 kg
Farbe Black'n'Grey


Bergamont A-Ride Comp:

Rahmen: BERGAMONT 26" MTB Alloy 6061 Strong Lite Tubing, 3D forged Dropouts, A-Ride-Geometrie
Rahmenhöhen: 42,47,51,56cm
Farbe: White-Black
Gabel: ROCKSHOX, Tora SL Air, 100mm, Zugstufe, TurnKey Lockout
Dämpfer: -
Steuersatz: SYNCROS, Hard Core Inside , Semi Integrated, Cartridge Bearing
Lenker: TATTOO Riserbar Pro OS
Vorbau: TRUVATIV XR 3D Stem
Sattel: SDG Bel Air ST
Stütze: SDG I-Beam
Schaltwerk: SRAM X-9
Umwerfer: SRAM X-7
Schalthebel: SRAM X-7 Trigger
Bremsen: SHIMANO BR-M485, 180/160mm Rotor
Naben: SHIMANO HB-RM65 / FH-RM65
Kassette: SRAM PG-950, 11-32Z
Felgen: TATTOO SX-44
Reifen: SCHWALBE NobbyNic SnakeSkinEvolution, 26x2.25 (57-559)
Kurbel: SHIMANO FC-M521-L, 44/32/22Z
Innenlager: SHIMANO BB-ES25
Pedale: -
Extras: CN Edelstahlspeichen, SHIMANO CN-HG73 Kette
Gewicht: ca. 12,8kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir sonst noch jemand Erfahrungen zu den Bikes sagen oder zu den einzelnen Komponenten ? Morgen soll's wahrscheinlich dann wieder zu dem laden gehen und dann wird nen Fahrrad ausgesucht ;D
 
Hi Mansi,

du bist keins der Bikes probegefahren. Also in den anderen Threads werden die nachteile von 1000€ fullys beschrieben.

Mein Tipp: Setzt dich nicht unter Druck, fahre noch mal Probe und schau ncoh mal nach anderen rädern.

Wenn du zwischen den beiden entscheiden musst nimm das Bergamont, aber meiner Meinung werden im September viel 10er Modelle um die Priesklasse erhältich sein.

Am wichtigsten ist Probefahren und wohlfühlen und dann vergleich die Parts.
 
Hi,

das Probefahren kommt natürlich auch vor dem entscheiden. Nur wie gesagt ging es halt gestern nicht.

Bis jetzt bin ich schon mehrere Fahrräder Probegefahren(Bulls King Cobra disc,Bulls Copperhead 1,Copperhead 2,Copperhead 3,Focus Black Rider,Cube Analog...). Nur bei den war immer irgendwas was mir nich passte...

Ich werde auch keins der Bikes nehmen wenn es mir nicht gefällt.



Und dann das mit den Parts... das ist eigentlich der grund warum ich hier eine Kaufberatung aufgemacht habe, da ich selber noch nie ein MTB hatte und deswegen auch nicht so viel ahnung von guten/schlechten Teilen habe.
 
Hi,

war grade nochmal bei dem Händler und bin 4 Bikes festgefahren. Am Ende habe ich mich dann für das Cube xms entschieden, da es am weichesten zu fahren war und bei den anderen der Sattel so hart war ;)

Schonmal danke für eure antworten :)

Habe aber jetzt noch eine Frage:

Wie oft muss man die Gabel bzw den Dämpfer einstellen ? Oder muss man das gar nicht mehr wenn man die Teile einmal richtig eingestellt hat ?



Greetz,

Mansi
 
Hm... leider is es jetzt aber auch schon zuspät. Haben heute morgen das Fahrrad ausgesucht :(

Hoffentlich hält das Cube was es in den 10 Minuten fahren versprochen hat ;)
 
Zurück
Oben Unten