Anfaengerfragen zu Zweit-LRS fuer Strasse

Hi Leutz,

bin nach langer Zeit wiedereinsteiger und habe dadurch leider viel Nachholbedarf. Letzes Jahr habe ich mir ein neues Hardtail zugelegt und bin mit diesem froehlich unterwegs. Auf jeden Fall viel neben der Strasse was mir staendig ein Grinsen ins Gesicht zaubert und meiner Frau dreckige Klamotten! Allerdings bin ich ab und zu mit Freunden auf gemuetlichen Picknicktouren unterwegs, welche hauptsaechlich auf Radwegen oder hoechstens Feldwegen stattfinden. Dafuer sind die montierten Conti MK absolut ungeeignet. Daher die Ueberlegung fuer die Strasse ein 2.-LRS zuzulegen.
Ich selber wiege 110kg und fahre ein Transalp Ambition Team 26", derzeitiger LRS XT-Naben & Mavic EN321. Leider bin ich im Moment knapp bei Kasse, daher so guenstig wie moeglich oder gerne auch etwas gebrauchtes.
1. Reichen zB Deore-Komponenten? Die Belastungen auf Radwegen sind ja ungleich geringer als offroad.
2. Ist es problematisch die 10-fach Kassette auf dem 2.-LRS einzuspannen und gegen den 1.-LRS mit SLX Kassette zu tauschen?
3. MT2 Bremsen sind verbaut. Kann ich fuer den 2.-LRS guenstigere Bremsscheiben als die Storm ohne Probleme verwenden?
4. Als Beriefung hatte ich mir Michelin Country Rock vorgestellt. Guenstig und fuer meine Bedurfnisse gut geeignet?

Cheers und danke!

Ich würde dir empfehlen, die Gleichen oder baugleiche Naben zu wählen, da du sonst evtl Probleme mit der Schaltung oder dem Schleifen der Scheiben haben könntest.

Selbst XT finde ich seit etwa 15 Jahren nicht mehr besonders empfehlenswert, doch immerhin besser als Deore, die von der geoemtrie, je nach Ausführung sogar passen könnten, so dass du nicht ständig Schaltung & Co einstellen musst.

Wenn du hier zuwenig "investierst", investierst du möglicherweise falsch.

Wieviel gibt denn dein Budget her? Ich tippe, dass etwas gebrauchtes hier eher seinen Zweck erfüllt.