anfänger sucht reifendruck

tachwohl zusammen
ich wollte mal fragen mit wieviel reifendruck ihr eure street/dirt ht's fahrt....damit ich weiss, was zu tun ist, wenn ich mein neues radl habe. :D

thanx im voraus

hi grüß dich,

also zu dieser Frage kann ich eigentlich nur sagen: Probier's aus. Ich fahre mein Streetbike mit 3,5 bar und das Tourenfully mit 4,8 bar.

Sebastian

Sebastian hat Recht mit dem ausprobieren. Du brauchst mindestens soviel Druck, dass Dir der Reifen nicht durchschlägt oder auf der Felge wandert, und höchstens so viel wie zulässig. Wo dazwischen Du den passenden Luftdruck findest ist Geschmacksache, und hängt natürlich auch von Deinem Gewicht und Fahrstil / Untergrund ab, und von der Reifengröße.

Ich fahre am Fully mit 2.1'er Reifen so um die 2 - 2.5 bar, hinten bischen mehr als vorne.

Rainer

hmmm..stimmt, eigentlich logisch dass es nicht einfach nen einheitswert hat...wenigstens habe ich jetzt einen anhaltspunkt.

moin

kommt allerdings auch auf die reifen an

an den seiten steht, welchen druck man mindestens, bzw. maximal drauf machen sollte. dies würde ich als ersten anhalt nehmen

wenn du viel straße fährst und nur leichten wald und feldweg, ist zu empfehlen in der nähe des maximaldrucks zu fahren, falls du aber schwierigeres gelände, bzw. sehr steiles mit losem untergrund ist ein geringerer druck zu empfehlen. um so weniger druck, um so bequemer (schläge werden besser absorbiert), allerdings erhöht sich die gefahr eines durchschlages.

weiterhin ist zu beachten, wie breit dein reifen ist, sollte er schmal sein, z.b. 1,8", dann ist geringerer druck weniger empfehlenswert, aufgrund der pannensicherheit. bei breiteren reifen, z.b. 2,3" ist geringerer druck kein problem, weil sie viel breiter bauen und somit die energie des bodens (bei einem schlag) auf eine größere fläche verteilt wird.

also bei breiten reifen eher ein geringerer druck, so zwischen 2,5 - 3 bar, wegens der bequemlichkeit
bei schmalen reifen zwischen 3,5 - 4 bar

dies natürlich nur als anhalt, zur entscheidungserleichterung

ach ja, bei latexschläuchen, müsstest du jeden 2. tag aufpumpen :mad:

gummischläuche hingegen so einmal im monat kontrollieren, gegebenfalls nachpumpen

du solltest nur aufpassen, dass du nicht unter das minimum beim reifen kommst, denn das verkürzt sehr die lebensdauer.
etwas drüber ist nicht ganz so problematisch, aber auch nicht nötig, denn wer fährt denn z.b. einen 2,1" reifen über 4,5 bar :lol:

Zurück