Hardtail bis 2000 Euro für längere Strecken und Zürcher Anstieg - Gibt's gerade Schnäppchen?

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus,

ich bin nach Zürich gezogen und hier geht es ständig auf und ab...

Jetzt soll also endlich ein neues Bike her (das alte ist ja auch 16 Jahre alt...)

  • Geeignet für längere Strecken Allround (Straße, Schotter, etc.)
  • Geeignet zum schnell fahren (Habe auf meinem alten Giant ATX 850 immer so 28-31 km/h Schnitt über 2h an der Donau in Wien entlang)
  • Geeignet um möglichst gut die ganzen Anstiege hier in der Schweiz zu packen (allein in Zürich musst Du ständig nen Berg hoch und runter) - Ich würde schätzen umso leichter, desto besser?
  • Muss meine 100 kg (dürften zum Ende der Saison wieder so 90kg werden...) tragen
  • Geeignet für jedes Wetter (hier regnet es gefühlt 5 von 7 Tagen...)
  • ein 29" dürfte aber wohl agiler sein und würde ich bei zwei identisch guten Angeboten bevorzugen. Ansonsten wäre ein 27,5" wohl auch okay.
Budget lege ich mal auf 2000 Euro. Ich würde das Bike in Deutschland kaufen, mir die 20% deutsche MwSt erstatten lassen und dann 8% Schweizer MwSt drauf zahlen.

Gibt's gerade noch irgendwelche P/L Kracher die oben genannte Kriterien erfüllen? Bin 178cm. Das alte Bike fahre ich mit 51cm Rahmen. Ich schätze bei den aktuellen Generationen brauche ich 48 cm.


Gefunden habe ich aktuell:

Centurion Backfire Carbon 800.27, 27,5 Zoll, Carbon, Shimano XT, 22-G für 1600 Euro
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...centurion-backfire-carbon-80027?itemId=595543

Eigentlich ganz gut aber das grün stört etwas...

Centurion Backfire Carbon 2000.29 (2017) für 1600 Euro
https://www.rabe-bike.de/shop/centurion-backfire-carbon-2000-29-navy-blau-orange-2017.html

Farbe etwas speziell aber sieht auch ganz okay aus.

Mountainbike Centurion Backfire Carbon 3000.29 2017 für 2600 Euro
http://www.raddiscount.de/P09688.ht...651&utm_campaign=produktliste&utm_term=P09688

Finde ich ziemlich interessant aber leider zu teuer... Hat das jemand irgendwo für 2000 Euro rumstehen gesehen? :D

 
Zuletzt bearbeitet:
meinen Beitrag löschen, da TE es billiger sucht! Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste gerade mal die aktuellen Temperaturen in DE checken. Hier in Zürich hatte es die letzten Tage -4 bis 0°C. ;D

Was taugt eigentlich mehr? Das 800.29 oder das 2000.29? Das 3000.29 würde ich jetzt nochmal 100 Euro günstiger bekommen aber so richtig viel Mehrleistung bekommt man für die 1000 Euro mehr gegenüber 800.29 bzw. 2000.29 nicht, oder?

Im Herbst / Winter wenn der Abverkauf ist sicherlich . Jetzt im Frühjahr wo alle kaufen eher nicht , außer es findetn sich wo überbleibseln so wie das Centurion das ja zu einem guten Preis verkauft wird .
Schau mal
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1047/cannondale-f-si-al-2-modell-2017-orange

Das Cannondale kenne ich. Wäre mir aber zu schwer. Mein Giant habe ich gestern mal gewogen und das wiegt sogar nur 11,5 kg.

Reizt zwar das Budget aus, wäre aber bestimmt interessant: Focus Raven Evo, andere Versionen oder aus 2017 gibt es günstiger

https://www.linkradquadrat.de/fahrr...5/focus-raven-evo-29-modell-2018-hotchillired

Ist das noch XC / Marathon oder für einen anderen Einsatzzweck gebaut?

*edit*

Ist wohl XC aber in blau sieht das gleich viel besser aus. ;D
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-raven-evo-x0029091
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2018er Raven gibt es auch in schwarz, falls das besser gefällt :)
https://www.rabe-bike.de/shop/focus...Q0jPs2tUQRr4ULV499jqsyISSZPCkqucaAhyrEALw_wcB

oder als 2017er in einem anderen Rot, dafür aber 700€ günstiger, als das Blaue...
https://www.linkradquadrat.de/sonde...tNxSw30TkvZnyaaYq6_WViYu7EjfPLMoaAkx1EALw_wcB

Warum muss das schwarze 11,8 kg haben? :heul:

Das rote hat nur 1x11... Wie schnell kann man da mit dem 11ten Gang in der Ebene Maximal fahren?
 
Zum 2000.29. Hat man da die Billigversion von den Reifen drauf und sollte diese gegen was gescheites tauschen?

Was ist davon zu halten, dass nicht alle Kabel innen verlegt sind?

Wie schnell kannst du treten ?

Mit dem steinalten Giant ATX 850 3x8 und RaceKing RS hatte ich 31-33 km/h Spitze laut GPS Tacho und Geschwindigkeitsermittlung auf Basis von Distanz/Zeit auf ebenen Etappen... Schnitt gegen Ende der Sason war 29 km/h auf 45 km Gesamtstrecke. Aber halt Radweg an der Donau. :D Hier in der Zürich werde ich wohl wieder öfter mal in Wald und Gelände. Das hatte mit dem alten Bike überhaupt keinen Spass gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schwarze 2018er EVO. Die 11,8 Kg kommen durch die 2x11 Schaltung und den billigen LRS. Die Gewichtsangabe haut aber
ziemlich genau hin. Ich hab meinen EA70-LRS mit RacekingRacesport tubeless drauf gemacht, und voila 10,4KG.
Übrigens ein wunderschöner Rahmen, Größe M sollte für dich passen. Schau doch mal, ob du für die gesparte Mwst nen gescheiten
LRS bekommst.
Gruß, Buschi
 
Sieht so aus als müsste ich mir ein neues Zielobject suchen. Das 2000.29 ist jetzt weg. Da habe ich wohl zu lange überlegt. :(


Wäre das 3000.29 den Aufpreis wert? Würde mich 2400 Euro kosten mit Versand, das 2000.29 war bei irgendwas zwischen 1500-1600 mit Versand nach CH.

Bin jetzt erstmals in dieser Saison in Zürich gefahren und habe mal Strecken rausgesucht. Die Seerunde ist die einzige mit wenig Anstieg. Alles andere hat so 400-700m Anstieg auf die Strecke verteilt...

Ich würde immer so 60-80 km bzw. 2-3 Stunden max Tempo pro Ausfahrt fahren. Schätze 30 km/h Schnitt in der Ebene. Bringt mir da das 3000.29 einen spürbaren Mehrwert gegenüber den anderen Bikes, die hier für 1500-2000 Euro vorgeschlagen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als müsste ich mir ein neues Zielobject suchen. Das 2000.29 ist jetzt weg. Da habe ich wohl zu lange überlegt. :(



Wäre das 3000.29 den Aufpreis wert? Würde mich 2400 Euro kosten mit Versand, das 2000.29 war bei irgendwas zwischen 1500-1600 mit Versand nach CH.

Bin jetzt erstmals in dieser Saison in Zürich gefahren und habe mal Strecken rausgesucht. Die Seerunde ist die einzige mit wenig Anstieg. Alles andere hat so 400-700m Anstieg auf die Strecke verteilt...

Ich würde immer so 60-80 km bzw. 2-3 Stunden max Tempo pro Ausfahrt fahren. Schätze 30 km/h Schnitt in der Ebene. Bringt mir da das 3000.29 einen spürbaren Mehrwert gegenüber den anderen Bikes, die hier für 1500-2000 Euro vorgeschlagen wurden?
Ich bin nicht ganz sicher, aber m.W. hat das Backfire 3000.29 Carbon eine andere Carbon-Qualität. Leichter und steifer, als das Team-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt erstmals in dieser Saison in Zürich gefahren und habe mal Strecken rausgesucht. Die Seerunde ist die einzige mit wenig Anstieg. Alles andere hat so 400-700m Anstieg auf die Strecke verteilt...

Ich würde immer so 60-80 km bzw. 2-3 Stunden max Tempo pro Ausfahrt fahren. Schätze 30 km/h Schnitt in der Ebene. Bringt mir da das 3000.29 einen spürbaren Mehrwert gegenüber den anderen Bikes, die hier für 1500-2000 Euro vorgeschlagen wurden?

Vielleicht wäre ein anderer Typ Fahrrad bei den Anforderungen auch eine Überlegung wert?
 
Ich schliesse mich @Hackepeter79 an.
Deine Durchschnittstempi, deine Frage nach Endgeschwindigkeit im letzten Gang, und die Tatsache das bei dir nie das Wort "Trail" auftaucht legen nahe das ein MTB gar nicht das richtige für dich ist.

Gut den Berg hoch, leicht und schnell und dennoch auch Abseits von Asphalt gut zu fahren, das klingt eher nach Gravelbike.
 
Bei diesen Anforderungen kann ich ein Gravelbike/Cyclocross Bike nur empfehlen..Wald, Wiese, leichte Trails, Anstiege geht alles..Endgeschwindigkeit passt auch:)
 
Naja, halt gerade im Angebot. Generell ist das Sortiment ja relativ klein im Vergleich zu MTBs und RRs. Daher dann auch wenig Auswahl im Sale.
Letztendlich musst du es selber wissen. Ich denke aber, dass ein Fahrrad, was zum Einsatzgebiet passt mehr bringt, als eins zu kaufen, weil es im Sale ist.

Versuch doch mal eins Probe zufahren. Ich bin damals einen Crosser probegefahren und war überrascht, wie schnell die im Gegensatz zum Hardtail sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel unsicherer fährt man denn eigentlich mit einem Rennrad und den dünnen Reifen im Vergleich zu einem MTB mit 2" oder 2.2" Reifen?

Mein Chef meinte er hätte irgendwann auch keinen Bock mehr auf Rennrad gehabt weil er ständig unterwegs hat flicken müssen. Hat er einfach billige Reifen gehabt?

Gegen Cyclecross und Rennrad habe ich halt noch viele Vorurteile...
 
Wie viel unsicherer fährt man denn eigentlich mit einem Rennrad und den dünnen Reifen im Vergleich zu einem MTB mit 2" oder 2.2" Reifen?

Mein Chef meinte er hätte irgendwann auch keinen Bock mehr auf Rennrad gehabt weil er ständig unterwegs hat flicken müssen. Hat er einfach billige Reifen gehabt?

Gegen Cyclecross und Rennrad habe ich halt noch viele Vorurteile...
Meistens fahren Chefs ja dicke Schlitten und sparen am bike. Ich tipp auch eher auf unterdurchschnittl. Rennrad.

Grundsätzlich... mit dem Rennrad/Crosser/Gravelbike und geeigneter Bereifung hast Du nicht mehr Platten, als mit einem MTB, wenn Du "Strasse, Schotter" fährst.
Da es bei Dir regnet, nimmste gleich noch eins mit Schutzblechen und einen Gepäckträger dazu. Ansonsten fahr mal ein MTB und dann ein Rennrad einen Berg hoch probe und dann überlegs Dir nochmal gründlich...
 
Zurück
Oben Unten