Anfänger, Scott G-Zero, Viele Fragen :o

Moin Leute,

ich habe mir eben ein Scott Fx-1 gekauft. War eher eine kurzfristige Aktion. Bin 1.96 und der Rahmen XL. Hoffe das passt :O
Die Daten sind:

Rahmen: Scott G-Zero FX1, Hinterbau Scandium
Gabel: Rock Shox Reba Air mit PopLock 100mm
Dämpfer: Rock Shox Sid XC
Kurbel: XT Hollowtec II
Shifter: XT
Ritzel: XT
Schaltwerk: XT
Umwerfer: LX
Felgen: Ritchey mit XT Naben
Lenker: Truvativ
Sattel: Scott
Reifen: Fat Albert 2.5
Ergo Griffe
Gewicht: 12.4

Leider sind keine Bremsen dabei nur " Cantisockel ".. was auch immer das ist :lol:
Deshalb brächte ich jez ne gute Scheibenbremse. Welche preisewerte würdet ihr mir empfehlen? Eher gebraucht oder sollte man bei Bremsen generell neue benutzen? Und wie hoch ist der Neupreis der oben gelisteten Materialen, ca. geschätzt? Hat einer Erfahrung mit nem FX-1? Der Rahmen scheint ätler zu sein, deshalb finde ich bei Google nicht allzu viele Einträge:(

Ich hoffe ich hab den richtigen Thread gefunden und vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.

Lieben Gruß

cantisockel sind für felgenbremsen.
für scheibenbremsen brauchst du die aufnahmen an rahmen und gabel und entsprechende naben. wenn du die nicht hast, kannst du gleich noch den laufradsatz wechseln, wenn es denn scheibenbremsen sein sollen.
neu kosten dann bremsen (satz) etwa 100-150 euro, laufradsatz ab etwa 100 euro
bremsen sind wohl juicy five, shimano slx/xt oder die oro nicht schlecht. kommt natürlich drauf an, wieviel du wiegst...

Kannst du an das Bike Discs verbauen? Haben deine Naben aufnahmen für Bremsscheiben? Falls dem nicht so sein sollte, würde ich wahrscheinlich eher auf Felgenbremsen gehen und ne HS33 verbauen.

Bei Scheiben kann man meiner Meinung nach auch gebrauchte nehmen.
Außer dem Belagverschleiß geht da eigentlich nicht viel kapput.

Den Neupreis damals bei der Ausstattung würde ich so auf 2600-2900 EUR schätzen. Die Scott G-Zeros waren mächtig teuer...

und woran erkenne ich ob ich das komplette laufrad wechseln soll? wollt mir heute oder morgen die bremsen bestellen...
das rad kommt erst in ein paar tagen und dann wollt ich schon bremsen haben... wenn ich bilder vom bike poste, bringt euch das was bzw. könnt ihr dann ein urteil abgeben, ob scheibenbremsen verbaubar sind?

ja vielleicht. Je nachdem ob das genau DEIN bike ist und welchen Ausschnitt man sieht.

Du musst nur darauf schauen welche Naben verbaut sind.
Vielleicht kannst du das ja rausbekommen? Die brauchen halt auf der Seite, die der Kette gegenüber ist, sechs kleine Gewinde-Löcher an die man eine Bremsscheibe schrauben kann :-)

Nabe-VR-Shimano-XT-Mega-9_8__P00097_60.jpg

deore-xt-756_vr_xl.jpg

wenn deine Vorderrad Nabe (als Beispiel) wie die erste aussieht = pech = Felgenbremse
wenn deine Vorderrad Nabe wie die zweite aussieht = Bingo = Scheibe

Hi,
kann dich beruhigen, laut Bild sind schon Bremsen (V-Brakes) dran.;)
sag bloß die baut der Verkäufer noch ab??

Rahmen XL dürfte dir passen.
Prüfe auf jeden Fall die Schwinge auf Risse und die Dämpferaufnahme am Rahmen auch auf Risse.
Sonst ist das G-Zero ein tolles Teil.

Für die evtl. Umrüstung auf Scheibenbremsen bräuchtest du allerdings einen Disc-Laufradsatz + die Bremsen. Da kommt schon um 300€ zusammen.

M.

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt ich würde gut überlegen eine HS33 zu montieren.
Ich habe mein G-Zero FX3 damals mit V-Brake gekauft, 2 Jahre gefahren und dann später die HS33 montiert.
Die Magura ist ne tolle Bremse mit klasse Druckpunkt, Dosierbarkeit, Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit....usw.
aber teuer und schwer, leider.
Wenn du das Potenzial des Bikes voll nutzen willst solltest du eine Disc verbauen.

Ansonsten tut es eine gute leichte V-Brake.
hier eine nur als Beispiel
http://www.bike-discount.de/shop/k234/a7759/digit-7-speed-dial-7-im-set.html

M.

Moin,
ich rate dir dringend von einer Scheibenbremse ab. Achte mal auf die Fotos von gebrochenen Schwingen hier im Forum. Alle hatten Scheibenbremsen. Durch die höheren und einseitigen Kräfte bricht die Schwinge meist rechts in der Nähe des Ausfallendes.
Nehme die HS 33, hinten von der Bremswirkung gleichwertig, besser positioniert und gut zu dosieren.

Hi,
kann dich beruhigen, laut Bild sind schon Bremsen (V-Brakes) dran.;)
sag bloß die baut der Verkäufer noch ab??

Selbst wenn die dran wären, würde ich mir an seiner Stelle direkt ne neue holen. Das Bike hat nur einen Bremshebel! :eek: Teufelswerk...

Hab mir selbst vor ca. einem Jahr einen G-Zero Rahmen (FX25) bei eBay geschossen, der noch jungfräulich war und bin zunächst mit meinen HS33 gefahren, bevor ich dieses Jahr auf Discs umgestiegen bin.

Zurück