Midlayer für Verfrorenen

Nur synth. baselayer, fleece und die vaude moab (80% winddicht) waren die ersten 30min in Ordnung, dann wurde es mir an der Brust kalt und ich habe nach und nach alles trockene angezogen was ich hatte da ich nicht mehr warm wurde!
80% winddicht geht natürlich bei den Temperaturen nicht mehr. Das muss dann schon ne dichte Goretex-Jacke oder so sein, auf jeden Fall atmungsaktiv.
Mit nem Netz-Baselayer mit Luftpolster plus Langarmtrikot sollte MTB schon gehen, damit's nicht zu warm wird.

Wer allerdings ne schnelle Überlandtour fährt, mit entsprechend hohen Luftgeschwindigkeiten, der müsste evtl. noch was wärmendes nachlegen, vielleicht ne Wintersoftshell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer allerdings ne schnelle Überlandtour fährt, mit entsprechend hohen Luftgeschwindigkeiten, der müsste evtl. noch was wärmendes nachlegen, vielleicht ne Wintersoftshell.
Falls jemand viel mit RR/Gravel fährt und sich in italienische Sportklamotte reinquetschen kann und keine große Gedanken um unterschiedliche Schichten machen will, der könnte sich eine Sportful Total Comfort zulegen. Wind/Regendicht mit Alpha direct Iso, anziehen und losfahren.
 
Brynje Super Thermo baselayer und Gore Phantom Jacke reichen mir bis 0 Grad. Damit bleibe ich trocken und warm. Wenn es richtig kalt wird dann kommt noch Merino mit über das Brynje. Aber da sind dann eher meine kalten Füße das Problem
 
Hab mal die 7mesh Chillco/WTV Sachen bestellt (Weste und Anorak), werd ich mir mal anschauen, die hatten einen Black Friday Deal, der ganz ok war und man hat die Sachen teuer bekommen (statt exorbitant teuer).
Läuft, find ich ganz geil soweit. Unterhemd und Shirt drunter und bei 7C und mit dem Gravel perfekt gewesen mit dem Chillco Anorak den ich jetzt mal getestet habe, teilweise sogar bissl warm, aber nie schwitzig. Wind geht durch, aber irgendwie auch nicht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich bei 10° und Sonne losgefahren. Da ich morgens Holz gemacht habe mim ebike meiner Frau.
Gore thermo winddicht baselayer
Fleece pullover decathlon
FOX ranger windhoody

Nach ca. 20min war mir die Brust wieder kalt und ich musste über den fleece noch meine Windweste anziehen.
Sonst hat es funktioniert, hab allerdings auch nicht geschwitzt....

Ich glaube der fox hoddy ist nix für die kalten Temperaturen!! Da brauch ich was besseres! Könnt ihr was empfehlen?
 
Ich glaube der fox hoddy ist nix für die kalten Temperaturen!! Da brauch ich was besseres! Könnt ihr was empfehlen?
Habe den Ranger Wind Pullover auch und bin bisher sehr begeistert davon. Auch bei Temperaturen unter 10°C mit entsprechenden Schichten drunter hat er sehr gute Dienste geleistet, wobei ich scheinbar nicht so kälteempfindlich bin (letztens bei 5-6°C und anfangs Nieselregen kam ich mit Craft Kurzarm Baselayer, 7Mesh Compound Jersey und dem Fox Wind Pullover gut zurecht).

Der hält einfach nur den Wind ab und ist dabei aber nicht so „dicht“, dass man sich darunter im eigenen Saft suhlt. Der wärmt halt nicht, dass müssen die Lagen darunter übernehmen.
Finde ich vergleichbar mit der Vaude Moab IV Jacke.
 
Nö - glaub ich net. Bin auch immer wärmer angezogen als alle anderen :winken:
Nochmal: Ich persönlich komme auch nicht damit klar wenn die winddichte Schicht im Baselayer ist. Das funktioniert bei mir einfach nicht.
Versuch Du es auch mal mit winddichter Schicht in der Shell.
 
Wenn der Baselayer winddicht ist, wie kommt die Feuchtigkeit von der Brust weg in die nächste Lage?
Gore hin oder her, zaubern können die auch nicht.
Und feuchte Kleidung kühlt, grad wenn durch die Äußerste Schicht noch etwas Luft kommt.
 
Also ich versuche meine Erfahrungen mal zusammenzufassen, wohlwissend dass es da viele individuelle Unterschiede gibt!
Ich fahre jetzt seit 40 Jahren (verdammte Axt wo ist die Zeit hin?...) längere Strecken auch im Winter in die Schule, zur Uni, zur Arbeit. Aktuell 20km.
Für mich ist folgendes wichtig:
  • Der Schweiss muss weg von der Haut, da ist ein gutes Baselayer notwendig, was aber mit der nächsten Schicht zusammen funktionieren muss. Die nächste Schicht muss die Feuchtigkeit aufnehmen und weitergeben
  • (Fahrt-)Wind muss man vermeiden, da er über den Windchill und über die erhöhte Verdunstung sofort dazu führt das es an betroffenen Schicht brutal abkühlt. Im Winter ohne Wind kann ich bei -5 Grad nur mit Baselayer aufsteigen (Skitour). Mit (Fahrt-)Wind brauche ich sofort kompletten Windschutz drüber. Beim Radln brauche ich schon eine Windweste ab 16 Grad. Nennt mich gerne Frostbeule :lol:
Wie viele bzw welche Zwischenschichten dazu kommen hängt dann von den Temperaturen ab. Ich variiere da bei je 5 Grad unterschied und Belastung.
Radln geht dann bis -10Grad, Skifahren auch deutlich drunter. Grenze fürs Radln ist dann der dauerhafte Wind und die Füsse...

Gruss,

Der Lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja.
Absolut wichtig ist die Atmungsaktivität der winddichten Schicht. Mit ner sogar regendichten Schicht bin ich beim Radln  immer nass!
Je besser die atmet umso besser. Wobei da auch zu sehen ist, umso kälter es ist, umso besser funktioniert das!
 
Ich glaube der fox hoddy ist nix für die kalten Temperaturen!!
Es ja auch nur eine Windjacke, die soll und kann nicht wärmen. Ein weiteres Problem mit dünnen und leichten Windjacken das Material selbst wird kalt und wenn es gegen feuchten Midlayer durch den Wind gedrückt wird, kühlt man sehr schnell aus.
 
Mein aktuelles Setup auf dem Crosser bei 0 Grad:
Jacke Vaude Quimsa, winddicht, dick und warm, allerdings kaum atmungsaktiv, keine Entlüftung, am Berg wird es nass. Dafür auch bei Geschwindigkeiten über 30kmh keine Zugluft spürbar.
Als Zwischenschicht einen kuschligen Fleecepullover, mit Stehkragen.

Wirklich genial: das Odlo x-warm Thermoshirt, ebenfalls mit Stehkragen! Mit dem und der Quimsa geht es bei über 5 Grad auch ohne Zwischenschicht.
 
So, heute bei -2, Odlo Unterhemd, ganz dünnes Teil und fast wie ein Netzshirt, drüber ein Adidas ClimaWarm Longsleeve und die 7mesh Chilco Jacke. War grenzwertig am Gravel weil man da ja meist im flachen zwischen 25 und 30 fährt, aber nie unangenehm kalt. Auf jeden Fall taugt mir das Material, denke aufm MTB nochmal besser, da man bissl langsamer ist und im Oberkörper aktiver.
 
Zurück
Oben Unten