Anfängerrunde in, um Ingelheim gesucht...

Registriert
6. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingelheim
Wie oben schon zu lesen, bin ich Anfänger und suche eine kleine strecke um Kondition langsam zu steigern und um als ganzes ins Biken rein zukommen.
Wer kann mir da eine grobe Richtung oder Strecke beschreiben?

Gruß
 
Ok, und welche Strecke? Wanderweg oder ne andere Richtung? Bin heut mal hoch zur Waldeck aber mehr querfeld duch einige Äcker sogar. Hat doch gut geschleift... :eek:
 
Hi Freeman,

es gibt in Ingelheim den Kaiserpfalz-Rundwanderweg er geht von der Burgkirche über Großwiternheim und den Westerberg (bin ich am Anfang immer gefahren) was auch gut geht ist über den Westerberg zum Laurenziberg und wenn es die Kondition erlaubt noch der Rochusberg oder über Wackernheim zum Gonsenheimerwald.

Einfach drauf los fahren :daumen:

Gruß
Clemens
 
Ich glaube so 1,5 Std. aber man kann ja jeder Zeit abkürzen oder verlängern verfahren kann man sich ja bei uns eigentlich nicht;)
Gruß
Clemens
 
Hi!

Wenn es um Konditionssteigerung geht kannst du ja die Westerberg- Waldeckstraße (betoniert) hoch fahren und oben einfach quer durch den Wald. Der ist nicht so groß, dass du dich verfahren kannst. Besonders nett wird es auf der Seite Richtung Appenheim, also den geschotterten Feldweg zur "Brausers Berghütte" rein bis du am Wegende einen (leider sehr zugewachsenen) Pfad rechts rein fährst. Dann geht es etwas bergab und wieder links. Dort kurvst du dann einfach ein bißchen rum.....

Fährst du den Berg Richtung Appenheim runter, kannst du wieder einen (viele Wege führen nach oben....) betonierten Weg hoch auf den Laurenziberg. Fahre dort Richtung Kloster. Hinter dem Kloster geht ein geschotterter breiter Weg lang und du kommst irgendwann an ein "Gipfel"-kreuz. Dort hast du einen tollen Ausblick auf den Hunsrück und ins Rheintal. (Dort in der Nähe ist auch eine alte Sandgruppe, in der du auch mit dem Mountainbike bißchen üben kannst)

Neben dem Kreuz geht ein netter Trail bergab und du kommst unten zwischen Ockenheim und Dromersheim raus. Von Ockenheim Richtung Büdesheim, über die A60 und hoch zum Rochusberg. Dort kurven und ausprobieren. Am Schluss gemütlich auf dem Radweg am Rhein entlang wieder heim...
Je nachdem wie lange du nach Feierabend Zeit hast.....

Wenn du den Westerberg erstmal erkundet hast wirst du sehen, dass es von Ingelheim aus nichts größeres als eine kleine Feierabendrunde werden kann. :daumen:

Grüße Andrea
 
WoW :cool:
danke für die beschreibung...
Wenn jetzt noch das Wetter besser ist und ich neue Bremsen hab kanns eigentlich losgehen. Wie groß ist den da die möglichkeit einen Falschen weg zu nehmen, also Richtung Appenheim und so...?
 
Tja, ich weiß ja jetzt nicht, wie genau du dich dort in der Gegend aus kennst. Und wenn du mit dem Mtb unterwegs bist, kannst du ja auch problemlos querfeldein fahren und kommst fast überall hin
Wenn du aus dem Wald hinter der Waldeck ( Pferdhof hinter dem Bismarckturm) raus bist, fährst du einfach am "Bergrand" (ich nenne es immer den Panoramaweg :lol:) , entlang. Dann kommst du automatisch an einen betonierten Wirtschaftsweg. Fährst du gerade aus, kannst du links Rtg Bubenheim und rechts Rtg Ober-Hilbersheim. Am Beginn des betonierten Teils des Weges, geht es rechts bergab und endet unten im Tal an einer alten Mühle. Dann bist du auch automatisch in Appenheim und der Berg auf der anderen Seite ist auch schon der Laurenziberg.

Es gibt tausende Wege dorthin.... Probiers einfach aus.... eigentlich bist du ja in einer so überschaubaren Gegend, da kann man sich kaum verfahren. Du musst eben nur ein bißchen wissen, wo welche Ortschaften liegen. Dann ist alles von Kondition, Schwierigkeit und Km leistbar. Wir sind ja im lieblichen Rheinhessen....:p
 
was verstehste denn unter querfeldeinfahren? schmale trails oder durchs gestrüpp?

Naja, schmale Trails nicht, aber eben weg vom Rundwanderweg (wie oben der Vorschlag kam)..... und zum Kondition aufbauen gibt es dort doch schöne Wald- und Wiesenwege. Klar, vielen ist das zu langweilig, aber wir reden ja von Anfängen und Konditionsaufbau....und Feierabendrunde....
 
Zurück