Anfänger sucht Kleidung :)

Registriert
27. April 2020
Reaktionspunkte
18
Hi,
ich suche noch etwas Kleidung und habe mir dazu mal folgendes ausgesucht, habt ihr Erfahrungen mit den Teilen bzw. kennt ihr bessere Alternativen im ähnlichen Preisbereich?

Helm - Möchte einen mit abnehmbaren Kinnbügel, beim Leatt finde ich super das die Ohren nach abnahme des Kinnbügels frei sind!
https://www.rosebikes.de/leatt-mtb-enduro-20-helmet-mtb-vollvisierhelm-2714435?article_size=55-59

Schuhe - Da bin ich mir noch ziemlich unsicher und offen für eure Anregungen. Dachte erstmal an die Five Ten Freerider
https://www.bike-components.de/de/F...9898/?v=119406-grey-five-core-black-grey-four

Kurze Enduro Short
https://www.bike-components.de/de/Fox-Head/Ranger-Shorts-p85567/?v=128148-dark-indigo

Windjacke - Da suche ich was das man möglichst klein zusammenpacken kann.
https://www.bike-components.de/de/Fox-Head/Ranger-Wind-Jacke-p85572/?v=127662-black

Was meint ihr zur Auswahl? Habt ihr irgendwelche Anregungen oder bessere Alternativen?
 
Hi,

sieht soweit gut aus.
Beim Leatt musst du eben schauen, wie er passt. Das ist das wichtigste.

Mit den Five10 machst du erstmal nix verkehrt. Die Freerider Pro wären etwas unempfindlicher bei Wasser und halten ggfs etwas länger, sind aber auch teurer denke ich.

Zur Hose, die fährt n Kumpl von mir und ist sehr zufrieden.

Insgesamt würden mir noch Knieschoner abgehen, die finde ich durchaus sinnvoll. Evtl auch Handschuhe

Greets M
 
Klamotten sind soweit ok, wenn sie passen.

Wofür möchtest du denn einen Fullfacehelm mit abnehmbarem Bügel? Ist der Besuch in Bikeparks geplant oder was ist der Einsatzzweck?
Ich hatte für gelegentliche Parkbesuche auch erst solch einen Hybridhelm, da ich dachte, dass ich auf ruppigeren Heimtrails auch mit Bügel fahren würde und den sonst im Rucksack dabei habe. In der Realität ist das aber nie passiert und der Bügel kam nur im Bikepark dran. Mittlerweile hab ich nen richtigen FF-Helm für den Bikepark und einen normalen Helm für alles andere. Hier ist die Belüftung auch deutlich besser.

Wenn Bikepark nicht geplant ist, dann würde ich einen guten normalen Helm nehmen.
Falls Park, dann auch gute Protektoren einplanen.
 
Hi,

sieht soweit gut aus.
Beim Leatt musst du eben schauen, wie er passt. Das ist das wichtigste.

Mit den Five10 machst du erstmal nix verkehrt. Die Freerider Pro wären etwas unempfindlicher bei Wasser und halten ggfs etwas länger, sind aber auch teurer denke ich.

Zur Hose, die fährt n Kumpl von mir und ist sehr zufrieden.

Insgesamt würden mir noch Knieschoner abgehen, die finde ich durchaus sinnvoll. Evtl auch Handschuhe

Greets M
Perfekt danke, die Freerider Pro habe ich mir auch schon angeschaut, eventuell werden es auch die.
Schoner und Handschuhe habe ich schon :)
 
Klamotten sind soweit ok, wenn sie passen.

Wofür möchtest du denn einen Fullfacehelm mit abnehmbarem Bügel? Ist der Besuch in Bikeparks geplant oder was ist der Einsatzzweck?
Ich hatte für gelegentliche Parkbesuche auch erst solch einen Hybridhelm, da ich dachte, dass ich auf ruppigeren Heimtrails auch mit Bügel fahren würde und den sonst im Rucksack dabei habe. In der Realität ist das aber nie passiert und der Bügel kam nur im Bikepark dran. Mittlerweile hab ich nen richtigen FF-Helm für den Bikepark und einen normalen Helm für alles andere. Hier ist die Belüftung auch deutlich besser.

Wenn Bikepark nicht geplant ist, dann würde ich einen guten normalen Helm nehmen.
Falls Park, dann auch gute Protektoren einplanen.
Ja Park ist ab und an geplant. Deshalb wollte ich eben einen mit abnehmbarem Bügel, so habe ich eben nur einen Helm für alles.
Protektoren habe ich schon.
 
Lieber die Freerider Pro.
Vor allem wenn man im Nassen fahren will. Sind die normalen Freerider einmal durchnässt, dauert es ein paar Tage bis die wieder trocken sind.

Die Freerider Pro sind aber recht Eng. Alternativ finde ich die Crankbrothers Stamp Schuhe ganz gut.
Sollten halt Bequem sein und gut passen.
Gleiches gilt beim Helm.
Am besten im Laden ausprobieren oder ein paar verschiedene Helme/Schuhe bestellen zum anprobieren.
 
Es gibt dafür ja auch noch die DLX Version der Freerider wenn man auch mal paar Spritzer erwartet, die vertragen das deutlich besser als die reguläre Variante. Inwieweit die aber besser oder schlechter vor Nässe schützen als die Freerider Pro kann ich leider nicht beurteilen.
 
Bei den Schuhen guck dir mal das video von skills with Phil an:
Ich habe seit diesem Winter auch die etnies coulvert mid und bin begeistert. Ansonsten ebenfalls günstiger als five ten sind die leatt flat 2.0 oder 3.0. Finde den Grip aber etwas schlechter. Budget Entscheidung.

Beim Helm würde ich für den bikepark einen richtigen Füll Face Helm bevorzugen. Luftig und verhältnismäßig günstig wäre zum beispiel der seven idp project 23. Das ist eher ein luftiger downhillhelm, als ein endurohelm mit kinnbügel. Habe aber auch einen freund, der den leatt fährt und auch nach sturz auf den kopf zufrieden ist (hat mittlerweile den zweiten im einsatz). Und wenn du sowieso eher Touren fährst als park ballerst, ist der wunderbar.

Hose und Jacke: Muss in meinen Augen nichts Mountainbiker spezifisches sein. Aber dann gehört man natürlich nicht zu den coolen kids im bikepark. Hast du schon Handschuhe? Finde ich wichtiger als die richtige Hose oder Jacke.
 
Bei den Schuhen guck dir mal das video von skills with Phil an:
Ich habe seit diesem Winter auch die etnies coulvert mid und bin begeistert. Ansonsten ebenfalls günstiger als five ten sind die leatt flat 2.0 oder 3.0. Finde den Grip aber etwas schlechter. Budget Entscheidung.
Nach dem Video hab ich den Etnies Culvert Mid auch gekauft. Vor allem weil ich den Etnies Marana liebe.
Mir taugt er leider gar nicht.
Ich wollte einen Schuh, den ich schnell anziehen kann. So richtig fluffig funktioniert das mit dem Klett aber leider nicht. Ist mir insgesamt zu unbequem.
Wahrscheinlich geht es nach einem halben Jahr besser aber ich hab ihm keine Chance gegeben, eingetragen zu werden.
 
Hast du irgendwie nen Laden in der Nähe, wo du Helme anprobieren kannst? Fand es bisher immer relativ schwer, nen gut sitzenden Helm zu finden. Bei Halbschalen passt mir nur Giro und gerade noch so Fox, einen mit abnehmbaren Kinnbügel hab ich gar nicht gefunden, hab mir deswegen nen zusätzlichen iXS FF geholt. Falls du keinen Laden, würde ich mir auf jeden Fall mal ne Auswahl bestellen und vergleichen.
 
Nach dem Video hab ich den Etnies Culvert Mid auch gekauft. Vor allem weil ich den Etnies Marana liebe.
Mir taugt er leider gar nicht.
Ich wollte einen Schuh, den ich schnell anziehen kann. So richtig fluffig funktioniert das mit dem Klett aber leider nicht. Ist mir insgesamt zu unbequem.
Wahrscheinlich geht es nach einem halben Jahr besser aber ich hab ihm keine Chance gegeben, eingetragen zu werden.
Das stimmt. Zum MTB fahren muss der Schuh auch bei mir ordentlich geschnürt sein. Ich nutze das Klett, um im Alltag locker in den ungeschnürten Schuh hineinzuschlüpfen und mit dem Klett locker zu schließen, damit er mir beispielsweise im Supermarkt nicht von den Füßen fällt. Den Schuh mit dem Klett zu fixieren geht nicht. Dazu würde es in meinen Augen auch zu schnell verschleißen.
 
Hast du irgendwie nen Laden in der Nähe, wo du Helme anprobieren kannst? Fand es bisher immer relativ schwer, nen gut sitzenden Helm zu finden. Bei Halbschalen passt mir nur Giro und gerade noch so Fox, einen mit abnehmbaren Kinnbügel hab ich gar nicht gefunden, hab mir deswegen nen zusätzlichen iXS FF geholt. Falls du keinen Laden, würde ich mir auf jeden Fall mal ne Auswahl bestellen und vergleichen.
Helme ist super schwer!

Früher hat mir Giro immer gepasst.
Jetzt mit Mips halt nicht mehr. Die Außenschalen haben vermutlich die gleichen Maße, innen ist nur weniger Platz.
Bei 59 cm ist jetzt M immer zu klein, L zu groß, bei Giro, Oakley (zu rund), Fox, POC, Bell.
Jeden Helm in zwei Größen bestellt, bei Giro 3 Modelle... Also nicht wundern wenn es erst nicht klappt.
Specialized ging dann gerade so klar und MET passt tatsächlich endlich. Juhuh!
 
Zurück
Oben Unten