Anfänger sucht MTB bis 300 .--

Guten Tag,

Meine Daten sind: 1.83 m Größe, 98 Kg Gewicht , Schittlänge 89 cm , Wohnort Hamburg,
Budget 300 €! Anforderung: Straße, Sandweg, 2h/Woche

Ich liebäugle mit folgenden Fahrrädern:
1 https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-hardtail/centurion-backfire-30?itemId=528243
2 http://www.fahrrad.de/serious-rockville-blackyellow-386049.html

Neu wäre besser als gebraucht, weil ich dann eine Fahrradversicherung (..hausrat) abschließen kann. Mein altes wurde nämlich geklaut.

Lieber Gruß
David

Für 300€ kannst Du irgendeins kaufen, wird so oder so nichts taugen. :o
Aber natürlich wirst Du damit fahren können.

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe ebenfalls mal eins für die gleiche Summe gekauft und gedacht, es passt, tja, falsch gedacht.

Felgenbremse und nur vorne gefedert ist auf jeden Fall vernünftig wenn das Budget knapp ist. Es gibt auch noch schlimmere Räder.
Ich glaub, Tourney ist weniger schlecht als Altus, dafür ist die XCT weniger schlecht als eine unbenannte Zoom.
Aber beim genannten Einsatzzweck wird wahrscheinlich beides (Federung und Schaltung) nur die Funktion von Ballast haben. Damit das Bike nicht davonfliegt. ;)

Und was war das Problem bei deinem Bike? Dass es schnell kaputt gegangen ist bzw. der Verschleiß?

War mit fast 19 kg sehr schwer, die Lager waren schnell ausgeschlagen und auch die mechanischen Scheibenbremsen (Seilzug) waren schlecht, also schwach uvm.
Auch wenn das MTB insgesamt nicht so schlecht ausgesehen hat.
Es machte einfach keinen Spaß, damit zu fahren.

Hast Du die Möglichkeit, dein Budget auf mindestens 500-600€ zu erhöhen?

Glaub mir, es liegen Welten dazwischen, Du wirst dann länger mit Freude haben. :)

Das Preisleistungsverhältnis ist irgendwo zwischen 600 und 1000€ optimal. Aber das gilt nur bei Nutzung des Produkts. Wenn der Vorsatz schon nur bei 2h pro Woche liegt, wird statistisch gesehen in der Praxis so gut wie keine Nutzung zustande kommen...

Hm komisch, in der Produktbeschreibung steht bei beiden Rädern 26".
Die Geometrie ist halt 08/15 und deswegen nicht angegeben. Wenn du weißt welche Rahmengröße passt und die Größe erhältlich ist, dann ist das eine ziemlich sichere Wette.

Schade, finde das Serious Rockville nicht vorort bzw. keinen Händler zum angegebenen Preis. Meine Rahmenhöhe entspricht 52 cm, kann ich die nächst größere Höhe (=55cm) betstellen, oder ist es zu groß?

Selbst die 52cm sind bei manchem Hersteller schon zu groß. Deine SL ist die eines Menschen, der ein paar cm größer ist, d.h. dein Oberkörper ist verhältnismäßig kurz, daher musst du noch genauer aufpassen und auch die Länge deiner Arme beachten.

Ich bin 183/SL88 und kann je nach Hersteller zwischen M (~18") und XL (~22") alle Größen fahren.

Auch wenn das Budget gering ist und du wenig fahren willst würde ich schon ein passendes Radl kaufen, also Probefahrt vor Ort.

Guten Tag,

Meine Daten sind: 1.83 m Größe, 98 Kg Gewicht , Schittlänge 89 cm , Wohnort Hamburg,
Budget 300 €! Anforderung: Straße, Sandweg, 2h/Woche

Ich liebäugle mit folgenden Fahrrädern:
1 https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-hardtail/centurion-backfire-30?itemId=528243
2 http://www.fahrrad.de/serious-rockville-blackyellow-386049.html

Neu wäre besser als gebraucht, weil ich dann eine Fahrradversicherung (..hausrat) abschließen kann. Mein altes wurde nämlich geklaut.

Lieber Gruß
David

1) Für 300€ ist es vollkommen egal, was du kaufst.

2) Meiner Hausrat ist es egal, ob das Bike gebraucht oder neu war, Zahlungsnachweis o.ä. brauchst du halt...

Ist definitiv viel besser als das Serious.
Wenn der Zustand gut ist und die Technik einwandfrei, dann trotzdem noch etwas Verhandeln ;)
und getrost zuschlagen.

Wenn die Schaltung nicht ganz flüssig funktioniert, halb so schlimm, kann man in der Regel einstellen.

Wichtig ist, dass das Schaltauge mit dem Schaltwerk hinten nicht verbogen sind, Federgabel vorne checken, Bremse natürlich auch usw.

Na klar, Probefahren, wenn soweit alles funktioniert und Du nichts erkennen kannst, dann zuschlagen, sofern Dir das MTB gefällt. :)

Hast Du trotzdem einen Link zu der Anzeige? Am besten per PN!
Schaue ich mir gerne mal an. Vielleicht kann ich was erkennen.

Wenn die Schaltung nicht ganz flüssig funktioniert, halb so schlimm, kann man in der Regel einstellen.
Wenn die Teile aber zu schrottig sind, kannst du einstellen so lange, bis du keine Lust mehr hast und es wird nix.
Das ist nämlich genau das Problem bei der Preisklasse.

Wenn die Teile aber zu schrottig sind, kannst du einstellen so lange, bis du keine Lust mehr hast und es wird nix.
Das ist nämlich genau das Problem bei der Preisklasse.

Das ist dann aber eher selten und sollte es wirklich mal nicht klappen, kann man diese Komponenten immer noch austauschen. ;)

Na ja, wenn Tourney draufsteht, ist das einfach so.
Oft sind zum Beispiel Altus Schalthebel mit einem Deore, SLX oder sogar XT Schaltwerk kombiniert.
Die starke feder in diesen Schaltwerken passt so gar nicht zu den Altus Hebel - läuft wie ein Sack Nüsse.

Na ja, wenn man 300 fürd Bike ausgibt und dann nochmal 150 für Schaltungsteile...:ka:
Was willste machen, wenn du nen 8 fach Antrieb hast?

Na ja, wenn Tourney draufsteht, ist das einfach so.
Oft sind zum Beispiel Altus Schalthebel mit einem Deore, SLX oder sogar XT Schaltwerk kombiniert.
Die starke feder in diesen Schaltwerken passt so gar nicht zu den Altus Hebel - läuft wie ein Sack Nüsse.

Na ja, wenn man 300 fürd Bike ausgibt und dann nochmal 150 für Schaltungsteile...:ka:
Was willste machen, wenn du nen 8 fach Antrieb hast?

Ich denke, in der Preisklasse wird immer etwas am MTB nicht das beste sein.
Also wird der TE, wenn er denn dieses MTB kauft, damit erstmal fahren und trotzdem zufrieden sein.
Irgedwann wird etwas mehr Geld angespart und dann verkauft und ein besseres gekauft.

Nach oben gibt es keine Grenzen und einen Benz fährt auch nicht jeder Fahranfänger. ;)

Du hast recht, aber ab nem bestimmten Punkt nehm ich lieber Omas Bauer "Markenrad" mit Sachs Dreigang.
Läuft um welten beesser, ist leichter, schaltet besser, rollt besser,...

Schraubste dir ein paar MTB Reifen dran, Klickpedale und ab gehts :D

Zurück