moin
kommt allerdings auch auf die
reifen an
an den seiten steht, welchen druck man mindestens, bzw. maximal drauf machen sollte. dies würde ich als ersten anhalt nehmen
wenn du viel straße fährst und nur leichten wald und feldweg, ist zu empfehlen in der nähe des maximaldrucks zu fahren, falls du aber schwierigeres gelände, bzw. sehr steiles mit losem untergrund ist ein geringerer druck zu empfehlen. um so weniger druck, um so bequemer (schläge werden besser absorbiert), allerdings erhöht sich die gefahr eines durchschlages.
weiterhin ist zu beachten, wie breit dein
reifen ist, sollte er schmal sein, z.b. 1,8", dann ist geringerer druck weniger empfehlenswert, aufgrund der pannensicherheit. bei breiteren
reifen, z.b. 2,3" ist geringerer druck kein problem, weil sie viel breiter bauen und somit die energie des bodens (bei einem schlag) auf eine größere fläche verteilt wird.
also bei breiten
reifen eher ein geringerer druck, so zwischen 2,5 - 3 bar, wegens der bequemlichkeit
bei schmalen
reifen zwischen 3,5 - 4 bar
dies natürlich nur als anhalt, zur entscheidungserleichterung
ach ja, bei latexschläuchen, müsstest du jeden 2. tag aufpumpen
gummischläuche hingegen so einmal im monat kontrollieren, gegebenfalls nachpumpen
du solltest nur aufpassen, dass du nicht unter das minimum beim
reifen kommst, denn das verkürzt sehr die lebensdauer.
etwas drüber ist nicht ganz so problematisch, aber auch nicht nötig, denn wer fährt denn z.b. einen 2,1"
reifen über 4,5 bar
