Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ab 100% => 45 Grad und aber auch nur mit losem Geröll und Wurzeln
Ich kann ja hier auch nur angeben was ich über openstreetmap rausbekomme. In keinem Tracker kann man die Steigung von einem Streckenabschnitt ablesen.18 prozent? Süß![]()
Warum soll er das denn nicht schaffen?Willst uns aber nicht erzählen, dass du das bergauf schaffst?
Hat nen 26er. Mit sowas ging das noch. Ist aber out. Macht man nicht mehrWillst uns aber nicht erzählen, dass du das bergauf schaffst?
ich auchIch mag mein 26er![]()
Warum soll er das denn nicht schaffen?![]()
Für mich macht es ab einer bestimmten Steigung eh auch keinen Sinn mehr zu fahren. Dann, wenn ich nämlich schiebend genauso schnell oder gar schneller bin.
Ab 35% schalt ich immer E-Motor anLasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass man auch mehrere Meter über 35% treten kann (ich schaff es definitiv nicht)![]()
Also auf nem Alpencross 1000 und mehr Höhenmeter am Stück, und das teilweise mehrmals am Tag, da freue ich mich auch mal ganz ordinär auf ne Schiebepassage..Ich habe festgestellt, dass radeln, auch wenn es langsamer als schieben ist, weniger anstrengend als schieben ist![]()
Ich habe bis jetzt in allen steilen Passagen, die ich noch gefahren bin, die Wanderer überholt. Auch wenn ich nur noch 3.5-4kmh schnell gefahren bin, die Wanderer habe ich trotzdem überholt.
sobald es wirklich steiler wird ist ein wanderer immer schneller, da kein zusatzgewicht vom bike.
Das stimmt! Jedes mal, wenn ich oben stehe und wieder runter will "uuuaaah-ne"Auch wenn 100% "nur" 45° sind, nimmt man das wenn man oben steht schon annähernd als senkrecht wahr (wurde mir zumindest so erklärt).
Sinn machts nicht, aber SpaßFür mich macht es ab einer bestimmten Steigung eh auch keinen Sinn mehr zu fahren. Dann, wenn ich nämlich schiebend genauso schnell oder gar schneller bin.
Und das passiert lange vor 35°![]()
fahre seit 4 jahren das bionicon alva 180 mm.
kann das system nur loben...
Natürlich! Deswegen fahre ich es ja, damit ich überhaupt noch den berg hoch komme.Das System ist mal voll cool!
Voll megacool, abba echt!Das System ist mal voll cool!
Natürlich! Deswegen fahre ich es ja, damit ich überhaupt noch den berg hoch komme.
Was in den bergauf diskussionen immer vergessen wird, ist der haftreibungskoeffizient von gummi. Auf asphalt hat er mit 0,9 de höchsten wert. Damit ist bei ~42° endgültig schluss. Auf beton mit 0,65 ist bei 33° ende des mastes. Auf geröll und kalk, erde etc. ist das noch eher der fall. Fahren kann man in diesem grenzbereich aber nicht wirklich. Die pedalkraft (drehmoment) wirkt ja nicht gleichmäßig auf das antriebsrad. Es ergibt sich eine periodische folge von beschleunigungen und verlangsamungen. Bei den beschleunigungen (-> fahrtechnik!) rutsch das antriebsrad durch. Dann haben wir die gleitreibung und damit das ende der vorstellung. Auch anfahren aus dem stand geht dann nicht mehr.
Und das ist unabhängig von geometrie, zusatzgewicht, fahrtechnik und geheimen beschwörungsformeln!
Wem wolltest du denn da aufs dach steigen?...
Bin mal mit Anlauf eine Dachschräge hochgelaufen, die hat ziemlich genau 45 Grad.
Oben angekommen bin ich rückwärts wieder runtergerutscht - stehen war nicht möglich.