Anfänger ; ) °°°

halli hallo

möchte in die welt des freeride einsteigen nur hab ich leider absolut keinen schimmer was ich zu beachten habe (fahrrad kauf)?

was soll ich beachten und was nicht :confused:

das scott voltage fr 20 würd mir sehr zusagen oder das KONA Stinky *hehe*

möchte berg auf sowie bergab fahren wie schnell ich bin spielt keine rolle lustig muss es sein.

hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen

danke im vorraus lg

Ich hab lange nicht gezählt, aber es gibt sicherlich eine Fantastrillion verschiedene Räder auf dem Markt. Und ich bin mir sicher das keiner hier im Forum besser weiß als du selbst, was dir gefällt und was du brauchst, wo du fährst usw...

Wenn dir das Scott gefällt, geh zum Händler oder bestell es dir und probier es aus. Wenn du noch mehr Freeride Bikes finden willst, tipp mal Freerider bei Google ein.

Wie man dir sonst helfen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.

also dann werd ich mal ausprobieren "fahren" :)

aber der hintergedanke den ich hab das ich ums geld nicht das bekomm was ich sollte . . . .

was für ein bike ich brauch weiss ich leider nicht da fehlt einfach das wissen (kann nur nach dem styling gehen) gibt ja 10 verschiedene arten -downhill -freeride light - freeride -enduro usw kann halt nicht viel damit anfangen *hehe*

...
was soll ich beachten und was nicht :confused:
...
möchte berg auf sowie bergab fahren wie schnell ich bin spielt keine rolle lustig muss es sein.

Vielleicht solltest du erstmal sagen, was du bergab alles machen möchtest. willst du nur gut runterkommen, viel trails fahren, viele sprünge machen oder einfach nur den berg runterbügeln.

wenn du auch gut den berg rauf kommen möchtest und bergab nicht grad die großen sprünge mitnehmen willst, dann suchst du eher ein enduro.

bei vielen radhändlern (zumindest bei meinem) kann man auch räder ausleihen und die mal probefahren.

Scott Voltage FR ist keine schlechte Wahl
Große Hersteller wie Scott oder auch Specialized sind extrem kulant.
Guck Dir also auch mal das SXtrail und BigHit von Specialized an.

Bei beiden Herstellern hast Du quasi lebenslage Garantie. Natürlich nicht, wenn Du gegen einen Baum semmelst. Bricht aber mal z. B. ne Kettenstrebe beim Dropen, wirst Du Ersatz erhalten.

Prei-/Leistungsverhältnis ist ebenfalls bei beiden gut

Als Anfäger ist es auch wichtig einen guten Händler vor Ort zu haben, da Du sicher noch nich alle Reperaturen selber durchführen kannst.

Scott Voltage FR ist keine schlechte Wahl
Große Hersteller wie Scott oder auch Specialized sind extrem kulant.
...

also von der kullanz von specialized hab ich noch nichts mitbekommen! ein kollege von mir fährt das enduro mit der spezialized gabel, da ist nach kanpp über einem jahr die kartusche kaputt gegangen, die wollten 80€ für reparatur (für die ersatzteile). da ist nix von kulanz zu erkennen!! gute räder bauen die trotzdem, das will ich nicht bestreiten.

Kartuschen werden wohl als Verschleißteil behandelt. Nach einem Jahr sollte man eh einen Service machen und da ist man mit 80 Euro doch gut dabei.

80 € hat wahrscheinlich der normale Service gekostet, was immer noch sehr billig ist, und der Rest war umsonst

mir hats mal von meinem Enduro s-works das Steuerrohr abgerissen
hab ohne Probleme und innerhalb von 10 Tagen nen neuen Rahmen bekommen
gegen 150 € sogar einen Fox dhx air dazu
vorher wurde ich sogar gefragt, ob ich nicht vielleicht lieber ein sx trail oder Demo hätte :D

hehe danke für die zahlreichen antoworten

also aufjedenfall uphill dann naja beim runterfahren möcht ich schon ein paar stunts machen (sofern ich das mal lern ^^) und natürlich auch normale ausfahrten. bin kein erfahrener radfahrer das letzte mal bin ich vor ca 6 jahren am bike gesessen. vll ist noch meine größe und mein gewicht wichtig?

bin 175cm klein xD und hab ein kampfgewicht von 89 kg

was ist eigentlich ein hardtail oder so ? XD kommt das in frage?

Hardtail hat ein hartes Heck. Ich find das macht Spass. Für mich die beste Alternative da ich recht selten in die Berge komme. Für die Erdhügel und Bombenkrater im Wald ist es top.

Kartuschen werden wohl als Verschleißteil behandelt. Nach einem Jahr sollte man eh einen Service machen und da ist man mit 80 Euro doch gut dabei.

nein war wie gesagt nur für teile. aber ich will auch nicht rummeckern, find specialized ne sehr gute marke.

hehe danke für die zahlreichen antoworten

also aufjedenfall uphill dann naja beim runterfahren möcht ich schon ein paar stunts machen (sofern ich das mal lern ^^) und natürlich auch normale ausfahrten.

ich bleib dabei, ein enduro ist besser für dich geeignet als ein freerider...

was ist eigentlich ein hardtail oder so ? XD kommt das in frage?

du solltest dich vielleicht ein wenig mit den grundbegrifflichkeiten beschäftigen.

jip die grundbegriffe werd ich mir einmal aneignen werd mich mal im forum umschauen :D

kannst du/ihr mir da ne EDURO empfehlen :confused:

Dann wird das eher nichts mit dem Spicy ;) Gugg dich mal im Bikemarkt hier um ( irgendwo im Hauptmenü steht Bikemarkt) gugg dann bei Komplettbikes-->FR/DH/Enduro ;)

Hey Leute will in den FR/DH-Sport einsteigen. Und hab dabei das Poison EPO T+2009 im Auge. Ich fahr schon ne weile Enduro aber halt eher die langweiligen Geschichten.
Ich bräuchte mal n paar Kauftipps aber vor allem hätte ich gern n paar Infos zu Besucherfreundlichen Strecken. Hab mir sagen lassen das man nirgens als Neueinsteiger gesehen werden will... Was is da dran?

hi
das poison würde ich dir nicht empfehlen weil es ein vergleichsweise hohes tretlager
und gewicht hat.Klar die ausstattung ist geil aber du weißt nie wie lange die ganzen lager und so halten eiglich wie lange der ganze rahmen hält^^
lg bobby

hi
das poison würde ich dir nicht empfehlen weil es ein vergleichsweise hohes tretlager
und gewicht hat.Klar die ausstattung ist geil aber du weißt nie wie lange die ganzen lager und so halten eiglich wie lange der ganze rahmen hält^^
lg bobby

was kann man dann sattdessen fürn schmalen Taler empfehlen?

Zurück