Anfänger sucht Info´s/Anschluss

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Moin Jungs (und Mädels),

ich hab mal eine vielleicht etwas komisch anmutende Frage aber was solls.
Ich bin 26 und komme aus Berlin. Zu allem Überfluss studiere ich zur Zeit in Greifswald (Ostsee), bin aber während der Ferien wieder in Berlin. Nach einem Bandscheibenvorfall musste ich meinen Lieblingssport American Football mal für ein Jahr pausieren (war damals 2008) und kam dabei aufs Radeln. Ich nenn es bewusst Radeln weil ich nicht mehr als das gemacht hab. Bin mit einem Freund mal von Berlin nach Rostock usw. usf. Also ganz normale Touren gefahren. Ab und an ging es mal über Waldwege und da musste ich sagen das mich, allein die Umgebung in der Natur, weitaus mehr gereizt hat als das "stumpfe" Kilometerschrubben.

So, da es hier bei uns also relativ flach ist entschied ich mich zum Einstieg mal so einen Fahrtechnikkurs für Anfänger zu belegen. Den hab ich bereits im Harz gemacht und das hat mir auch viel Spass gemacht und viel gebracht. Und die Trails (auch wenns nur ganz einfache waren) haben mir schon ein ziemliches Grinsen beschert.

Nun wieder zurück im Flachland ists zwar möglich die Techniken die ich gelernt hab zu üben aber der Spass ist dabei relativ begrenzt wenn man hier auf Parkplätzen, neben Hauptverkehrsstraßen übt. Noch dazu ist es hier so flach das ich kaum richtig Kondition habe und auch schwer aufbauen kann (also ich bin nicht unsportlich aber allein bei dem Einsteigertraining hab ich gemerkt das Bergauf ne große Herausforderung und auch eine ganz andere Anstrengung ist als normales Training).

Jetzt will ich eigentlich unbedingt zurück in den Harz. Ich will auch gern nochmal den Level 2 des Fahrtechnikkurses machen aber da ich als Student auch nicht übermäßig viel Geld habe, würde ich gern auch einfach mal so in den Harz fahren um die Natur und ein paar einfache Trails zu genießen.

Mein Problem ist nun das ich mich ja sowas von überhaupt nicht auskenne und wollte einfach mal fragen ob denn jemand mal ein Wochenende (oder vlt. auch mal unter der Woche) Zeit aber vor allem LUST hat einem Anfänger (ich kann wirklich noch nicht viel technisches) mal sein Gebiet zu zeigen und mit ihm ein paar Stunden biken zu gehen ohne große Ansprüche an Tempo oder Technik zu haben (für die Stunden ;) ).

Dabei ist eigentlich egal, wo das Gebiet ist weil ich ja ehh hinfahre. Planen müsste man es dann längerfristig aber ich wollte überhaupt mal fragen ob sich da jemand bereit erklären wollen würde ;)

MfG tomtom
 
Hallo Tomtom,

hast du schon eine Vorstellung wo im Harz du dich aufhalten möchtest?
Hier von Osterode aus ist man relativ schnell im Harz oben, aber eventuell wäre das schon eine Nummer zu hart, da du ja anscheinend nur im Flachen fährst und mit den Anstiegen vielleicht überfordert wärst...aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.
Aber bei uns in der Truppe würdest du dich sicher wohlfühlen und bei jeder Ausfahrt sind mal mehr, mal weniger Trails dabei zum Austoben.
 
allo,

ich habe keine genaue Vorstellung davon wo im Harz der Spot sein sollte weil es mir mehr darum geht das mich jemand (oder auch eine Gruppe) einfach mal mitnimmt. Da ich mich nirgendwo im Harz auskenne und es allein in einem unbekannten Gebiet wahrscheinlich auch keinen Spass macht wollte ich diesen Aufruf starten.

Ja, ich bin bisher nur Flachland gewohnt und muss sagen das ich zum Beispiel zu diesem Level 1 Workshop ca. 18km und 400hhm gefahren bin. 18km sind für mich ja eigentlich nichts, solange es geradeaus geht ;) Es war zwar auch nicht so das ich nach 400hm vom Rad gekippt bin und unters Sauerstoffzelt musste aber es war eben deutlich anstrengender.

Jemand oder eine Gruppe der nicht bei jeder Fahrt sportlichste Ambitionen hat und auch mal einen kleinen Bremsklotz mitnimmt wäre super. Dabei meine ich eigentlich auch nicht das jemand die ganze Zeit während der Anstiege hinter oder neben mir radeln muss um mir in den Hintern zu treten! Sondern vielmehr das ich weiss das derjenige oder die Gruppe vielleicht einfach bei der nächsten Gelegenheit eine Pause mehr macht um auf mich zu warten. Ohne dabei genervt zu sein bzw. selber den Spass zu verlieren. Auch wenn es vielleicht mal 15 oder 20 Minuten dauern kann ;) Wenn dann bei Trails noch ein paar technische Tipps dabei sind, wenn ich Probleme kriege, wäre das die Krönung.

Wenn es mir dann zu hart wird oder ich nicht mehr kann, kann ich ja auch ganz entspannt wieder umdrehen und runterrollen :)

MfG tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du dir denn vorgestellt in de Harz zu kommen? Über ein Wochenende Kurzfristig/spontan oder längerfristig geplant? Und wie hast du dir eine Übernachtungsmöglichkeit vorgestellt?
 
Zurück