Bin ich im anderen Laden gefahren... Fallen die Rahmen bei unterschiedlichen Marken immer gleich aus? Ich hab recht lange Beine und recht wenig Oberkörper im Verhältnis. MF genauso groß fährt auch ne nummer kleiner. Bei dem Rad (hardtail von Canyon) habe ich immer den Sattel ne ganze ecke höher und finde den Lenker allerdings viel zu weit weg... Also M bei Canyon wär nichts für mich (zumindest nicht aus dem Bj 2002)
Nein, Rahmengrößen kannst du nicht zwischen Herstellern vergleichen, manchmal sogar nichtmal innerhalb eines Herstellers. Das fängt schon einfach gesagt damit an, daß es Rahmen X in S,M,L gibt und dann bei Rahmen Y finden sich S,M,L,XL,XXL. Klar, daß da nicht M=M gilt.
Du solltest nicht nach der Rahmenhöhe sondern den konstanten Angaben wie Reach und Stack* gehen, wenn du Räder vergleichst.
Als grobe Richtung kannst du die Rahmenhöhe natürlich verwenden, aber für deine Sitzposition und Fahrgefühl spielt mehr als das eine Rolle.
*Erklärung Reach/Stack: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=372456
---
Ich kann schon verstehen, daß du ein Fully willst, auch wegen den gesundheitlichen Dingen. Denke du bist auf der richtigen Spur. Marathon/Touren Fully, eventuell mit Damengeometrie.