anfänger mtb kauf

hi erst ma

so ich wollt mir n mtb kauf 1000 euro so in der drehe sollten net sehr viel mehr sein, ich wollt damit touren fahren und halt so just for fun, und wollt mal paar tips ober ratschläge einholen hab da echt keine ahnung und die such funktion ging auch net bzw hat mir nicht weiter geholfen

bin 186 cm groß, 21 jahre jung, 75 kg und glaub gut durchtrainiert hoff ma das reicht so, um mir n tip zu geben ..

Ja du warst ja auch im Downhill-Forum.
Na gut ich will ja mal nicht so sein und werde versuchen dir wenig zu helfen. Ich würde dir zu einem Versandbike raten, da bekommst du schon recht viel für 1000,- €.
Dann würde ich ein Hardtail nehmen, da du sonst doch etwas tiefer in die Tasche greifen solltest. Acht vor allem auch auf Innenlager und Steuersatz, da wird gerne gespart, weil man es ja nicht direkt sehen kann. Dann reicht eine LX-Ausstattung dicke aus, auch wenn es sportlich werden soll. Eine ordentliche Federgabl ist auch wichtig. Die RS Duke XC oder die Marzocchi MX Serie sind vom Preis-/Leistungverhältniss ganz gut finde ich.
Schaue dich einfach hier im Forum einwenig um und du wirst viele Tipps und Anregungen finden.

jo kk kann zwar nur mit der helfe was anfangen aber des bekomm ich schon hin was meinste mit versandbike wird das n einzelteil haufen oder son quelle rad ... ??????

Nein, es gibt versandbikes, die kommen schon komplett (fast) fertig montiert zu dir nach hause! Kannste aber nur im Katalog bestellen! Die sparen dadurch dann ihre Verkäufer, Verkaufsräume, etc. und können den Preis dadurch drücken!

z. B. www.canyon.de
www.bikediscount.de oder www.bike-discount.de da mein ich jetzt radon

schau einfach mal in ne bike oder Mountainbike, etc. da sind massig von solchen anzeigen drin!

cu

ja aber ich hab da keine anung wie des mtb auf mich zugeschnitten werden soll wegen rahmen höche und und und da wär mir n localdealer lieber obwohl die mikes von canyon echt geil ausschaun

so war heut mal in nem lader da bot man mir steppenwolf fahrräder an hat da wer erfahrung mit und welche ?

dachte da an den hardtail rahmen taiga mit black comp und lx ausstattung ist das ok ode besser noch ne andere ausstattung ?

In einer der letzten Bike-Hefte (Mai?) war ein Test von Einsteiger-Hardteils, Preisklasse so ca. zwischen 600 und 700 € (da hätteste also noch Geld übrig, um ein bißchen was "aufmotzen" zu lassen). Da waren ganz ordentliche Teile dabei.

hm aufmotzen ? des doch dann eifach ne bessere austattung oder ??? du meinst bestimmt den timberrahmen ... wollt halt denmitteren rahmen den taiga meinbrob ist ich muss so 3 wochen aufs bike warten und will ein haben unbedingt oder wiederrum aufpassen weil ist ja schon haufen asche

Hm, ich hab das Heft im Moment nicht zur Hand... Mit Aufmotzen ist aber nicht zwingend ne bessere Schaltung gemeint, das können auch fette Reifen, ne bessere Gabel etc. sein. Wenn Du unbedingt ein Steppenwolf haben willst: Hast Du schon mal versucht, einen Dealer in Deiner Stadt ausfindig zu machen?

Hi
Also an deiner stelle wurde ich an einem local bike schop gehen und einfach paar Räder ausprobieren.So ein kleines tour machen,nicht nur 100m.Beim versand bikes sicher kriegst du was besseres(nicht immer) aber du kannst nur ein bild schauen, kannst du nicht fahren....Vieleicht kriegst du den korekten große trotztem z.b.. lenker ist zu hoch das heißt das du ein anderes vorbau brauchst...und viele andere aber total wichtige details
Erstmal fahren,dann kaufen;)
gruß elef

fahr die bikes probe in nem laden und welches dir gefällt kaufst du im net. is nich förderlich für nen laden aber für deinen geldbeutel.

Hi Straßenschaber,

hab mir selbst im März ein Steppenwolf Taiga LX/XT gekauft, mit der black competition 80/100 und als Schmankerl der Magura HS 33 & LX Kurbeln. Hab inzwischen 650 km drauf, darunter einige krassere Touren und DH's und ich bin super happy damit. Geniale Sitzposition und feines Fahrverhalten. Ich stand damals auch vor der Frage, ein gutes Teil für um die 1000 zu finden. gezahlt hab ich dann 1375. Für nen Einsteiger fänd ich's vielleicht ein bißchen teuer, aber von dem Teil haste länger was. Aber für ein gutes fully mit der mir gefälligen Ausstattung hätt ich ca. 500 mehr zahlen müssen. Meine Empfehlung wäre auf alle Fälle lieber ein Hardtail mit guter Ausstattung (schaltung/Gabel) als ein Kompromiss-Fully. Ich selbst fahr schon seit 10 Jahren und mir hat ein Hardtail immer gereicht -> Weniger Parts = weniger Ärger.

Grüße aus München, rude

ich glaube nicht:

...

<Strasenschaber> man noch 3 wochn :) dann kann ich loslegen
<mightyEx> wieso 3 Wochen - hattest nen Unfall oda sowas ?
<Strasenschaber> ne kauf mix neues bike
<Strasenschaber> r
<mightyEx> ahso
<mightyEx> und was für eins ?
<Strasenschaber> taiga steppenwolf

...

aus dem Chat-Logbuch

öm wer sagt das das 1000 euro kostet ich wollt so in der preisklasse ein bike kaufen aber nachdem ich mich hier und bei einigen dealer beraten lassen hab hab ich mir eins ausgesucht das auch ein bischen mehr kostet,

1600 euro wenn de es wissen willst, so und außerdem kannste n steppen worf schon ab 700 € kaufen !!!!!!!

Zurück