Anfänger Schutzbekleidung Intim-Schutz?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 609641
  • Erstellt am
Das 2 er ?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...b-gr-l-sehr-guter-zustand/2132845855-230-2556
Das Stoic 2er und 3er sind erst September als Neukauf Verfügbar.

Und mir ist von der Übersetzung ein breiter Spielraum von sehr leicht zu sehr schwer Treten wichtig, ich glaube die ganze Stoic Reihe hat Single Speed mit 12 Gang

Was sollte ich den Freunden empfehlen wenn sie nach ähnlichen Anforderungen suchen Abfahrt-Spass/Alltag (in der Preisklasse 800-900€?
Gibt es ein "Stoic 2" mit 24 Gang aufwärts?

Das Stoic 2 ist schon einmal ein guter Beginn! Das kann man vielleicht noch auf 700€ je nach Zustand runterhandeln, dann ne Dropper nachrüsten und damit hat man dann ne vernünftige Anfängerbasis.
Generell solltest du auch in Bezug auf die Steigfähigkeit auf eine Kassette mit ca. 50 Ritzeln hinten bei einer 1-fach Schaltung achten. Des Weiteren ist der beste "Protektor" das Vermeiden von Stürzen und ein sicheres Fahren. Dazu ist eine Dropper-Post essentiell, da das manuelle Verstellen des Sattels auf Dauer absolut keinen Spaß macht. Für die Dropper kannst du noch einmal 150€ ca. rechnen.
 
Was sollte ich den Freunden empfehlen wenn sie nach ähnlichen Anforderungen suchen Abfahrt-Spass/Alltag (in der Preisklasse 800-900€?
Gibt es ein "Stoic 2" mit 24 Gang aufwärts?
Sich ein anderes Hobby zu suchen wäre die beste Empfehlung. Wandern ist auch schön, und mehr als gescheite Stiefel braucht es da nicht.
Im Ernst, in dieser Preisklasse gibt’s nur Grütze, rund 1,5k sind aktuell selbst für ein Hardtail fällig.
 
Danke für die schnellen Antworten und Infos👍

Sespri Gute Besserung!

absolute Ahnungslosigkeit ✓ :D
Trollbeitrag X

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt ich bin mir sicher die Schutzausrüstung zu brauchen. war mir nicht sicher ob es bei Touren notwendig/normal ist.

Um das klarzustellen:
ich möchte die Schutzausrüstung nicht anziehen um in der Stadt zu fahren^^
sonder beim Bergab-Flitzen, zwar ohne Kicker, Stock und Stein, aber ich möchte meine Zeit stoppen und mich selbst herausfordern, und ich geh seit Jahren mit Freunden bei Schlamm und Eis u.a zum Kybfelsen (kleiner Berg mit Wahlweise steilen Anstiegen/querfeldein) was immer Sau Spaßig(rutschig) ist, das will ich auch mit dem Hardtail ausprobieren/kultivieren da zumindest ist Schutzkleidung sicher hilfsreich

Ich habe wirklich keine Ahnung was an Schutzkleidung in welcher Situation angebracht ist.
Mir hat sich nur eine Erinnerung stark eingebrannt als ein Freund am Campingplatz mit ca. 25kmh unspektakulär auf den Asphalt/Schotter gefallen ist und große Flächen seiner Haut gehobelt wurden, die weiteren Leidensschreie im Meer(Salzwasser) machen mir "Schürfwunden" auch nicht schmackhafter^^
Dagegen kann und muss man sich als Radler auch auf dem MTB nicht schützen, das sind Fleischwunden, die wieder verheilen. Geschützt werden Rücken, Kopf, sensiblere Knochen bzw. Stellen die nicht so schnell wieder verheilen. Es geht nicht um 100% Schadensvermeidung, es geht um die Reduzierung von bleibenden stark einschränkenden oder lebensbedrohenden Schäden.
Noch nie im Leben eine Schürf- oder Platzwunde beim Radfahren bekommen? Dann entweder ganz viel Glück oder wenige geradelt... ;-)
Klar kann man sich auch dagegen schützen/einpacken, nur Radfahren kann man dann nicht mehr, auch kein eBike, nur noch Motorrad.
Ich wäre jetzt ernsthaft davon ausgegangen das die Schutz-Reihenfolge wie folgt ist:
#1 Kopf
#2 Knie #2 Wirbelsäule #2 >Sackschutz<
#3 Handschuhe #3 Schienbein #3 Ellenbogen
Wenn Du den Intimschutz weglässt, passt es etwa.
Ich Stelle mir nach 3 Stunden Forenbeiträge lesen die Verschwörungstheorie ob hier ein Klassenkampf herrscht oder einige Kommentar-Schreiber indirekt Finanziell davon profitieren alles runter zu machen was nicht High-end ist. :D
In Deinem Fall ist es aber sogar eher andersrum, dass ein so billiges Rad die Gefahr für Stürze&Verletzungen erhöht, wenn man es deutlich oberhalb dessen Möglichkeiten einsetzt. Eigentlich müsstest Du daher sogar eher etwas mehr Schutzausrüstung tragen.
Wäre es aber nicht sinnvoller, ein paar hundert Euro bei (für einfache Trails) noch nicht nötiger Schutzkleidung zu sparen und in eine MTB-/trailtauglicheres Rad zu investieren?
 
(0%Geld) Kein Bike = Scheißzeit(0% Spaß)
(5%Geld) 500€ Hardtail = Geilezeit(80% Spaß)
(100%Geld) 10.000 Fully = Sehr Geilezeit (95%*Spaß)
Deine Mathematik ist nicht so ganz aktuell. Bei "kein Bike" sind sich wahrscheinlich alle einig.

Bei "500€ Hardtail" ganz sicher nicht. Setz dich mal auf ein hochwertigeres Radl, das den Namen "MTB" auch verdient. Dann wirst du sehr schnell feststellen, dass das 500€ Dingsda frustrierend ist. Nicht nur die Komponenten sind da wichtig, auch die Geometrie. Hab's gerade bei meiner Frau erlebt. Mit ihrem (All-Mountain von 2010, gute Komponenten) hat sie nicht so den Spaß gehabt. Mit meinem Bike (Enduro von 2016) mit der anderen Geometrie plötzlich gesagt "muss ich auch haben".

Wenn du das falsche Bike kaufst, hast du auch bei einem 10.000 € Hobel keine Freude, fast wie "kein Bike".

Ich wäre jetzt ernsthaft davon ausgegangen das die Schutz-Reihenfolge wie folgt ist:
#1 Kopf
#2 Knie #2 Wirbelsäule #2 >Sackschutz<
#3 Handschuhe #3 Schienbein #3 Ellenbogen #3 Schuhe.
Würde ich anders priorisieren.
#1 Helm !!!
#2 Handschuhe: Beim Fallen stützt man sich fast immer mit den Händen ab
#3 Radhose, und zwar eine der "lockeren" Sorte. Die Hosen sind schon sehr reißfest und verringern dadurch das Risiko von Schürfwunden an der Hüfte ganz erheblich. Die hautengen Rennrad- oder CrossCountry-Hosen halten da aber gar nichts.
#4 Knieschützer
#5 Ellenbogenschützer
#6 Rückenprotektor (auch im Rucksack)
#7 Neckbrace

Das Beispiel von dem, der sich auf der Straße abgelegt hat, zieht hier nicht, weil beim (artgerechten) biken andere Sturzabläufe als auf der Straße vorkommen und die Abschürfungen anders aussehen. Ich kann da mitreden, bin mal mit ca. 65 km/h auf der Teerstraße gesessen ...

Nummern 1 bis 3 sind für mich Pflicht, Nummern 4 und 5 je nach Vorlieben, Fahrstil und Gelände, 6 und 7 sehe ich eher bei Enduro, Freeride, Downhill. Beim Helm kann man bei heftigerer Fahrart auch über einen Fullface nachdenken, aber dann sollten wenigstens Knie- und Ellenbogenschützer dran sein. Bin auch gespannt, was andere zu meiner Priorisierung meinen.

Wenn du dich wunderst, dass der Sackschutz fehlt: Das halte ich für sehr selten, dass du den brauchst. Szenario 1: Das Bike ist viel zu groß bzw. kein MTB, und deswegen ist das Oberrohr viel zu hoch. 2: Du knallst nach vorne und bleibst am Steuerrohr/Vorbau hängen. Ist mir noch nie passiert. Dazu kommt, dass der wahrscheinlich die Bewegung auf dem Bike sehr deutlich einschränkt. Bei den Slopestylern fahren auch manche mit Zahnschutz. Man kann also noch mehr Schutz anbauen, wenn's einem danach ist.

Jeder muss sich auch überlegen, welche Einschränkungen durch die Schutzausrüstung in Kauf genommen werden, z.B. zusätzliches Gewicht, eingeschränkte Pedalierfähigkeit (gerade bei Knieschützern), heiß und schwitzig, mehrfaches An- und Ausziehen (hoch ohne, runter mit).
 
@NewFrogOnHill Ich war schon in der Kaufberatung dabei.
Wie du selbst schreibst passt dir das Bike zu 95%
Du kannst auch mal auf einfache Trails damit. Hubbelfuchs ist damit machbar und auch einen großen Teil vom Canadian Trail kommt man runter. Denk aber nichtmal dran damit auf die Borderline oder Baden to the Bone zu gehen.

ABER: Dein Fahrrad ist kein Mountainbike, es wird weder arg viel Spaß machen noch wird es so genutzt lang überleben. Es reicht aber aus um zu sehen ob der Sport was für dich ist. Wenn ja, dann muss eh ein richtiges Mountainbike her.

Zur Schutzausrüstung:
Helm, Knieschoner, Handschuhe und gute Pedale!
 
normalen Helm und Radhandschuhe
#1 Helm !!!
#2 Handschuhe: Beim Fallen stützt man sich fast immer mit den Händen ab
#3 Radhose, und zwar eine der "lockeren" Sorte. Die Hosen sind schon sehr reißfest und verringern dadurch das Risiko von Schürfwunden an der Hüfte ganz erheblich. Die hautengen Rennrad- oder CrossCountry-Hosen halten da aber gar nichts.
#4 Knieschützer
#5 Ellenbogenschützer
#6 Rückenprotektor (auch im Rucksack)
#7 Neckbrace
Brille! Ist eigentlich Nummer zwei nach dem Helm. Ihr habt alle nur zwei Augen...

alles runter zu machen was nicht High-end ist.
Niemand macht hier was runter. Es gibt aber nun mal genau wie überall ein unteres Limit an Budget, das man für den Einstieg benötigt. Ich würde derzeit für das Rad mindestens 900€ einplanen - da bekommt man wenigstens eine Grundlage, die es sich im Lauf der Zeit aufzurüsten lohnt.
 
Das Bike wird zu 95% als Stadtschlampe gebraucht, da ist es klar, dass es auf n+1 rauslaufen wird, falls er wirklich Mountainbiken will:
Exakt!

Allerdings, wenn er im anderen Thread gleich mit der ganzen Schutzkleidung gekommen wäre und das von Vmax im Gelände geschrieben hätte, was hier jetzt kommt, hätte ich ihm ggf. gleich geschrieben, dass er das mit einem Rad der 600€-Klasse lieber vergessen soll.
 
Mit dem Outfit aka lustiger Ritterrüstung auf dem Gurkerl-Radl brauchst untenrum nix zu schützen, ist wahrscheinlich schon ne perfekte Verhütungsmethode :troll:
 
Da es bei der Bestellung von AIM Race zu Verzögerung kommen würde (noch kein Kaufvertrag, kleinerer laden,+ 50€ Versand)

Und euer kollektives Mobbing Wirkung zeigt^^

Denke ich morgen eins der drei beim lokalen händler um die Ecke zu holen:

GHOST Nirvana Tour Base 2021

https://www.hild-radwelt.de/products/ghost-nirvana-tour-base-2021?variant=41703689322650
Ghost Kato Pro 29 2021

https://www.hild-radwelt.de/products/ghost-kato-pro-2023


Ghost Kato Universal 2021

https://www.hild-radwelt.de/collect...st-kato-universal-2022?variant=41731049062554
Werde wohl auch auf 44 und M zugreifen.
sind aber fast etwas klein für 178cm? (Beine-Arme liegen im Durchschnitt)

Bei Ghost Kato Universal 2021 gefallen mir die 27Gänge da habe ich bei den anderen beiden mit 12gang bedenken den sehr steilen Anstieg wie ein Ochse zu treten.

Denke es werden sich alle Fragen vor Ort beantworten lassen was mich hier noch sehr Interessiert:

Mit dem
GHOST Nirvana Tour Base 2021 liege ich im Preis-Leistung-Verhältnis perfekt?! oder gibt es einen Link von Einem >Verfügbaren< Hardtail für leichte trails, Tour und Stadt das noch mal besser ist für unter 850€?
 
Von den drei Ghost in diesen Austattungen würde ich....


...das Canyon Stoic kaufen, entweder in Kleinanzeigen oder da:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-2/2659.html?dwvar_2659_pv_rahmenfarbe=WH/MC&dwvar_2659_pv_rahmengroesse=M

in M oder L



Das Nirvana hätte auch einen anständigen Rahmen, aber SX ist keine Schaltung.
Da sollte es am besten schon das Modell drüber sein - "Essential" statt "Base"


Und die Kato-Rahmen sind uralt und 27Gang ist Weltkriegstechnik.
 
Bei Ghost Kato Universal 2021 gefallen mir die 27Gänge da habe ich bei den anderen beiden mit 12gang bedenken den sehr steilen Anstieg wie ein Ochse zu treten.
Lass dich nicht von dem 12-fach verrückt machen. Die Bandbreite reicht normalerweise aus. Und eine 27-fach bietet dir da nicht wirklich mehr. Für die steilen Anstiege kannst du ein kleines Kettenblatt montieren, das für etwas flotter auch reicht. Ich z.B. hab auf dem 27,5" ein 30er Kettenblatt, bei 29" wäre das ein 28er Kettenblatt. Reicht locker, um auch etwas flotter zu fahren.
 
Von den drei Ghost in diesen Austattungen würde ich....


...das Canyon Stoic kaufen, entweder in Kleinanzeigen oder da:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-2/2659.html?dwvar_2659_pv_rahmenfarbe=WH/MC&dwvar_2659_pv_rahmengroesse=M

in M oder L



Das Nirvana hätte auch einen anständigen Rahmen, aber SX ist keine Schaltung.
Da sollte es am besten schon das Modell drüber sein - "Essential" statt "Base"


Und die Kato-Rahmen sind uralt und 27Gang ist Weltkriegstechnik.
Das Canyon Stoic 2 ist oft positiv erwähnt worden! aber die Verfügbarkeit ist zum heulen, eBay mal paar Nachrichten rausgeschickt (die ersten Angebote 250km+ außerhalb^^ und auf Nachschub 5 bis 9+ Wochen zu warten ist mir leider zu lang, ich denke das Ghost Nirvana Tour Base 2021 wird's werden
 
Das Canyon Stoic 2 ist oft positiv erwähnt worden! aber die Verfügbarkeit ist zum heulen, eBay mal paar Nachrichten rausgeschickt (die ersten Angebote 250km+ außerhalb^^ und auf Nachschub 5 bis 9+ Wochen zu warten ist mir leider zu lang, ich denke das Ghost Nirvana Tour Base 2021 wird's werden

Haha, viel Spaß mit dem Tour Base auf den Freiburger Trails. Wenn deine Anfrage wirklich ernst gemeint sollte, dann tu dir selbst den Gefallen und nimm wenigsten die Essential-Variante, weil da hast du zumindest ne halbwegs brauchbare Federgabel drin.

Das Radon Cragger wäre sicherlich optimal, auch von der Preis/Leistung aber wer weiß wann das mal wieder verfügbar wird. Ansonsten gibt es hier noch ein Merida Big.Trail in L für 1.300, was auch solide ist und schon ne Dropper-Post hat.
 
Das Radon Cragger wäre sicherlich optimal, auch von der Preis/Leistung aber wer weiß wann das mal wieder verfügbar wird. Ansonsten gibt es hier noch ein Merida Big.Trail in L für 1.300, was auch solide ist und schon ne Dropper-Post hat.
Falls das Cragger (aufgrund des Mehrpreises) wirklich infrage kommt: Ich kann empfehlen kurz bevor Bike-Discount die Verfügbarkeit angibt, einfach täglich auf deren Seite nach dem Rad zu sehen.

Hatte bei der letzten Runde ein 8er bestellt. Das war schon ein paar Tage vor dem zunächst angegebenen Termin verfügbar und im Shop bestellbar. Hatte dann direkt am ersten Tag wo der Status auf Grün ging bestellt.
Zum Rad selber: Fährt sich echt gut und ich würde sagen auch das 7er wird nicht wirklich schlechter sein.
 
👍

Ich bin gespannt ob sich meine Erwartungshaltung an das 500€ Bike Überschätze, ich kann in ein paar Wochen ein kleines Update bringen wie's aussieht
Lass Dir nicht Dein neues Bike madig reden, genieße die Ausritte und taste Dich langsam an das Hobby heran. Wollte es mir eigentlich verkneifen, weil nun möglicher Weise dumme Kommentare kommen könnten aber zumindest mir hat es geholfen:

Anstatt sich ein Suspensorium zu kaufen (ist nicht wirklich bequem- sogar ziemlich unbequem auf Touren), könntest Du Dich selber ein wenig auf Stöße vorbereiten bzw. die Fähigkeit, Stöße auszuhalten, trainieren. So habe ich mir Kugeln gekauft, ca. 150 Gramm schwer, welche an einem Seil hängen. Damit habe ich dann vorsichtig Stöße im Genitalbereich simuliert (sei am Anfang EXTREM vorsichtig wie weit Du die Kugeln schwingst!!!!). Einen kompletten Abrutscher von den Pedalen auf die Stange will ich trotz intensiven Trainings nicht erleben, doch bin ich nun schon erheblich unempfindlicher als zuvor. Vergleichbar mit den Fallübungen beim Judo etc.. .
 
Lass Dir nicht Dein neues Bike madig reden, genieße die Ausritte und taste Dich langsam an das Hobby heran. Wollte es mir eigentlich verkneifen, weil nun möglicher Weise dumme Kommentare kommen könnten aber zumindest mir hat es geholfen:

Anstatt sich ein Suspensorium zu kaufen (ist nicht wirklich bequem- sogar ziemlich unbequem auf Touren), könntest Du Dich selber ein wenig auf Stöße vorbereiten bzw. die Fähigkeit, Stöße auszuhalten, trainieren. So habe ich mir Kugeln gekauft, ca. 150 Gramm schwer, welche an einem Seil hängen. Damit habe ich dann vorsichtig Stöße im Genitalbereich simuliert (sei am Anfang EXTREM vorsichtig wie weit Du die Kugeln schwingst!!!!). Einen kompletten Abrutscher von den Pedalen auf die Stange will ich trotz intensiven Trainings nicht erleben, doch bin ich nun schon erheblich unempfindlicher als zuvor. Vergleichbar mit den Fallübungen beim Judo etc.. .
:D
Da muss ich an Meme Gold denken:
Steffen Seibert der von 2010 bis 2021 als Regierungssprecher bei der Bundespressekonferenz Omnipräsent war
hatte Anfang 1990 wohl noch als Volontariat ein 10 Minuten Interview geführt, über einen Autark lebenden Eingeborenen-Stamm, bei denen es Brauchtum ist sich den Hosensack mit Gewichten so lange zu wie möglich zu Strecken! :D 10 Minuten Lachflash garantiert !

Seiberts Visage dabei bleibt Unvergessen, aber:

Hätte es sehr gerne verlinkt ist aberwohl selbst bei den YouTube alternativen gelöscht worden, jetzt habe ich meine Internet-Historie Verschandelt mit verschiedenen Variationen von "Steffen Seibert Hodensack alter Beitrag"
:/

Ich habe das Bike!
Und bin auch schon 3 Stunden damit unterwegs gewesen, ich möchte heute Nacht einen längeren Beitrag teilen, da mir ja doch einiges an Unterstützung und Zeit entgegengebracht würde um mich zu unterstützen und ein Beitrag durch #/Schlagwörter ja anderen von der Stufe "Absoluter Beginner ohne Bike" zu "Absoluten Beginner mit Bike" weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten