Anfängerin hat sich ein Hardtail gekauft.

• Ersteller Ersteller Deleted 586535
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 586535

Guest
Hallo Leute,

vorab ich bin eine blutige Anfängerin.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Hardtail gekauft. Vorallem wollte ich es auch für den Alltag nutzen, aber ich bin jetzt immer mehr in den Wald reingefahren, um ehrlich zu sein.

Habe davor absolut keine Ahnung gehabt, da ich selbst noch nicht wusste, wo die Reise hingehen soll.
Da es mir aber schon sehr Spaß macht, habe ich mich nun weiter reingelesen.
Jetzt habe ich selbst beim Fahren gemerkt, dass mein Rad nicht soo beweglich ist und bin natürlich unsicher, ob man mit einem Hardtail auch über Bäume usw. fahren kann.

Ich habe jetzt schon ein wenig mit der Technik rumprobiert, wie man sich hinstellt, wie man die Arme hat und wie man um die Kurven kommt. Es macht echt immer mehr Bock^^
Bin aber noch keine richtigen Trails gefahren, nur Hometrails, da ich noch reinkommen möchte und meine Ausdauer sowieso erstmal besser werden muss.

Nun habe ich aber gemerkt, als ich ein wenig springen wollte, dass dies nicht so möglich war.
Ich hatte bei einem Youtuber gesehen, dass dieser sich auch ein Hardtail am Anfang geholt hat und es ein Fehler war für ihn.

Außerdem habe ich jetzt bemerkt, dass mir beim Fahren die Füße wegrutschen, wenn es geregnet hat. Also anderes Schuhwerk, für das passende Wetter?
Handschuhe habe ich, Helm auch.
Was die Ausrüstung angeht, weiß ich eben auch noch nicht ganz, was ich alles bräuchte.
Ersatzschlauch, Pumpe... ?

Vielleicht gibt es ja ein paar nette Leute, die ein paar Tipps geben können für eine Anfängerin?

Zum Thema "was geht mit einem Hardtail":

Das zeigt, was grundsätzlich möglich ist. Es zeigt nicht zwingend, was mit Deinem Rad möglich ist.
Was für eines fährst Du überhaupt?

Was alles möglich ist, darüber entscheiden:
  • das Fahrkönnen (siehe z. B. das Video von Sam Pilgrim mit dem Cruiser-Bike in Whistler)
  • die Geometrie
  • die Federelemente
  • die Bereifung
  • die Bremsen

Ja natürlich kann man mit einem Hardtail über Bäume fahren, Auch nicht besser oder schlechter als mit einem Fully.

Springen: Muss man ohnehin erst einmal lernen, ist nicht so leicht, wie es aussieht, wenn es jemand macht, der es kann. Bin da auch nicht all zu weit.

Wegrutschen: Was für Pedale und was für Schuhe fährst Du denn? Klar hat man auf griffigen Platformpedalen mit fiesen Pins mit Radschuhen mit geeigneter Sohle mehr Halt als auf gummibelegten Trekkingpedalen mit Birkenstocks.

Hallo Leute,

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Hardtail gekauft. Vorallem wollte ich es auch für den Alltag nutzen, aber ich bin jetzt immer mehr in den Wald reingefahren, um ehrlich zu sein.

Habe davor absolut keine Ahnung gehabt, da ich selbst noch nicht wusste, wo die Reise hingehen soll.
Jetzt habe ich selbst beim Fahren gemerkt, dass mein Rad nicht soo beweglich ist und bin natürlich unsicher, ob man mit einem Hardtail auch über Bäume usw. fahren kann.

Ich habe jetzt schon ein wenig mit der Technik rumprobiert, wie man sich hinstellt, wie man die Arme hat und wie man um die Kurven kommt. Es macht echt immer mehr Bock^^
Bin aber noch keine richtigen Trails gefahren, nur Hometrails, da ich noch reinkommen möchte und meine Ausdauer sowieso erstmal besser werden muss.

Nun habe ich aber gemerkt, als ich ein wenig springen wollte, dass dies nicht so möglich war.
Ich hatte bei einem Youtuber gesehen, dass dieser sich auch ein Hardtail am Anfang geholt hat und es ein Fehler war für ihn.

Außerdem habe ich jetzt bemerkt, dass mir beim Fahren die Füße wegrutschen, wenn es geregnet hat. Also anderes Schuhwerk, für das passende Wetter?
Was die Ausrüstung angeht, weiß ich eben auch noch nicht ganz, was ich alles bräuchte.

Vielleicht gibt es ja ein paar nette Leute, die ein paar Tipps geben können für eine Anfängerin?
Hallo blutige Anfängerin,

Glückwunsch zum Thema Blut geleckt beim Radfahren.
Ein Hardtail ist erstmal kein Fehler, sondern ganz normal. Was hast du den für ein Rad?
Wie groß bist du? Fährst du alleine? In welcher Gegend wohnst du?

Auch Hometrails können „richtige“ Trails sein.. zum Thema springen, das kann man nicht einfach so, weil man es auf YouTube gesehen hat. Aber da gibt es gute Videos zum lernen:

Deine Fragen sind sicher nicht hier mal eben schnell zu erklären. Am besten du schaust mal ob es bei dir in der Gegend eine Gruppe/Verein gibt, da werden Anfänger gerne aufgenommen.

Hallo Leute,

Also auf die YouTuber sollte man nix geben, die haben alle keinen Plan.

Quelle: ich hab auch mal ein Video hochgeladen.

Ansonsten das, was die anderen geschrieben haben, besonders Memphis

Es ist nicht die Frage, ob Fully oder Hardtail. Sondern was für eins.
Mit nem einsteiger CC Hardtail haste die Grenzen recht schnell erreicht.
Reifen und Luftdruck macht auch sehr viel aus.
Der Lenker muss ausreichend breit sein, schon so 750 - 800mm.
Bei schmalen Lenkern neigt das Vorderrad umzuklappen, wenn man Fahrtechnisch und Biketechnisch eh schon am Limit ist => Sturz

Zubehör für unterwegs:
evtl Schienbeinschoner bei Plattformpedalen
Multitool mit Kettennieter
Kettenschloss
Flickzeug mit Reifenheber
Kleine Pumpe für unterwegs
Ersatzschlauch
Kabelbinder und Klebeband
Pflaster :D

Für zu Hause empfehle ich ne gute Standpumpe, zum Beidpiel den SKS Rennkompressor.
Und evtl nen Druckmesser wie den SKS Airckecker 2, weil die meisten Pumpen recht ungenau gehen und man sonst immer auf den Daumendruck angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück