Anfängerfrage: Headshock Steuersatz 1,5 Zoll mit anderen Gabeln

Hi,
da ich recht neu in der Materie bin, aber die Möglichkeit habe, ein altes Cannondale F900 CAAD2 mit Headshock Gabel recht günstig zu kaufen, mir jedoch eine andere Gabel einbauen möchte, hier die Frage:
kann ich dann den Headshock Steuersatz mit anderen 1,5 Zoll Gabel verwenden?
Welche könntet ihr mir denn empfehlen (hab an 100 mm Federweg gedacht)?
Auch für Felgenbremsen geeignet
Ruhig auch ältere, da ich die gern gebraucht kaufen möchte..
Über eure Antworten würd ich mich sehr freuen..
Andreas

1.5" und Felgenbremsen wird nix.
Manitou gibt es nur in siesem Segment. Firefly glaub gab es in einer 100mm Version. Allerdings ist das eine Dirtgabel und ich weiß nicht wie weit die Tourentauglich ist.
andere Option: Reducer Steuersatz. wird wohl die einfachste und beste Lösung sein

Danke für die schnelle Antwort,
der Reduzierte Steuersatz ist wohl dieser hier, oder?

http://cgi.ebay.de/Cannondale-Steuerlager-headshok-Reduzierlager-NEU_W0QQitemZ290274554775QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item290274554775&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Was müsste ich denn mit der Fahrrad ergometrie beachten,
bzw. wie lange darf denn das Standrohr sein, soll ich mich da an den Headshok DD60 Maßen orientieren?
mir schwebt eine gebrauchte Roch Shox Tora U-Turn vor..

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: ich glaube, daß Cannondale die Steuerrohre mal im Durchmesser geändert haben.
ich will dir jetzt also nicht sagen, ob der passt, oder nicht.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: ich glaube, daß Cannondale die Steuerrohre mal im Durchmesser geändert haben.
ich will dir jetzt also nicht sagen, ob der passt, oder nicht.

Hi,
Bin auch der Meinung das die Rahmen mit Headshock Gabel nicht 1,5" sondern 1,1/4 Zoll haben. Das Onepiont Five hat meiner Meinung nach mit dem CD Gemini Einzug gehalten. Aber ich glaube auch gelesen zu haben das es für die 1,1/4 Rahmen Reduziersteuersätze gibt.

Gruß
Bernd

Die genauen Durchmesser kenne ich nicht mehr. Altes CD-Steuerrohr ist minimal anders als 1.5

Was ich aber ganz sicher weiss: 1 1/4 ist um einiges kleiner als CD Headshok. Gabs auch mal bei Cannondale (alte Pepperoni Gabeln) vor Headshok. Gabs (und gibts) bei diversen anderen Firmen auch.

Super, hier im Forum ist man ja wirklich gut aufgehoben..
also ich würde das Rad wohl für 270 €bekommen, wofür ich mir das dann auch holen werde, denke ich.
Jetzt hab ich nur noch die Frage:
Wie bekomme ich die Größe des Steuerrohrs genau heraus um mich nach ner Gabel umzuschauen?
Das Rad ist dieses hier:

http://allcdale.com/cannondale_specifications.php?Year=1997&Model=F900

Werd da nicht so ganz schlau aus den englischen Bezeichnungen..
Vielen Dank nochmal für eure Hilfen!

Zurück