Carbon o_O
Mach wie du meinst...
Was immer Stil hat, sind Ritchey :love: Sachen. WCS oder Comp oder wie auch immer.


Hab auch nen sehr kurzen Vorbau am Hardtail - der ist deutlich kürzer als 50mm - das ist ein ganz kurzer Knochen.
+ Es fährt sich saugeil
- Ich stehe oft mit den Knien am Schalthebel an :D
- Für lange Touren ist die Geo einfach nichts

An den Tourrenbikes hab ich eigentlich immer so 70mm rum - wobei das natürlich auch mit der Rahmenlänge und Körpergröße/Armlänge zusammenhängt.

Probiers...
 
Schwerpunkt in erster Linie nach unten! Es geht eigentlich immer viel viel tiefer, als man zuerst denkt. Dann kommt der Arsch automatisch etwas nach hinten, was den Schwerpunkt verschiebt.

Beim Fahrtechniktraining wurde uns sehr anschaulich gezeigt, wie wenig man den Schwerpunkt nach hinten schieben muss, um trotzdem zentral auf dem Rad zu bleiben. Und dies ist auch entscheidend, damit man die Kontrolle über das Rad behält. Dass ich dabei auch (vor allem ca. 80% vorne) Bremse, ist schon klar. Sonst hast du auf manchen Trails keine Chance. Wenn der Arsch soweit hinten knapp übern HR ist und die Arme dabei gestreckt sind, dann bist du nur noch Passagier und musst hoffen, dass es gut ausgeht. Mit kontrolliert fahren hat es aber meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.
 
Grad aus einem anderen Thread gefunden:

ich auch :D

Da gibts doch oft unter Autobahnbrücken die Schrägen :love:
Ich muss aber dazusagen, dass ich die im 30 Gradwinkel fahre und mich anschliessend nicht runtertraue, weil mir das Vorderrad wegrutscht :lol: Das ist dann oft so, dass man rückwärts runterlatschen muss, dass man nicht ausrutscht.

Es gehen auch Stücke steiler als 45 Grad, nur halt weniger lang...

Vielleicht solltest du mal steile Abfahrten üben, wenn du nicht die kontrolliert runter fahren kannst, welche du hinauf fährst ;) ...jedenfalls hast du selber schön geschrieben, was passiert, wenn du den Schwerpunkt einfach nur so weit wie möglich nach hinten schiebst :)
 
Angststellung einnehmen:
Hinter den Sattel gehen und Arme ganz lang machen - hilft immer :D

War ja eventuell Ironie
Ansonsten bin ich da ganz bei scratch
Damit ist nicht zu Spaßen :lol::lol::lol:

Die Kombination aus man kann nicht mehr Lenken und es bremst sich ganz schlecht ist wohl bei 9 /10 Anfängern bei den ersten steileren Abfahrten zu beobachten. Da wird dann gerade aus weiter über die Kurve ins nächste Gebüsch gerutscht.
 
Hehe !!! Also hingelegt habe ich mich bis dato nicht bei Sprüngen oder bergabfahrten , aber wird bestimmt noch kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
So fertig bestellt , habe nun das bestellt :

Funn Flame on Flatbar Orange 31,8/710 mit 9 Grad Backsweep
Cube Fritzz Black n Blue Griffe
Spank Spike Bearclaw 35mm/31,8 In blau

Läuft ja im Endeffekt eh iwann auf 35-40mm raus also warum nicht gleich so :D und blau/orange passt ganz gut.

Wie stell ich den backsweep eig ein? Zu mir hin oder von mir weg?
 

Anhänge

  • IMG_1903.PNG
    IMG_1903.PNG
    208,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1904.PNG
    IMG_1904.PNG
    240,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1906.PNG
    IMG_1906.PNG
    271,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
So fertig bestellt , habe nun das bestellt :

Funn Flame on Flatbar Orange 31,8/710 mit 9 Grad Backsweep
Cube Fritzz Black n Blue Griffe
Spank Spike Bearclaw 35mm/31,8 In blau

Läuft ja im Endeffekt eh iwann auf 35-40mm raus also warum nicht gleich so :D und blau/orange passt ganz gut.

Wie stell ich den backsweep eig ein? Zu mir hin oder von mir weg?

Sicher das dass kein Troll ist ?
Zu dir hin natürlich.....
Wie musst du denn die Handgelenke verbiegen wenn der nach vorne steht =????
Normalerweilse hat der Lenker aber ach in der Mitte ne Beschriftung die Grob die Ausrichtung vorgibt

Und 35er Vorbau ist für Enduros nicht für 90ger Jahre Hardtails ....
Also das kann ja was werden >-<
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Troll.

Ich habe das Problem das mir der 90mm Vorbau kaum zusagt da das Lenkverhalten schwerfällig und indirekt ist , ich fahre nicht viele Berge hoch , eher runter.

Möchte gerne etwas agiler lenken . Vielleicht ist 35mm zu wenig, könnte auch sonst auf 50mm gehen. Was fahren denn die meisten auf ein Hardtail an Länge ?
 
Also wenn 90 träge ist würde 70 das ganze schon dramatisch verändern vom Handling.
35 Ist nahezu lächerlich viel anders.... stell dir vor dein Bike ist gefühlt glatt 10cm Kürzer !

Ich fahre an meinem Speci Crave nen 70ger Vorbau -6C und würde es nicht anders haben wollen. Handling absolut genial

Ich bin in meinen Rennrad Anfängen von 110mm auf 90mm weil es mir viel viel zu lang vorkam.
Tja mit 90mm war es aber dann deutlich zu kurz !
100mm hat dann gepasst

Hätte nicht gemacht dass das so krass viel ausmacht

Und nun gehst du von 90 auf 35 ???
 
Ich fahr viel runter und springe gerne und mach wheelies und all sowas , da ist ein 70-90mm Vorbau meiner Meinung nach ungeeignet , 35 wird zu krass das stimmt , ich werde wohl einen 50er vorerst nehmen.

Das gibt mir bei einem neuen 720mm Lenker (vorher 580) mehr Agilität und Spaß
 
Und den Spike Spank Bearclaw gibt es auch in 50mm, der past optisch super und ist mit 50-60€ nicht ganz so teuer :)
 
Hier einmal die Geodaten
 

Anhänge

  • TREK950Geometrie.png
    TREK950Geometrie.png
    759,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten