Anfängerfrage.Rock Shox Dart 2

Hallo ,

Ich bin hier im Forum neu , und hab gleich mal eine Frage.Und zwar geht es um meine Federgabel es ist eine Rock Shox Dart 2.Ich will dämnächst mal das Gabelöl wechseln. jetzt stellt sich die frage , was für öl ich reinschutten soll?Also welche Viskosität?5 oder 7.5? oder doch was anderes. Ich wiege 75 kg. Was für Öl würdert ihr mir demnach empfehlen?

Gruß Felix:)

In die Standrohre gehört 15er, für die momentanen Wintertemperaturen aber durchaus auch 7,5er wenn vorhanden, in die Dämpfungseinheit gehört 5er Öl.

Steht aber auch alles auf der SRAM Seite im Oil-Chart,was wo und wieviel rein muss.

cool danke für die inforamtion. Nun hab ich aber doch noch eine Frage. Wie kann ich dem schnellen ausfedern der gabel entgegenwirken.Bei mir an meiner Suzuki rm 125 hab ich ja die Zugstufe. Bei der Rock Shox aber nicht. ICh weiß , es ist nicht gerade die beste Gabel , aber für das was ich mit ihr mache reicht sie völlig aus.

cool danke für die inforamtion. Nun hab ich aber doch noch eine Frage. Wie kann ich dem schnellen ausfedern der gabel entgegenwirken.Bei mir an meiner Suzuki rm 125 hab ich ja die Zugstufe. Bei der Rock Shox aber nicht. ICh weiß , es ist nicht gerade die beste Gabel , aber für das was ich mit ihr mache reicht sie völlig aus.

Edit:

Wenn die Gabel unten rechts keine Zugstufe hat, dann solltest du es mit anderen Öl versuchen.

Die Dart ist leider eine einfache aber gute Federgabel für den Preis bekommt man nichts besseres.

Ist dir die Feder auch zu hart :confused:

Edit:

Falls ja würde ich eine Feder wählen die bis 65-70 Kg geht, dann federt die Gabel bei deinen Gewicht nicht ganz so schnell aus, mein Kumpel hat das gleiche Problem das die Feder einfach zu stark für sein Gewicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , sie federt auch recht schnell aus , wenn das vorderrad mal in die luft geht , hört man immer , wie sie am anschlag anschlägt , oder bei schnellen schlägen , wir sie plötzlich hart.

Was würdest du mir für ein Öl empfehlem. hab jetzt mal bei Sram geschaut.

In den rechten Schaft gehören : 150ml / 5er gabelöl

In den Linken Schaft gehören : 20ml / 15er Öl

Das mußt du "testen" und "erfahren", jeder mag es anders.

Grundsätzlich mußt das Öl rechts halt dicker wählen als 5er.

Wenn du eh ein Motorrad hast,ists wohl das einfste mal deinen Motorraddealer um 150ml 7,5er,10er und 15er Gabelöl zu bitten,dann kannst durchversuchen und wirst evtl nen zwanni los.

Bedenke aber das sich nicht nur deine Zugstufe sondern auch die Druckstufe/Dämpfung mit dickerem Öl ändert.

als kleine anmerkung

unten am rechten holm sollte eig ein drehknopf sein, den richtung "hase" drehen sollte eig dem schnellen ausfedern entgegenwirken - hat aber bei meinen tests nix gebracht...

Also wenn dir die Gabel zu schnell ausfährt, kannst du das nur mit Dickerem Öl verändern. Denn die Dart 2 hat garnichts, nur Federvorspannung, macht dadurch aber einen sehr cleanen Eindruck :lol:

Allerdings hast du dann auch mehr Druckstufe, da solltest du also eine Weichere Feder rein setzen, denn die Gabel wird durch das Dickere Öl etwas straffer. Aber das kannst du ja nach dem Ölwechsel entscheiden ob du ne neue Feder brauchst.

Mal was zum vorhaben, ich dachte ich wäre verrückt, mir die mühe zu machen bei meiner Tora mit dem Öl experementieren. Aber das mit der Dart 2 ist echt mal na maßnahme :daumen: Ich glaub du bist einer der ersten hier im Forum, die das machen wollen.

Ein Liter Öl + eine andere Feder Kosten doch zusammen schon so viel wie eine gebrauchte Dart :eek:

hey , ja also öl hätte ich genug in allen möglichen Arten vom Motocrossen.

was meinst du was für öl ich da rein Kippen sollte , ich wie 65KG . Wie gesagt , ausfedern tut sie einfach zu schnell.

Musst du einfach probieren. Machst mal 7,5er rein und schaust ob dir das schon reicht mit der Zugstufe.

Also ich habe das Problem das ich schon mit 5er Öl zu viel Druckstufe habe und meine Verstellbare Zugstufe ganz geschlossen grade so reicht. Feder habe ich auch schon die weicheste drinne. Sharky hat mir dann nen Tipp gegeben. Mein letzter ausweg ist eine um 5-10ml veringerte Füllmenge.

Aber hast noch Spielraum, es gibt zur not noch eine weichere Feder für dich.

im momnet ist 5er Öl drinnen , dann werd ich mal eine weichere Feder Probieren. Oder meinst du , das ich auch 2.5er Öl reinkippen kann. Ode rist das schon wieder zu dünnflüssig , beim Motocross will das öl eig keiner :D:D

Wenn dir Zugstufe fehlt muss du dickeres Öl nehmen.

Das dicke Öl macht die Druckstufe stärker, so das die Gabel weniger schnell einfedert und somit auch weniger eintaucht.

Eine Weichere Feder lässt die Gabel dann wieder weiter eintauchen.

Daher sagt man, mit dickerem Öl eine weichere Feder zum ausgleichen.

Auf keinen fall das 2,5er in die Gabel kippen, dann geht deine Gabel mit der Strafen Feder bei deinem Gewicht wie so ein Gummiball :lol:
Da kannste die Dämpfung auch ganz weg lassen, sparrt Gewicht :rolleyes:

cool danke , ich probier am besten morgen mal 10er Öl , dann akn ich ja schuan , ob ich noch eine andere Feder brauche. hab ja alles an Öl da :D

Habe in einer Dart3 die weiche feder verbaut! Wiege 75kg, ich finde sie fast immer noch zu hard. Bei der Dart2 kann man den Rebound nicht einstellen?
Grüsse,
Chris

Meine Tora ist mit der Weichesten Feder, laut RS (für <63kg) mit 70kg auch zu straff. Irgendwie passt das bei den Rockshox XC Gabeln nicht mit den Gewichten, scheinbar gehören Drops aus 1m höhe bei RS zu XC ;)

Da hilft nur dünneres Öl, aber damit setzt man die Dämpung doch ziemlich außer gefecht. Eine Springende Gabel ist sehr aufdringlich, macht keinen spaß.

Kann man echt nur versuchen mal 5ml weniger Öl in die Dämpung zu kippen, wenn man keine Reserven mehr bei der Zugstufe hat, oder die überhaupt nicht einstellen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
so.. jetzt ich die gabel so getunt , dass sie richtig gut funktionirt üf rne dart 2 :):) jetzt fangen nur an die simmerringe an zu siffen.
jetzt zu meiner frage..

Kann ich die staubkappen der gabel irgendwie rausbekommen , ohne die gabel ganz zu zerlegen?

Und weiß von ech villecht jemand..wo man ersatzteile für rock shox bekommt?

gruß felix

Zurück